Das schlimmste Vorstellungsgespräch meines Lebens (vorsicht sehr lang)

Ich möchte euch einfach mal von meinem wunderbaren Vorstellungsgespräch am Freitag berichten.

Ich möchte ja noch eine 2. Lehre machen, ich schaute also im Internet und dort war ausgeschrieben das in Basdorf (gleich bei Berlin) ein Azubi (Tierpfleger) gesucht wird. Gesagt getan also Bewerbung geschrieben per mail und am nächsten Tag kam auch gleich ne Antwort. Am Freitag um 19.00 Uhr sollte ich da sein.

Ich also am Freitag dann um sechs los bei mir weil ich nicht genau wusste wie lange ich brauch, um 18.45 Uhr war ich dann auch da und hab mir so gedacht mhhh ja ist jetzt 10 vor, wirste mal klingeln, bist halt pünktlich. Ich geklingelt, keiner aufgemacht, nochmal geklingelt und nochmal und nochmal und nochmal, keine machte auf, ich also dort angerufen, keine ran gegangen, nochmal geklingelt. Ahhhh dann kurz nach sieben machte mir jemand auf (das Tor war abgeschlossen).

Eine kleine etwas pummelige Frau machte mir auf. Ich: "Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei ihnen" Sie:"ja das hätte ich mir schon denken können" und musterte mich von oben bis unten. Gut dachte ich mir und folgte ihr. Als wir dann in der Küche angekommen waren saß schon eine dicke ältere Frau mit kurzen grauen Haaren an einem großen Tisch (ihre Mutter die Chefin). Sie saß am ende des Tisches und ihr Tochter setzte sich neben sie, ich wollte mich dazu setzen als sie gleich brüllte "nein nicht hier setzen sie sich bitte dort hin" (ans andere ende des Tisches)

Soweit so gut, ich setzte mich also und bevor ich mich vorstellen konnte brüllte die gute Frau mich an mit den Worten:

"Was fällt ihnen eigentlich ein? Was denken sie wer sie sind? wenn ich gesagt hätte sie haben ein Gespräch um zehn vor sieben dann hätte ich auch gesagt um zehn vor sieben. Machen sie das immer so wenn sie sich irgendwo bewerben? Einfach mal 10 min. vorher zu klingeln und anzurufen auf gut Glück um zu gucken ob ihnen jemand auf macht? Was bilden sie sich ein? Denken sie wir haben hier nichts zutun und keine Arbeit? Außerdem bin ich krank ich habe 38 Grad Fieber und bis eben im Bett gelegen bis sie mich rausgeklingelt haben. Ich wär schon rechtzeitig aufgestanden."

Ihre Tochter grinste sie nur an und stimmte ihr zu: "ja genau denken sie wir haben hier nichts zutun und liegen den ganzen Tag auf der faulen Haut?"

Ich wusste garnicht was ich sagen sollte, ich meinte dann nur das es mir leid tut und ich nicht wusste wie lange ich hier her brauchte weil mein Anfahrtsweg ja doch ein bisschen länger ist und ich nicht wusste das sie sooo viel wert darauf legen das ich um Punkt 19.00 Uhr klingel. Außerdem habe ich nie behauptet das sie nichts zutun haben und auf der faulen Haut liegen.

Dann fing sie an mir zu erzählen das ich am Montag doch bitte Probearbeiten kommen soll für 3 Wochen da ja die Ausbildung schließlich am 01.08 beginne.

Sie:"also die Arbeitszeit ist so aufgeteilt das sie 6 tage arbeiten und dann einen Tag frei haben, Wochenende und Feiertags wird auch gearbeitet"

(das war mir klar das am Wochenende und Feiertags auch gearbeitet wird aber in welchem Ton die alte das vom Stapel ließ, eine Frechheit)

Ich dann so:"ja aber da gibts ein kleines Problem!"
Sie:"Was denn jetzt schon? Sie sind schwanger wa!"
Ich:"Nein ich bin mit Sicherheit nicht schwanger, ich habe nur seit einigen Monaten Urlaub gebucht der beginnt am 01.08. und endet am 08.08. wäre das irgendwie möglich? wenn nicht dann fahre ich halt nicht."
Sie:"Nein das ist kein Problem, dann müssen sie halt nen Paar Tage länger arbeiten als die anderen bis sie frei bekommen. Also sehen wir uns am Montag ja?!"

Beide lächelten sich nur an und ich sagte nur das ich mir das überlegen werde und ihnen noch vor Montag bescheid gebe, aber eigentlich stand schon fest das ich dort nicht anfangen werde als ich dort reinkam und die nette Frau mich aus aller kraft anschrie.

Die hat se doch nicht alle, so das war mein wundervolles Bewerbungsgespräch und ich glaube schlimmer gehts nicht mehr, ich wär der alten am liebste an die Gurgel gesprungen::D

1

Nach dem ersten Satz wär ich aufgestanden und gegangen.

2

Da warst Du aber trotzdem sehr nett,ich wäre gleich gegangen.Aber das sagt man so einfach,ich würde dort auch nicht anfangen.Viel Glück weiterhin#klee
Gruss Sandra

3

Hallo,

ganz ehrlich?! DA würde ICH keine Ausbildung machen!!

Noch ne Frage: Willst du nur Spaß an deinem Job haben oder auch etwas verdienen?
Ich frage deshalb, weil ich selber eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht habe und im nachhinein ärger ich mich tierisch, dass ich "nur" diese Ausbildung habe.

Die Arbeitszeiten und die Bezahlung sind für den A* und bei den Tierpflegern sieht es ja leider nicht anders aus! :-(

LG
Jasmin

7

Also ich bin Tierpflegerin und kann mich über die Bezahlung nicht beschweren... Und selbst jetzt, wo ich nur noch halbtags arbeite reicht es noch und ich verdiene mehr, wie eine Freundin die ganztags als Friseurin arbeitet.

LG Kathy

8

... also ich kenne mehrere Tierpflegerinnen und keine hat mehr als 1200.- netto raus, die meisten um die 1000.- und ich finde DAS ist für die geleistete Arbeit zu wenig!
Oder wirst du übertariflich bezahlt?

weitere Kommentare laden
4

Sorry da hätte ich anfangs noch freundlich gesagt das ich halt etwas früher da bin und pünktlich sein wollte. Aber wenn sie dich wegen 10 Minuten so anschnauzt ist das ne Frechheit ohne Ende. Der hätte ich gesagt das ich ganz sicherlich nicht denke das sie nichts zu tun haben aber offensichtlich sonst nicht besondern freundlich sind. DAnn wäre ich gegangen. Weil dort arbeite ich ganz sicher nicht.
Die ticken doch nicht gerade.
Ela

5

Hallo,

warum bist du nicht gleich gegangen als die Dampfwalze dich angeschrien hat? Keiner hat verdient runtergemacht zu werden (das ich die Mutter Dampfwalze genannt hat beachten wir mal nicht ;-))

Sage den am Montag deine Meinung.

Drücke die Daumen das du bald eine bessere Arbeit findest.

LG
Melli

6

Ich habe ihr schon abgesagt habe angerufen und gesagt das sie mir durch ihr unfreundliches verhalten zu verstehen gegeben hat das ein vertrauensvolles arbeitsverhältnis in dieser firma mit diesen leuten nicht möglich ist, zumindest für mich nicht.

62

#liebdrueck

9

Hallo,

unabhängig davon, dass solch ein Vorstellungsgespräch eine Frechheit ist, bin ich nach deiner Schilderung der Meinung, die suchen ne billige Sommervertretung und haben nie und nimmer vor, jemanden auszubilden. 3 Wochen Probearbeiten ist verdammt lang und meines Erachtens nicht üblich. 6 Tage die Woche mit nur einem Tag frei auch nicht. Schon gar nicht bei Auszubildenden.

Ich würde das bei der entsprechenden Handwerkskammer/Innung oder was es da gibt melden. Tierpfleger ist ja ein anerkannter Ausbildungsberuf und demnach gibt es da eine Ausbildungsordung mit Berufsschule etc...

Liebe Grüße, MAri

10

Auch wenn die Damen sich im Ton vergriffen haben - so viel zu früh zu kommen und dann "nochmal geklingelt und nochmal und nochmal und nochmal, keine machte auf, ich also dort angerufen, keine ran gegangen, nochmal geklingelt" ist ebenso eine Unverschämtheit!

Ch.
...die penetrante Zu-früh-Kommer auch unhöflich sondergleichen findet...

11

Vieleicht sollte man dann einfach sagen "frau xy kommen sie rein und warten sie noch kurz wir haben noch zutun"

aber wahrscheinlich bist du auch solch eine frau#pro

14

Also wenn du beim Vorstellungsgespräch genauso unhöflich warst wie du dich jetzt hier gibst, weil man dich auf ein Fehlverhalten deinerseits hinweist, wundert es mich dass sie dich überhaupt zum Probearbeiten eingeladen haben.

weitere Kommentare laden
64

Die suchen einen Idioten, der für lau 3 Wochen arbeitet.

Ich würde mich bei denen nicht mehr melden und gut ist!

Gruß

Manavgat