Wie Geld am besten einteilen? In Kuverts?

Hallo,

ich habe mir jetzt für jede Sparte z.B. Benzin, Urlaubsparen, Lebensmittel usw. ein Budget festgesetzt, wie würdet Ihr es zuteilen?

Auf dem Konto ist es ja irgendwie unübersichtlich, ein Haushaltsbuch führe ich auch, aber es ist da auch schwer genau zuzuteilen.

LG+DANKE für Tips
Lilly

1

so hatte ich es auch immer gemacht... ;-) Find ich ganz gut! Alle rechnungen bezahlen und das was alles über ist, einteilen für Lebensmittel, Benzin, Drogerie/Kosmetik und sonstiges...! Was meinst du mit "wie würdet ihr es einteilen"???

3

Na woher weiß man dann wenn das Budget überschritten ist?

Wahrscheinlich werde ich alles in bar holen und in Kuverts einteilen.

4

ja eben... so ists am einfachsten... das geld in die sparte einteilen und wenns leer ist, ists leer. Falls man halt doch GANZ DRINGEND noch was braucht, nimmt man es halt aus der "sonstiges" Sparte ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lilly,

uns hat das Haushaltsbuch zwar auch einige kluge Einsichten, aber nicht wirklich Besserung bzgl. unseres Haushalts gebracht.

Ich werde nun schauen, wieviel Geld woechentlich als Ausgabe fuer Lebensmittel, Hygiene, usw. geplant ist. Das wird Anfang der Woche bar abgeholt und entsprechend werden die Einkaeufe dann auch bar bezahlt. Ab sofort gilt dann: Wenn weg, dann weg...
Tanken wird weiterhin ueber das Konto laufen. Wir fahren ein Auto, das auf Gas umgeruestet ist. Da gibt es eh meistens SB-Tankanlagen, wo man mit Karte bezahlen muss.

LG
Barbara

6

Moin Lilly,

früher habe ich das auch so gemacht, habe alles in Kuverts eingeteilt.

Nun werde ich (wieder) anfangen, ich hole mir das Geld für den Monat und werde das dann Wochenweise in die Geldbörse stecken und wenn weg dann weg!
Das hat beim letzten mal super geklappt, konnte mir auch richtig was leisten und so will ich das wieder machen!

Das heisst, der Rest bleibt auf dem Konto, wie gehabt.

LG

7

da hab ich mal eine frage :-)

wir hatten es auch mal in kuverts gemacht.

für den einkauf jede woche ein kuvert wo sich dann das wochenbudget für den einkauf drin befand.

beim einkaufen wurde dann damit bar bezahlt .... allerdings war das nicht ganz einfach denn irgendwie hat man nie getraut noch etwas in den einkaufswagen zu tun weil man angst hatte am ende reicht das geld an der kasse nicht.

oder die eine woche gibt man eben bissel mehr aus weil man dies und das braucht und dafür wird die nächste woche günstiger.

also so direkt mit der 4 wochen einteilung hat es bei uns nicht geklappt

8

Deswegen haben wir jetzt lange Haushaltsbuch gefuehrt. Inzwischen kennen wir die Produktpreise einigermassen. Und wir schauen jede Woche alle Prospekte durch um nach Moeglichkeit Angebote zu kaufen.

Wenn wir heute einkaufen gehen, wissen wir in etwa, was uns der Einkauf kosten wird.

LG
BArbara

9

find ich gut :-)

ich hab irgendwie nicht so ahnung von produktpreisen :-(
allerdings geht mein mann auch immer den wocheneinkauf machen.

vielleicht sollte ich aber mal alle kassenzettel aufheben um so mal einen überblick zu bekommen.

wenn ich einkaufen gehe (nach einkaufsliste) dann ist es für mich an der kasse immer eine spannende sache den preis zu hören weil ich doch ziemlich ahnungslos bin was das ganze alles kosten wird.

ich hatte auch schon die grandiose idee alles zusammen zu rechnen was ich in den wagen packe... ende vom lied war das ich ewig mit rechner da stande und die hälfte vergessen hatte einzukaufen #schein

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

ich hätte keinen Bock drauf, so viel Bargeld in der Wohnung rumfliegen zu haben ....

Ich habe ein Haushaltsbuch auf dem Rechner, in dem man verschiedene Konten einrichten kann. Naja und wenn Du alles genau aufschreibst (Bon behalten, z.H. gleich hinsetzen und die Beträge zuordnen), kann es eigentlich nicht so unübersichtlich sein #kratz

Wenn Du die Gesamtsumme der Ausgaben von den Einnahmen abziehst, siehst Du doch auf einen Bick, was blaibt.

Und in meinem Haushaltsbuch kann man für alle Konten (zB Lebensmittel, Auto, Freizeit etc) vorher Summen angeben, die man ausgeben wird. Und dann merkst Du ja, wenn Du ans Limit kommst.
Wenn DU so ein Haushaltsbuch nicht hast, tut es auch eine Exceltabelle, die kann auch rechnen ;-)

LG, Nele