2000€ Nebenkostennachzahlung - möglich?

Hallo!

Wir haben für das ganze Jahr eine Nebenkostennachzahlung von 2000€ bekommen. Bin total geschockt. Wir haben eine Fussbodenheizung und haben wirklich nicht viel geheizt. Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung mit ca. 92qm. Kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen das sowas möglich ist.
Wir haben bis jetzt 510€ Kalt + 180€ Nebenkosten gezahlt. Unser Vermieter möchte jetzt das wir 330€ Nebenkosten zahlen. Darf er das von uns verlangen oder ist sowas unsere Entscheidung?
Wir haben ausserdem noch Mietrechtschutz. Könnte ich die Abrechnung von einem Anwalt überprüfen lassen?
Wir werden uns jetzt mal nach einer anderen Wohnung umschauen, ist nur leider in unserem Ort nicht so einfach was passendes zu finden.
Könnt ihr mir weiter helfen?

L.G. klan82

1

Hallo!

Sind Strom und Wasser auch in den Nebenkosten enthalten? Läuft die Heizung über Strom oder Gas?

Gruß nakiki

3

Wasser ist mit drin, wobei das der kleine Teil der Nachzahlung ist. Strom zahlen wir Extra und die Heizung läuft über Gas.

5

Hallo!

Ich würde die Abrechnung definitiv prüfen lassen. Sicher ist sicher.
Mal ein paar Zahlen zum Vergleich: Wir zahlen 120 Euro Betriebskosten, 80 Euro Heizung (Gas), 40 Euro Wasser, also monatlich 240 Euro zzgl. Strom.
Wenn ihr einem Mehrfamilienhaus wohnt, wird die Heizung ja zum Teil nach der qm-Zahl und zum Teil nach dem tatsächlichem Verbrauch berechnet. Auch wenn ihr sparsam seid, könnte eine Nachzahlung möglich sein, wenn eure Nachbarn sehr verschwenderisch sind.

Auch kann es sein, dass der Vermieter Kosten auf euch umlegt, die er gar nicht umlegen darf. Daher auf jeden Fall vom Fachmann mal die Abrechnung prüfen lassen.

Sollte sie jedoch korrekt sein, dann kann der Vermieter die Nebenkostenpauschale anheben. Zahlen müsst ihr die Kosten dann ja eh, und ich würde sie lieber monatlich zahlen als einmal im Jahr 2000 Euro berappen zu müssen.
Aber genaueres kann auch hier der Fachmann sagen.

Gruß nakiki

2

Hallo,

Ihr SOLLTET sogar die Nebenkostenabrechnung vom Rechtsanwalt prüfen lassen.

Falls nämlich der Vermieter die NK von vorneherein zu niedrig angesetzt hat (um besser Mieter für die Wohnung zu finden), dann kann es sein, dass er deswegen Ärger bekommt (hab ich mal gehört, weiss aber nicht ob das wirklich stimmt).

Ansonsten kann der Anwalt aber euch mit Sicherheit sagen, was alles in der Abrechnung stehen darf und was nicht.

Desweitern kann das wohl noch die Verbraucherzentrale (die nehmen aber wohl ein paar Euro dafür) oder eben der Mieterschutzbund (auch Kosten).

LG
Sandra

23

"Desweitern kann das wohl noch die Verbraucherzentrale (die nehmen aber wohl ein paar Euro dafür) oder eben der Mieterschutzbund (auch Kosten). "

...und der Anwalt macht es umsonst ???

Ich denke, der Anwalt ist die teuerste aller Möglichkeiten !


4

Was ist denn da drin? Nur Heizung und Wasser? Ist das ein Mehrparteienhaus? Das sind ja heftige Beträge, ihr müsst ein monströses Energieloch haben, oder aber ihr werdet betrogen.

LG
Susanne

6

Ja es ist ein Mehrparteienhaus. Da ist Heizung, Wasser und der Hausmeister mit drin.

18

Was du da über die heizung schreibst, macht mich echt stutzig. Eiskalt, dafür läuft der Zähler auf Hochtouren... Und bezügl. Altbau, war es denn euer erster Winter dort? Die Gaspreis waren zwar hoch, aber so hoch nun auch nicht.
Da ist was faul, und wenn es die Heizung ist. Soll der Fachbetrieb das mal gleich prüfen.

7

Da müssen doch aufgeschlüsselte Werte stehen.
Für was müsst ihr denn soviel nachzahlen? Überwiegend Heizung?

8

Ja, überwiegend Heizung!

9

Hallo,

Heizkosten sind sau teuer geworden.
Bei uns im Haus haben die Mieter mit 40 qm 2 Zimmer Wohnung über 200,- nachgezahlt. Nur für reine Heizkosten.

LG Tanja

weiteren Kommentar laden
10

Wie hoch sind denn die Verbrauchswerte deiner Heizung?

LG Ina

11

Was ich noch gerne hinzufügen möchte: Wir hatten den ganzen Winter große Probleme mit der Heizung und dem Warmwasser. Im Kinderzimmer war es eisig kalt, obwohl die Heizung komplett aufgedreht war. Wir haben die Hausverwaltung angerufen und die haben uns öfters jemanden vorbei geschickt um das zu beheben was aber nie funktioniert hat. Warmwasser hatten wir im Bad nur selten. Es kam nur lauwarmes Wasser, aber der Warmwasserzähler lief auf hohen Touren. Es hiess immer das die Rohre mal gereinigt werden müssten, es aber erst im Frühling gemacht werden kann. Bis jetzt wurde noch nichts gemacht. Übrigens: Es ist kein Altbau!

21

Ihr habt die Beschwerden nur telefonisch an den Vermieter gerichtet?
Hoffentlich könnt Ihr die bestehenden Probleme dann jetzt ausreichend beweisen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass zumindest ein Teil der Kosten durch die nicht funktionierende Heizung entstanden ist...allerdings wärt Ihr jetzt in einer besseren Verhandlungsposition, hättet Ihr die Mängel jeweils schriftlich mit Fristsetzungen angezeigt.

Geht zum Mieterverein oder zum Anwalt!

LG

13

Hallöchen

Habt Ihr denn einen eigenen Gaszähler in der Wohnung oder gibt es nur einen Gaszähler für das gesamte Haus?

Ist die Gastherme denn im Sommer (quasi von April - September / Oktober) auf höchster Stufe gelaufen, oder wurde runter gedreht bzw. geschaltet?

Zur Info: wir hatten in unserem Haus (110m€) in einem Jahr gerade mal 15000kwh Gas verbraucht und brauchten nur komplett 910€ zahlen

Über ein paar Infos mehr würden einige hier bestimmt mehr dazu sagen können.

Wir haben unsere Gastherme auf 1 geschaltet nach dem wir nicht mehr geheizt haben (war ende März).

Wir lassen unsere Gastherme allerdings alle 2 Jahre warten (letztes Jahr gleich nach unserem Einzug und dann im jetzigen Winter wieder)

Gruß Alexa

14

Achso kleiner Nachtrag: bei uns sind die Gaspreise natürlich zur wärmeren Jahreszeit wieder mal gesenkt worden.

LG Alexa

15

Hi,
mal eine vielleicht ganz blöde Frage: habt ihr die Auflistung einfach mal nachgerechnet?

Unser Vermieter hatte letztes Jahr einfach mal eben die Vorauszahlung falsch berechnet (also das, was wir jeden Monat zahlen) und uns einen Scheck geschickt, der um stolze 400 Euro zu niedrig war (7 Monate haben wir dort gewohnt, über 500 Euro zurück erhalten). Selbst dieser "dicke" Fehler fiel uns erst auf den zweiten Blick auf.

Also erst mal alles nachrechnen! Vermieter oder Verwalter sind auch nur Menschen und machen mitunter ganz ordinäre Rechenfehler. Vielleicht keine große Wahrscheinlichkeit, aber eine Überprüfung wert.

Ist es nicht so, dass man bei Verbraucherschutzzentralen oder beim Mieterbund die Abrechnung gegen geringe Gebühr durchgucken lassen kann? Rechtschutz zahlt m.W. nach bei einer reinen Beratung nicht, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße
Miau2

16

Man rechnet ca. 2,80 € Nebenkosten pro m². Das wären bei euch ca. 260,-- € im Monat.
Allerdings scheint mir bei der Höhe der Nachzahlung etwas faul zu sein. Geh zur Prüfung zum Mieterverein.