Zeit der Umschulung Steuerklasse fünf für meinen Mann und ich drei?

Hallo,

geht das einfach so? Er bekommt ja dann Übergangsgeld...dieses ist aus dem Verdienst vorher berechnet. Und ich gehe bald wieder erbeiten, dann lohnt sich die drei.
Oder meint ihr, da kommen zu viele Nachzahlungen auf uns zu, wegen dem Progressionsvorbehalt?

LG

1

Ach so, wenn ich fünf nehme und so viel Fahrtweg habe, dass ich eh das meiste an Lohnsteuer erstattet bekäme, wär es kein Unterschied mehr zu drei oder?

Danke

2

Hallo,

um solche Fragen beantworten zu können, müsste man euer Familieneinkommen und die Werbungskosten kennen.

Frag Mal nen Steuerberater. Das wird günstiger.

Gruß Marion

3

Hey, danke. Was kostet es, wenn ich mit solchen Fragen zum Steuerberater gehe?
Ansonsten fragt meine Oma mal ihren ;-)

LG

4

Keine Ahnung, was so eine einzelne Frage kostet... Lass das mal die Oma machen. ;-)

5

Bedenke, daß Du nur einmal im Jahr Deine Steuerklasse wechseln kannst. Wenn Du jetzt die 3 nimmst und Dein Mann die 5, wird am Ende des Jahres es so gerechnet, als wenn Dein Mann das ganze Jahr die 5 hatte und Du die 3.
Wenn Du eine weite Strecke fährst, laß Dir die km auf die Steuerkarte eintragen.

Gruß
GR

6

Ja, es soll ja dann entwedeer schon für dieses Jahr (ganzes Jahr Verletztengeld) und dann für die folgenden zwei Jahre.
Ob ich so weit fahr stellt sich noch heraus...

Danke