Elternzeit verlängern, aber wie finanziell klar kommen??

Hi Ihr,

ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und bekomme hierfür auch mein Elterngeld. Die Elternzeit geht noch bis 21.11.09.
So, nun war ich heute mal bei meiner Chefin, um mal nachzufragen, wie es denn nach meiner Elternzeit ausschaut, zwecks arbeiten, da die im Büro momentan auch Kurzarbeit haben #schmoll.
Sie meinte, es wäre super, wenn ich die Elternzeit noch 6 Monate verlängere, dann kann sie mich 100 %ig nächstes Jahr einsetzen, da sie es vor dem Chef rechtfertigen kann:-), da ne andere kurz drauf geht. Wie es im Winter aussieht, weiß sie nicht genau (Zeitarbeitsbetrieb, bin aber INTERN beschäftigt - werde nicht verliehen :-))

So, für Niklas wärs ja super, wenn er noch 6 Monate seine Mami hätte und meine Betriebszugehörigkeit würde auch weiterlaufen, aber wie siehts da finanziell aus?? Würde ich irgendwie nen Zuschuss bekommen oder muss ich schauen, wie ich 6 Monate über die Runden komme. #kratz

Wer kann mir da helfen???
Will das Angebot schon gerne so annehmen, da meine Chefin bombig ist und auch die Kollegen echt klasse sind. #huepf

Danke
Bettina #blume

1

kommt drauf an... bist du alleinerziehend oder verheiratet??? Wenn du alleine bist, kannst du ALG II beantragen! Denn du hast ja KEINE Einnahmen, außer Unterhalt o. UHV und Kindergeld!!!!

2

Ich bin verheiratet, aber wir sind auf mein Einkommen, momentan EG 760 Euro angewiesen. Oder besser gesagt, wenn das Geld komplett wegfällt, würden wir es schwer schaffen, da mein Mann durch Scheidung, früherem Hausumbau usw. noch ne Menge Zahlungen hat.

3

Wenn es mit dem Gehalt Deines Mannes eng wird, kannst Du Dir für die Zwischenzeit vielleicht einen Mini-Job suchen. Bis zu 30 Stunden in der Woche darfst Du auch in der Elternzeit arbeiten, Einverständnis des "festen" Arbeitgebers vorausgesetzt.

4

Hallo,

was wäre denn wenn du deine Elternzeit nicht verlängerst ? Wirst du dann gekündigt ? Dann würdest du ja immerhin ALG1 bekommen.
Wenn du deine Elternzeit verlängern willst, muss dein Mann für euch sorgen. Wenn dies nicht reicht, könntest du Kinderzuschlag und Wohngeld oder aber ALG2 beantragen.
ALG2 ist für mich persönlich aber eine Leistung die man nur beantragen sollte wenn es eben nicht anders geht und es keine andere Möglichkeit gibt.
Du könntest dir aber auch für die 6 Monate einen anderen Job suchen und so euer Einkommen erhöhen.
Du musst also entscheiden ob ihr es alleine finanziell schafft, denn ALG2 und verlängerte Elternzeit hat immer einen faden Beigeschmack.
Aber aus meiner Erfahrung ( habe auch Elternzeit verlängert ) schafft man es auch ohne ALG2 wenn man nur will und an den richtigen Stellen spart.

Gruß whitefairy

6

Hi,

ja, es wäre durchaus möglich, dass ich, wenn ich Elternzeit nicht verlängere, Ende November gekündigt werde :-[ - möchte das ja nicht, denn ich weiß, was ich an dieser Stelle, Chefin usw. habe #liebdrueck

Ich dachte auch schon an einen Minijob bzw. Teilzeit nach, was ja von meinem AG genehmigt werden muss, aber lt. meiner Chefin klar ginge. Sie meinte auch, dass sie im November weiß, ob sie mir evtl. ne 400-Euro-Stelle anbieten kann, bis Juli 2010. :-)

Aber bei einem Minijob bekommt man nicht gleich immer 400 Euro raus. Es können ja auch nur 200 Euro sein.........da schauts schon mau aus. Habe ja selbst auch monatliche Belastung von ca. 400 Euro :-(

Manno.........aber kündigen lassen, will ich mich nicht #kratz

5

Hallo.
Eine ähnliche Diskussion gab es erst neulich.

Meine Meinung ist, dass nur daheim bleiben kann ,wer es sich leisten kann.

Frag doch in deiner Firma, ob sie dich doch einmal "verleihen" können oder so.

Seit es Elterngeld gibt, werden die Leute immer maßloser. Ein Jahr reicht nicht mehr, dann will man danach auch gleich noch Unterstützung. Und wer bezahlt das dann? Die die arbeiten gehen und sich dann noch hier beschimpfen lassen müssen, weil sie ihr Kind betreuen lassen, oder die Männer, die super verdienen weil sie eine schwierige Ausbildung absolviert haben. Findest du das fair?

8

Hallo,

pass mal auf.........ich habe schon sooo viele Arbeitslose unterstützt!! War in 15 Jahren gerade mal 2 Monate arbeitslos. Warum willst Du mir jetzt ans Bein pinkeln??

Du verstehst nicht ganz den Beitrag, oder meine Frage anscheinend!!!! #aerger Ich möchte ARBEITEN, aber habe evtl. ne Kündigung an der Backe, was ich mit der Elternzeitverlängerung (Vorschlag vom AG NICHT von mir) ausräumen möchte.

Was würdest Du denn machen :-[??? Ich steh hier in nem Zwiespalt!!! #gruebel, aber Danke trotzdem für Deinen sehr informativem Beitrag!!!

39

Wie kann dir denn dein AG einfach kündigen?
Das geht so einfach aber nicht...

7

Such Dir doch für die Übergangszeit einfach einen anderen Job, bis Du wieder in Deiner Firma anfangen kannst.

Was würde Deine Chefin denn tun, wenn Du nicht verlängerst, würde sie Dich wegen 6 Monaten kündigen? Dann gäbe es immerhin noch die Kündigungsfrist, in der Du bezahlt werden mußt...Soviel hätten sie damit auch nicht gewonnen.

Gruß,

W

9

Beitrag lesen!!!!

Ich möchte nicht gekündigt werden!!!!! :-[, was evtl. besser für mich wäre, da ich ALG1 anteilsmässig bekommen würde, wenn Niklas nachweisslich betreut wird.

Meine Kündigungsfrist ist 1 Monat - was hätte dann der AG NICHT damit gewonnen?? Ganze 5 Monate!! #augen

10

???
Was spricht dagegen, in einer anderen Firma zu arbeiten?

weitere Kommentare laden
11

Ich verstehe überhaupt nicht, warum du so eingeschnappt tust. Du bittest hier um Ratschläge, bekommst sie, und bist sauer, weil dir nicht nach dem Mund geredet wird.

Warum?

12

>>> Meine Meinung ist, dass nur daheim bleiben kann ,wer es sich leisten kann.

Frag doch in deiner Firma, ob sie dich doch einmal "verleihen" können oder so.

Seit es Elterngeld gibt, werden die Leute immer maßloser. Ein Jahr reicht nicht mehr, dann will man danach auch gleich noch Unterstützung. Und wer bezahlt das dann? Die die arbeiten gehen und sich dann noch hier beschimpfen lassen müssen, weil sie ihr Kind betreuen lassen, oder die Männer, die super verdienen weil sie eine schwierige Ausbildung absolviert haben. Findest du das fair? <<<<<<<

Toller Ratschlag :-D

Willst Du mich jetzt auf die Sozialschmarotzer-Schiene schieben, oder wie???

Ich bin nicht eingeschnappt :-) Aber ich lass es nicht zu, dass man mich, ohne mich zu kennen, in eine Schublade wirft, NUR weil ich gefragt habe, ob es Unterstützung gibt!!! Schön für Dich, wenn Du evtl. einen Mann hast, der nHaufen Kohle nach Hause trägt. Es geht aber nicht jedem so.

Danke!!

15

Sachlichkeit ist wohl nicht deine Stärke.

Erstens stecke ich dich in keine Schublade. Alle Aussagen waren allgemein formuliert. Wenn du dich angegriffen fühlst, ist ja vielleicht was dran?

Zweitens habe ich nie gesagt, dass mein Mann viel verdient. Ich bin beim ersten Kind nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen und halte es beim zweiten ab April genauso.

Drittens war mein letzter Beitrag nicht nur auf meine Antwort bezogen, du warst bei anderen Urbianern genauso patzig, nur weil dir vorgeschlagen wurde, einen anderen Job anzunehmen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum sich Leute angegriffen fühlen, sobald jemand nicht derselben Meinung ist und das auch sagt. Dazu sind doch solche Foren u.a. auch da?!

14

hallo,

bedenke bei allem hin und her abwägen, dass du dir die versprechungen die dir deine chefin jetzt macht schriftlich geben läßt.... nicht das sie dich dann in 6 monaten kündigen.

ich würde mir für die 6 monate eine andere stelle suchen. dein ag scheint ja damit einverstanden zu sein.

gruß alex

17

Das hier:
>> Würde ich irgendwie nen Zuschuss bekommen oder muss ich schauen, wie ich 6 Monate über die Runden komme<<<
war meine Hauptfrage, welche keinesfalls schmarotzermässig rüberkommen sollte, sondern einfach nur interessehalber gefragt wurde.
Was habe ich wiedermal bekommen??:-[ Grundsatzdiskussion Sozialschmarotzer oder nicht #aerger#augen

Ich muss sagen, dass man hier im Forum fast nur Vorhaltungen bekommt; selten ein Beitrag mit wirklich guten Ratschlägen!
Und NEIN, ich werde mir KEINEN anderen Arbeitgeber suchen!! Klar müsste mich meine Chefin erstmal anstellen, aber was hab ich davon, wenn ich am 1. Tag gleich die Kündigung bekommen würde?? Und JA, ich lobe meine Chefin in höchsten Tönen!!! Schön, gell?? #huepf

Danke für Eure Antworten..............!

Bettina

18

Hallo,

versuchs mit Kinderzuschlag und Wohngeld.

Dafür gibts Rechner im Netz.

Beides zusammen ist ne höhere Summe als ALGII.

LG Marion

19

was bist du denn jetzt so angepißt ??#kratz

du hast durchaus gute lösungsvorschläge bekommen.

die, die dich blöd angemacht haben, würde ich an deiner stelle ignorieren!!!!

warum willst du dir für die 6 mon. keinen übergngsjob suchen ??? was spricht da dagegen?? #kratz

ansonsten kann ich nur immer wieder betonen: laß dir die versprechungen deiner chefin schriftlich geben. es kann sich soo viel in 6 monaten ändern.....
(zb: deine chefin könnte nicht mehr da sein etc... ) so hättest du wenigstens die gemachten zusagen schriftlich.

gruß alex

weitere Kommentare laden
22

nach dem elterngeld gibt es keine weitere unterstützung, es sei denn du beantragst alg2, falls du bzw. ihr darauf anspruch habt.

ich würde mir das mit der einstellung nach 6 monaten auf jeden fall schriftlcih geben lassen, sonst hast du nichts in der hand und wer weiß, ob es der firma dann besser geht....

und dann könntest du entweder in den 6 monaten etwas anderes machen (unter 30 std/woche).
oder du lässt dich auswärts verleihen, wie hier schon vorgeshclagen wurde.

oder du fängst jetzt an zu sparen und legst jeden monat die hälfte vom eg weg. die hättest du dann in den 6 monaten...

solltest du arbeiten wollen, musst du dich in jedem fall um die kinderbetreuung kü´mmern, am besten jetzt shocn, auhc wenn du erst in einem jahr wieder anfängst!

gruß, amory