Ausbildung Polizei

Ich hab mal ne Frage für nen Bekannten:

Er möchte eine Ausbildung/Studium bei der Poizei machen (Hessen oder NRW).

Jetzt steht im I-Net, dass man mind. Fachhochschulreife braucht. Er hat nur gymnasialen Realschulabschluss, ne kaufm. Ausbildung und darauf aufbauen noch den staatl. geprüften Betriebswirt, der es ermöglicht auch an Hochschulen zu studieren (wirtschaftsverwandte Fächer).

Kann man auch mit diesen Qualis für den Polizeidienst genommen werden bzw. kann man die FH-Reife parallel zur Ausbildung z. B. im Abendstudium machen?

Wer hat Erfahrung oder ist evtl. selbst im Polizeidienst?

Danke schonmal.

1

Hallo!
Je nach Bundesland beinhaltet der staatl. gepr. Betriebswirt auch den Abschluss der FOS. In manchen Bundesländern muss ne Zusatzprüfung abgelegt werden. Wenn, dann ist das im Prüfungsbogen/Zeugnis oder in der Prüfungsordnung festgeschrieben.
Wenn er also den Abschluss der FOS auch haben sollte, dann wären zumindest die Zugangsvoraussetzungen für den Polizeidienst, was die Schulbildung angeht, erfüllt.
Im Notfall vorab bei der Polizeidirektion erkundigen...
LG,
Becca

2

Danke für Deine Antwort. Die Zusatzprüfung konnte er damals mangels Teilnehmer nicht machen. Daher hatt er keine FOS erhalten.

Er hat auch schon an die Polizeidirektion geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Alle anderen Zugangsvoraussetzungen kann er erfüllen. Nur das mit der FOS fehlt halt. Er hat sonst super Noten in all seinen Zeugnissen. Er würde auch parallel die FOS nachholen. Fragt sich halt nur, ob das überhaupt geht, oder ob er erst die FOS machen muss und sich anschließend bewerben kann.

3

...hm, wollte mich selbst vor ca. 13 Jahren dort bewerben - aber da gab es dann gerade den Umbruch, dass in Hessen nur noch mit FOS eingestellt würde bzw. die Anwärter während der Ausbildungszeit den Abschluss erwerben müssen - parallel zur Ausbildung - (hab dann allerdings ne Ausbildungsstelle gekriegt und das Thema abgehakt...)

Ob's das heute noch gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

4

Hallo,

ich wurde letztes Jahr abgelehnt, da ich damals schon 25 war und die Ausbildung bis maximal 25 geht! Und ich bei Ausbildungsanfang halt schon 26 gewesen wäre. #schmoll

5

Ich arbeite bei der hessischen Polizei und bei uns werden nur FOS Absolventen angenommen. Der staatlich geprüfte Betriebswirt ohne Zusatzprüfung reicht nicht aus.

Parallel kann man den Abschluss in Hessen nicht machen aber man kann bereits mit Realschulabschluss den Test machen und wenn man dann den FOS Platz nachweisen kann bekommt man eine Einstellungszusage für den Studienbeginn nach den FOS Prüfungen.

Ich rate dir, dass dein Sohns ich nochmal an einen Einstellungsberater wendet. Die sind sehr nett und können wirklich gut weiterhelfen. Für Hessen findest du die auf der seite www.polizei.hessen.de

lg Julia

6

hallo,

danke für Deine Antwort.

Heute abend haben wir gesehen, dass die Seite der hessischen Polizei aktualisiert wurde und dass die Voraussetzung jetzt neben der FOS auch der Meister oder vergleichbarer Titel sein kann. Und der staatl. Betriebswirt ist ja der "Meister" für Kaufleute.
Es hat sich ja dieses Jahr irgendwie das Hochschulgesetz geändert, so dass Betriebswirte und Meister in gewissen Bereichen noch studieren können, damit man mehr Fachleute usw. in Deutschland anwirbt. Hier wurde scheinbar entsprechend die Voraussetzung angepasst.

Wir werden uns an die Berater wenden. Der wird sicher genau wissen, ob das klappt oder ob er noch warten muss.

7

Das wäre ja super, ich würde echt sagen dein Bekannter soll mal zu nem Einstellungsberater gehen, die sind echt nett.