job mitten in einer 1 euro job massnahme gefunden?lang

hallo

ich habe heute einen vertrag für eine 30 stunden stelle in einem supermarkt unterschrieben. der vertrag soll in den nächsten tagen zusammen mit ausweisen zu mir hingeschickt werden.

nun habe ich ab morgen einen 1 euro job in einem kindergarten gefunden.

ab montag sollte ich schon in die teilzeitarbeit rein.

da ich nun natürlich noch viele dinge wie steuerkarte, sozialversicherungsnummer besorgen muss und vorher noch dringende sachen erledigen will, frägt sich ob es sinnvoll ist,nun mit dem 1 euro job zu beginnen.

weiss jemand ob ich das noch muss? können die mir die teilzeitarbeit(bekomme dann ergänzendes hartz) verbieten?

lieben dank

#huepf

1

Hallo,

aber hallo, Du rennst bitte morgen direkt los, alles zu organisieren.. Lohnsteuerkarte kann nachgereicht werden, Passbilder sind schnell gemacht.

Und ein TEILZEIT-JOB bietet ja genug Zeit, dass Du die anderen dringenden Dinge nach Feierabend oder vor der Schicht erledigen kannst.

Für einen 1-Euro-Job den TZ-Job sausen zu lassen, ist sozusagen mutwillige Weiterführung der staatlichen Abhängigkeit....

sorry... die SV-Nr bekommst Du nach einem kleinen Anruf von der KK zugesendet... bzw den SV-Ausweis...

2

Hallo!
Glaub, du hast sie missverstanden... Sie fragt nach, ob es sinnvoll ist, den 1-€-Job noch anzutreten, wo doch die sozialversicherunspflichtige Tätigkeit in Kürze beginnt.
Und ganz ehrlich - ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, den 1-€-Job wg. ein paar Tagen noch anzutreten, denn der KiGa muss ja auch ein bisschen planen und eine Einarbeitung kann in so kurzer Zeit nicht wirklich erfolgen.
Das Job-Center/die Arge/die Optionskommune sollte jedoch sofort über den sozialvers.pfl. Job unterrichtet werden, damit die 1-€-Maßnahme gestoppt wird. Für die Hartz-IV-Behörde ist in Bezug auf 1-€-Jobs nämlich auch ein gehöriger Aufwand verbunden...
LG,
Becca

4

nene ich meinte das umgekehrt, ich wollte den 1 euro job nicht antreten , um für den teilzeitjob alles zu erledigen...

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Hab drachengenel geantwortet, das meiste davon trifft auf dich zu.
LG,
Becca

5

hallo,
vielen lieben dank.

genau so rum meinte ich das ganze. ich könnte ja "nur " noch von dienstag- freitag den 1 euro job antreten. wobei ich mind. 1 tag für die steuerkarte freu nehmen müsste!

den leider geht der 1 euro job von 9-16 uhr(davor holen geht nicht, weil ich meine tochter wegfahre und holen gehe)

nächste woche die sachen besorgen geht auch eher schlecht als recht, denn die stelle erfordert jede menge organisation

aber ich freue mich einfach nur tierisch

8

Die könnten mich mal gern haben mit ihrem 1-Euro-Job. Lass dich bis zum Antritt des neuen Jobs krankschreiben, dann musst du auf keinen Fall zum 1-Euro-Job und dann knallst du denen einfach den Arbeitsvertrag hin! Wenn du zu wenigverdienst, musst du ergänzendes ALG II bekommen. Das hat mit dem 1-Euro-Job, den du nicht antrittst ja nichts zu tun!

Ich wünsch dir alles Gute für den neuen Job! Ich war vor Jahren auch mal in der Situation. Über 300 Bewerbungen und trotz vorbildlicher Noten keinen Job gefunden! Ich weiß wie schrecklich es ist, kurz vor einem 1-Euro-Job zu stehen... Aber ich hatte dann auch Glück in letzter Sekunde was zu finden. Mein damaliger 400-Euro-Job wurde übrigens nach einem halben Jahr in eine Vollzeitstelle umgewandelt.

9

hallo

ich danke euch.

wie ihr seht ich bin wieder zuhause. der 1 euro job wird nun gestoppt und alles ist glatt verlaufen. mein sachbearbeiterin hat sich riesig gefreut und mir eine schöne letzte freie woche gewünscht.

so wie es aussieht, kann ich mich durch die arbeit mit ein bissl wohngeld komplett raus holen.

ich habe zwar nicht vielllllll mehr geld, aber es ist nahezu fast vollständig mir!;-)