Gläubiger gibt Konto nicht frei!

Hallo,

Der RA Andreas Schneider hatte mein Konto gepfändet,
Offene forderung ist jetzt noch 799,00 Euro.
Bisher hatte ich eine Ratenzahlung von 100 Euro, aber seit paar Monaten sind es nur noch 25,00.
Ging nicht anders.

Der RA hat mein Konto erneut gepfändet, hatte eben angerufen das ich nur 25,00 Euro überweisen kann, da ich Azubi bin.

Ihre Antwort war, dass ich dies gerne tun könnte, aber das Konto erst bei der ganzen Zahlung freigegeben wird.

Ich fragte dann, ob ich denn 3 Jahre ohne Konto leben soll!??? Vorallending, meine Bank wird das sicher nicht mit machen....

Kann ich irgendwas tun? Damit das Konto freigegeben wird? Ich kann mir nirgends 800,00 euro leihen..auch keine größere Rate.

Danke

1

Hallo,

manche Gläubiger sind echt doof
Du hast folgende Möglichkeiten:

1. such dir ne andere Bank und lass dein Einkommen dorthin überweisen, zahle aber die Rate weiterhin!

2. gehe zum Amtsgericht (in deinen Wohnort) und beantrage eine Kontofreigabe, dann kannst du weiterhin über das unpfändbare Einkommen verfügen

LG

2

Wird das Konto vollständig freigegeben, also das ich wieder an den Automaten Geld abheben kann, oder bloß nur die unpfändbare Beträge abholen kann?
Ich bekomme alg2..bis sep.
und danach, komme ich ja auch nicht mehr an mein Lohn ran.
Total der mist.

Was brauch ich alles für das Amtsgericht?

3

Das Konto wird wieder freigegeben und du kannst wieder am Automaten, Geld abheben. Genaueres kann dir das Amtsgericht bzw. deine Bank sagen.

Du benötigst für das Amtsgericht:

- Unterlagen über dein Einkommen
- Ein und Ausgaben ( Miete, Telefon, Handy, Strom usw,)
- Bescheide

Rufe aber vorher beim Amtsgericht an und frage dort nochmal nach!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
geh auf jeden Fall in die nächste Verbraucherschutzzentrale. Wenn man bei Google RA Andreas Schneider eingibt, findet man allerhand Ungereimtheiten. Z.B. hier:

http://www.123recht.net/Andreas-Schneider--Ratenzahlung-__f80292__p2.html




Alles Gute,
Susi

6

Mal eine Gegenfrage:
Hast du vorher abgesprochen dass du die Raten reduzieren musst oder hast du es einfach gemacht?

Wenn nicht, dann kann ich deinen Gläubiger auch verstehen.

7

Hallo,

die Frage der Vorposterin ist schonmal sehr berechtigt.

Hast du eigenmächtig die Ratenzahlung herabgesetzt oder wurde dies vereinbart? Mit Sicherheit hast du einen Tilgungsplan zusammen mit dem Gläubiger erstellt. Dort dürfte dann auch drin stehen, dass bei Zahlungsverzug (und das eigenmächtige Herabsetzen der Ratenhöhe zählt da wohl auch zu) die Forderung in einer Summe fällig wird.

Da in deinem Fall bereits ein Titel gegen dich erwirkt wurde, ist es ziemlich dumm (sorry) sich über Ratenzahlungsvereinbarungen hinweg zu setzen.

Ich verstehe den Unmut des Gläubigers. Es ist SEINE Mehrarbeit / Mehrkosten, etc. Mit Sicherheit wäre man dir entgegen gekommen, hättest du deine finanziellen Engpässe VORHER dargelegt.

Setze dich freundlich mit ihm in Verbindung. Denn der Gläubiger sitzt nunmal am längeren Hebel.

Viel Glück,
S.

8

hui......mit 19 schon so hoch verschuldet, auweia.....schwierige situation

9

Bin nicht 19..aber egal.

Und hochverschuldet bin ich auch nicht..

10

naja dann biste eben 18, oder 20 aber arg viel älter nicht. Und ich finde fast 800euro für einen Azubi viel.....

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.

Die Frage ist eben,ob du ohne Absprache deine Ratenzahlung von der Summe geändert hast.

Trotzdem würde ich mich da noch einmal ein wenig informieren,denn der oben genannte RA ist m.E nicht gerade sauber ;-)

Schau im I-net mal nach.

Anscheinend hat der gute Herr auch gleich 2 Büros (aber gleiche Adresse).

Anscheinend bist du ja zahlungswillig,also würde ich mich gegenfalls mal von einem RA beraten lassen.

Wie gesagt der oben genannte RA ist sehr bekannt aber nicht gerade positiv.

Lg,
Sarina