Leben mit 120€ pro Woche geht dass?

Hallo,

meine Freundinn hat Ihren Job verloren und nun nur noch 120€ zum Leben in der Woche für ALLES.

Meint Ihr das ist machbar, habt Ihr da Tricks?

LG

1

Wieviel Personen, was muss davon eingekauft/bezahlt werden?

wir sind zu viert... rein zum Leben (Essen, Trinken, mal ein Eis etc) langt es locker

LG
Mone

3

Sie sind auch zu viert, sie haben praktisch nach Abzug der Fixkosten 480€ übrig.

LG

5

Sie soll sich ein Haushaltsbuch einrichten, dazu wöchentlich Essensplan erstellen, nach diesem Einkaufen.

Dazu dann am Monatsanfang direkt das Haushaltsgeld pro Woche in Umschläge, EC-Karte verbunkern, lieber erstmal 100 Euro pro Woche in den Umschlag, damit sie noch eine Reserve haben kann.

Sicher, Luxus ist nicht drin mit dem Budget, aber braucht man den?? Wir hatten zu dritt mal 250 Euro pro Monat, war eng aber ging auch, für Lebensmittel, Kleidung, Hygiene.

weitere Kommentare laden
2

Naja, um wieviele Personen geht es? Was ist mit "alles" gemeint?

Für uns (2 Kinder, 2 Erwachsene) wäre das viel.

4

2 Erw. und 2 Kinder, allerdings ist im Monat nicht mehr übrig wie 480€, sie sucht ganz dringend einen zumindest. 400€ Job, doch im Moment eher schwierig, wegen der Kinderbetreuung, ist es wahrscheinlich erst ab Sept. 2010 möglich wieder mitzuarbeiten.

Ich hab so Schiß, dass sie deswegen Schulden macht, bisher hatte sie immer einen verschwenderischen Lebensstil, Ihr Mann bot Ihr schon an die EC Karte zu entfernen wegen der Versuchung, ich weiß ja wie schnell es geht#hicks.

6

Sie sollte aber bedenken, das es auch Monate gibt die etwas mehr als 4 Wochen haben.

Ich sage es mal so: Sie muss ihre Verschwendungssucht definitiv in den Griff kriegen (Das so etwas nicht leicht ist, weiß ich leider auch.). Eventuell Haushaltsbuch führen, Einkaufslisten schreiben. Möglichst wenig Fleisch kaufen (weil teuer). Lebensmittel nur dann kaufen, wenn sie wirklich benötigt werden. Wegschmeißen kostet in dem Sinne ja leider auch Geld (z. B. eine schlecht gewordene Gurke hatte ja auch mal Geld gekostet).

Ich bin wirklich mit Essensplan und Einkaufszettel bisher immer gut ausgekommen. Ohne EC-Karte einkaufen gehen, Einkaufstaschen nicht vergessen (im Laden welche kaufen kostet schließlich auch Geld), sich an den Einkaufszettel halten etc... Auf jeden Fall möglichst passend das Geld mitnehmen und maximal noch ca. 5 oder 10 € für den "Notfall" einpacken.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
also wir sind auch zu viert, wir versuchen mit 150 € in der Woche auzukommen, weil wir den Rest sparen, meistens klappt das ganz gut.
Es sei den es ist irgendetwas extra.
Aber wenn man nicht mehr als 120 € hat, stellt sich die Frage ja gar nicht ob das geht, dann muß es wohl gehen.
Also machbar ist es sicher, allerdings kann man dann keine großen Sprünge machen.

Lg Tanja

9

Hallo,

Ja, das geht gut.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (1,5 und 3,5 Jahre alt) und ich gebe max. 120 Euro (meistens nur 100) in der Woche als Haushaltsgeld aus.

Ich führe ein Haushaltsbuch, kaufe viel im Angebot und schaue einfach genau hin was wo wie viel kostet.
Wir trinken viel Tee und Leitungswasser, das spart schonmal einiges an Geld.
Ich kaufe keine Fertiggerichte und nur selten teuren Fruchjoghurt (natur und Obst rein tut es auch).

Es gibt bestimmt Leute die mit weniger als 120 Euro auskommen müssen...

Steinchen

10

Hallo ...

wir brauchen auch nur 100-120 Euro die Woche inkl. tanken... aber wir brauchen auch nicht weit zur arbeit!

Wir rauchen nicht, brauchen keine Babynahrung und keine Pampers mehr! Was ja auch ne menge Geld im Monat schluckt!

lg Mo

13

Hallo,

Wir sind 4 pers. 2 Erwachsene 2 Kinder (11 Mon. 3 jah.) und kommen in der Woche mit 80 € aus. (Hätten aber 140€) die woche Und das obwohl wir beide rauchen.
Wir machen es so das wir 1 mal die Woche einkaufen gehen. Meistens Samstag wir überlegen uns davor was wir nächste woche so essen wollen und schreiben danach die Einkaufsliste und was halt sonst noch so gebraucht wird. Wie Windeln ect. Wobei (Wir Windeln nur 1 mal im Monat kaufen da wir dann immer gleich 3 Windelkartons kaufen. Und Feuchttücher kaufen wir keine weil es mit dem Waschlappen viel schneller geht und man diesen immer wieder benützen kann . Und es noch schonender für die Haut des Babys ist. Nur wenn wir unterwegs sind dann haben wir 1 Päck. Feuchttücher dabei die aber habe ich zur Geburt geschenkt bekommen das war so ein Karton mit 30 Packungen.) Und kaufen nur das ein was halt auf der Liste steht.
Ich denke es ist sogar mit noch weniger machbar was wir auch schon hatten weil unser Auto beim Rep. war. Und es mehr ausgemacht hatte als wir angespart hatten. Wir mussten da mit 40 € die woche auskommen und auch damit sind wir hingekommen und da war auch Obst und Gemüse dabei.

LG Tina

15

Hallo,

das ist ja der Wahnsinn, mit 40€ das ist schon arg.

LG
Curly

19

Hallo,

Es geht alles man muss nur wollen.

Lg Tina

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
ich bin wohl das "Schlusslicht" als Antwort.....ABER...120 Euro pro Woche IDEFINITIV machbar!
Wir(zwei Erw. und zwei Kd.) müssen momentan mit etwa 75 Euro/Wo.auskommen und es geht!!
Man muss günstig kochen und haushalten und dann ist sogar noch ein Eisdielenbesuch oder ein reduziertes T-Shirt möglich :-).

Liebe Grüsse
Diexi

16

Hallo,

Du bist ja ein richtiger Sparprofi, von Dir kann man bestimmt viel lernen, hast Du Tips?

LG

17

Morgen,
na ja....unser Wocheneinkauf(ich gehe extra nur einmal pro Woche und kaufe wirklich nur das, was auf dem Einkaufszettel steht :-) beläuft sich immer zw. 35-45 Euro. Ich kaufe kaum Fertigprodukte, sondern koche meistens direkt für zwei Tage. Zum Beispiel koche ich sehr oft Eintöpfe. Wenn ich Möhren/Kartoffel-Eintopf mit Bockwurst mache, kostet mich das für zwei Tage vielleicht 4 Euro für vier Personen und ich nehme da sogar oft Biogemüse. Dann gibt es mal Pfannekuchen oder Nudeln mit Gemüsesauce oder Eierreis u.s.w.
Da wir es nicht sooo weit zur Arbeit haben, tanken wir nur einmal pro Woche für ca. 20 Euro. Dann bleiben etwa 15 Euro für Hygieneartikel übrig und da ich hoffe, dass unser Kleiner bald ENDLICH mal trocken wird, fallen die Kosten für Windeln dann auch weg ;-).
Natürlich werden Dinge wie Schulsachen, Geburtstagsgeschenke, Busfahrkarten oder mal ein Kinobesuch extra gerechnet. Aber das sind ja meinst keine monatl. Kosten.
Ich achte natürlich SEHR auf Sonderangebote und kaufe Kleidung und Spielsachen auch mal auf dem Trödel.
Ich muss aber natürlich auch dazu sagen, dass wir hier momentan sehr diszipliniert sein müssen und uns schon genau überlegen müssen, WAS geht und WAS nicht und manchmal ist das nicht sooo leicht. Aber da ich nach meiner Elternzeit nach fünfzehn Jahren Betriebszugeh. gekündigt wurde und zur Zeit leider nur einen Mini-Job habe und meinem Partner auch die Std. gekürzt wurden, sieht's zur Zeit etwas mager aus.
Aber unseren langgebuchten Urlaub treten wir im Herbst trotzdem an, da wir dafür sooooo lange gespart haben :-))))).
So....jetzt habe ich mich etwas verquasselt ;-).

Alles Gute
Nicole

weitere Kommentare laden