Dringend!!! Warum kann ich .png-Dateien nicht öffnen?

Ahhh...
Ich kriege hier gleich die Krise!!! :-[

Aber erstmal ein freundliches Hallo in die Runde... ;-)

Ich habe diverse Programme auf dem Rechner (XP), welche .png-Dateien eigentlich erkennen und öffnen sollten, aber irgendwie bekomme ich immer wieder die gleiche Ansage: "Format unbekannt".
Woran kann das liegen?

Zum Hintergrund (falls es wichtig ist):
Aus einem Privat-Video einer Feier wurden Einzelbilder "ausgeschnitten" und als .png-Dateien auf einer CD abgespeichert.
Von dieser CD wurden sie dann in eine Email geladen und an mich versendet.
Und nun kann ich sie weder öffnen, noch in ein anderes Format umwandeln.

Hat jemand einen Ratschlag zur Hand? Ich muß an diese verdammten Fotos rankommen, es ist wirklich äußerst wichtig!!!

LG Manu... #blume

1

Schätze mal, das ist hier das falsche Forum für so Fragen...
aber hast Du denn die Datei-Endung "png" überhaupt mit irgendeinem Programm verknüpft? (Also:
- Datei mit rechter Maus anwählen
- "Öffnen mit..." wählen
- Das Programm auswählen, das Deiner Meinung nach png lesen kann und unten den Haken bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" setzen
Good luck...

3

Jepp, alles probiert. Funzt nicht.

Habe übrigens auch schon bemerkt, das ich im falschen Forum gepostet habe... #schein

2

Hallo,

eigentlich sollte sogar die Windows-Bild und Faxanzeige .png-Dateien öffnen können...

Wann kommt denn die Aussage "Format unbekannt?" Wird ein Programm gestartet (z.B. die Bild-und-Faxanzeige) und macht diese Aussage oder kommt die sofort beim Doppelklick aufs Bild?

Im zweiten Fall ist evtl. die Endung .png mit keinem Programm verknüpft, dann solltest Du aber immer noch eine Bildbearbeitung starten und dann die Bilder laden können. Welche Programme verwendest Du denn?

Im ersten Fall sind evtl. die .png-Dateien fehlerhaft. Lassen sie sich auf anderen Rechnern anzeigen?

tschüß

Heike

4

Hhhm...

Bei Doppelklick auf ein Bild öffnet sich der "Microsoft Office Picture Manager", zeigt mir aber nur ein rotes Kreuzchen an.

Gehe ich über rechten Mausklick und "öffnen mit" auf die
"Windows Bild- und Faxanzeige" wird im Programm "keine Vorschau verfügbar" angezeigt.

Bei Paint kommt die separate (Fenster) Mitteilung "Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt." #kratz

Habe auch den "Universal Viewer" auf dem Rechner, aber der ruft wieder den "Microsoft Office Picture Manager" auf und zeigt somit nur das rote Kreuz an, wo das Bild sich zeigen sollte.

Auf dem Rechner des Fotografen, der die Bilder aus dem Video geschnitten hat, wurden sie problemlos angezeigt.

Ich bin ratlos... #heul

5

Hallo,

das ist ja seltsam - bei mir kann ich mit Paint ganz problemlos .png-Dateien öffnen und das Format sollte standardmäßig von Windows XP unterstützt werden.

Kannst Du denn .png-Dateien aus anderen Quellen anzeigen? Im Wikipedia-Artikel zu PNG gibts z.B. Bilder im png-Format, die Du Dir zum Testen runterladen könntest.

Wenn Du die anzeigen kannst, hast Du jedenfalls kein grundsätzliches Problem mit dem Datenformat, dann entsprechen die Dateien, die Du von dem Fotografen bekommen hast, eventuell nicht dem Standard. Dazu könntest Du vielleicht versuchen, die Dateien nochmal auf einem dritten Rechner anzeigen zu lassen. Vielleicht kann der Fotograf die Daten nochmal in einem anderen Format (z.B. .jpg) speichern?

Wenn Du allgemein keine .png-Dateien anzeigen kannst, könntest Du Dir beispielsweise die frei verfügbare Bildbearbeitung GIMP von www.gimp.org installieren, oder den Viewer IrfanView (www.irfanview.de).

tschüß

Heike

weitere Kommentare laden