Arbeiten als Kassiererin in einer Tankstelle in der Schwangerschaft ?

Hallo zusammen,

ich habe grade erfahren, dass ich schwanger bin.
Ich bin zur Zeit in Elternzeit, mache aber auf Minijobbasis einzelne Schichten an einer Tankstelle als Kassiererin.

Jetzt hab ich gehört dass darf man nicht bzw. nur eingeschränkt ???

Ich würde das eigentlich gerne noch ne Weile machen, nicht bis zum Ende hin aber die ersten Monate...

Kann mir jemand was genaues dazu sagen ?

Ich arbeite max. 15 Stunden die Woche, in der Mittags- oder Spätschicht...

Danke schonmal für eure Antworten.

Denise

1

Du darfst da wg der Dämpfe nicht arbeiten.

grüße Katharina

2

Hi,

Danke erstmal.

Heißt im Klartext: Aufhören und kein Geld ?! #kratz

3

Huhu,

eine Verallgemeinerung ist, dass du nicht Arbeiten darfst, wegen der Dämpfe.

Das ist aber NICHT in jedem Falle richtig.

Lässt dein Chef regelmäßig die Dämpfe messen, also die Konzentrationen im Verkaufsraum und es ist nicht gesundheitsgefährdend, dann darfst du bleiben.

Bleiben diese Test aus, oder fallen bedenklich aus, muss dir dein Chef ein Berufsverbot ausstellen.

MfG

4

Dankeschön.

Ich mein sowas machen die wirklich bei uns, weil die auch Frischwaren im Shop verkaufen #kratz

Ich hab kommende Woche nen FA-Termin, dann werd ich mit meinem Dok mal sprechen und dann auch mal mit der Cheffin...

DANKE nochmal #blume

5

Du musst normalerweise an einer Tankstelle, wo ab Bekanntwerden (dir) der Schwangerschaft eine gesundheitliche Gefahr besteht, DIREKT mit deinem Chef bzw. der Chefin sprechen.

Du gefährdest DICH.

Dem Doc ist das wumpe, denn der Chef muss das Beschäftigungsverbot ausstellen, oder auch nicht.

Inwiefern die Messung bezüglich des Verkaufes von Frischware mit den Messungen der Dämpfe in Bezug auf eine Schwangerschaft gleich sind, vermag ich nicht zusagen.

Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass es das gleiche ist.

Denn ich kenne sowohl eine Tankstelle (mit Bistro, logisch) in der die schwangeren Mitarbeiterinnen gehen mussten (Berufsverbot), als auch eine Tankstelle (auch mit Bistro und Mittagstisch), in der die schwangeren Angestellten bleiben dürfen.

Gruß

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

also ich habe über 4 Jahre Vollzeit an ner Tankstelle gearbeitet. Und während dieser Zeit waren 3 Schwanger und habe voll durchgearbeitet.

Ich muß dazu aber sagen, die Tanke war immer gepflegt und auf neuestem Stand.

Trotzalledem, als ich damals mit Kiwu Behandlung gestartet habe und meinem Chef dies erzählt habe, hat er mich gleich aufgeklärt, das wenn es klappen sollte, er mich zu Hause lassen müsse aufgrund dieser Dämpfe etc.

Aber es wäre meine Entscheidung ob ich weiter arbeiten wolle oder nicht. Ich müßte ihm das dann schriftlich geben.

Denn wenn es von ihm aus kein Problem wäre, hätte er vorher einige Tests machen müßen die hätten glaub ich so um die 5000 Euro gekostet und da wäre es vom finanziellen besser, wenn er mich zu hause lassen würde.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

8

Hallo,

also erstmal nochmal DANKE euch allen.

Ich habe jetzt doch schon mit meiner Cheffin gesprochen, gut so, denn sie war letztes Jahr selbst schwanger und 2 Kassiererinnen (wusste ich nicht, ich bin erst seit 2,5 Monaten dabei) und war deswegen auf nem guten Stand. Dämpfemäßig ist bei uns alles durchgemessen - regelmäßig - problematische Werte reichen bei uns etwa 2-4m ab Säulen, danach etwa bis 10m kein Aufenthalt längerer Zeit für Schwangere. Kasse ist jedoch absolut ok, da der Abstand viel größer ist.

Soweit so gut.

Es geht bei uns hauptsächlich um die Zeit des im Stehen Arbeitens > 4 Std., aber das lässt sich wohl regeln und ich übergebe die Schichten früher ab demnächst (diesen Monat mach ich noch normal weiter). Uhrzeiten ist ok, werd ich nicht mehr abends eingeteilt.

Ich werde morgen mal hin fahren, dann kann ich mir diese Testbescheide angucken usw.. Und dann werd ich nochmal gucken.

Vielen Dank an euch alle #blume