Absicherung beim Auslandseinsatz

Guten Abend,

ich hätte da mal ein paar Fragen, die mir evtl. jemand beantworten kann:

Beim Lebensgefährte muss bald nach Afghanistan in den Einsatz. Wir sind nicht verheiratet aber werden kurz vor dem Einsatz unser Baby bekommen.

Machen wir uns mal nichts vor: Es kann immer was passieren, gerade in Afghanistan. Wie sieht das denn dann mit der Absicherung aus.

Hat man als nur "Freundin" auch Ansprüche im Falle eines Falles? Mir wird langsam bewusst, warum so viele vorher noch heiraten.

Als wir uns darüber informiert haben, wollte er eine spezielle Versicherung abschließen, bei der ich 40.000 bekomme. Bei einem weiteren Angebot würde ich 100.000 bekommen bei einem Beitrag von 700.

Er meinte, dass 40.000 reichen würden. Ich allerdings an seiner Stelle würde die 100.000 Vers. abschließen.

Bin ich jetzt zu habgierig? Oder wie seht ihr das?
Danke

1

HAllo

Nein, als Freundin hast du keinerlei Ansprüche.

Bianca

2

Hallo,

warum heiratet ihr nicht noch ganz schnell vorher?
Ich weiß, du bist hochschwanger, aber da wäre es mir völlig egal, die Hauptsache ist, ich wäre mit dem Kind abgesichert. Die richtige Hochzeit könnt ihr doch dann planen und feiern, wenn der Einsatz beendet ist.

Diese Hochzeit wäre einfach nur eine Legalisierung der Absicherungen für dich und das Kind.

Dann bräuchte mann auch keine teure Versicherung!

LG

3

Hallo,

wir möchten "nur" standesamtlich heiraten. Also wenn wir jetzt doch noch schnell vorher heiraten würden, wäre das unsere "richtige" Hochzeit. Ich stell mir die Blitzhochzeit grad mal vor.

Montags mittags nur der Standesbeamte, unsere Tochter, er und ich hochschwanger. 15 min dann wäre alles vorbei, wir würden dann noch lecker essen gehen und das wars dann schon. Ach nee...

Sich mit dem Thema "Was ist wenn..." auseinanderzusetzen ist echt nicht schön...

4


Ansich hast du doch die Frage nach der Absicherung gestellt! Dieses wäre für mich die einzige Möglichkeit, wo nicht nur die Kinder sondern auch ich selber abgesichert bin.

Da wäre es mir schon lieber, die Hochzeit im nächsten Jahr so nachzufeiern, wie ich es mir vorgenommen habe, aber
die Absicherung für bald 2 Kinder wäre mir echt lieber.

Und wer weiß, vielleicht feiert ihr im nächsten Jahr doch die kirchliche Trauung und laßt euch Gottes Segen geben, auch aufgrund der Tatsache, dass dein Mann heil zurückgekommen ist. Ist halt meine Meinung.

LG

weitere Kommentare laden
7

Mein Freund war 2002 für 6 Monate in Afghanistan. Wir wollten auch nicht so plötzlich und übereilt heiraten.

Er hat eine hohe! Versicherung abgeschlossen, bei der ich die Begünstigte war.



8

Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Keine Kapitallebensversicherung.

Ich würde eine Risikolebensversicherung abschließen mit mindestens 100.000 Euro eher mehr (schließlich habt ihr ein Kind!) mit Dir als Bezugsberechtigter und ihm als Versicherungsnehmer (wichtig). Wenn er im Einsatz durch eine Kriegshandlung ums Leben kommen würde, dann zahlt die Versicherung nicht, der Staat tritt aber dann in voller Höhe ein.

Zumindest habe ich das vor etwa 2 Wochen in irgendeinem Artikel gelesen.

Gruß

manavgat

10

Hallo manavgat,

"Ich würde eine Risikolebensversicherung abschließen mit mindestens 100.000 Euro eher mehr..."

-> Für die meisten Soldaten (je nachdem, welcher Tätigkeit sie genau nachgehen), gibt es gar keine höheren Absicherungen zu haben.

"Wenn er im Einsatz durch eine Kriegshandlung ums Leben kommen würde, dann zahlt die Versicherung nicht, der Staat tritt aber dann in voller Höhe ein."

-> Ja, die Ausfallbürgschaft des Bundes zahlt, wenn eine Lebensversicherung vorhanden ist, die Versicherungssumme, wenn der Soldat durch mittel- oder unmittelbare Kriegsereignisse ums Leben kommt.

Doch leider kommt es gerade in Afghanistan zu Abgrenzugsschwirigkeiten. Momentan herrscht dort laut Definition der Regierung kein Krieg. Vor kurzem ist aber ein Soldat ums Leben gekommen durch eine Granate aus dem Afghanistan-Krieg von vor ein paar Jahre.

Hier tut sich die Regierung wie auch die Versicherungswirtschaft schwer.

Da aber häufig über die Versicherer geschimpft wird, kann ich sagen, dass ein Versicherer gar seine Leistung über 100.000,- € erbracht hat, obwohl der Bund zuständig gewesen wäre.


gruß pete

12

Mich erstaunt es sehr, dass es tatsaechlich Versicherungen gibt, die Risikolebensversicherungen fuer Soldaten abschliessen, die in Krisengebiete geschickt werden.... oder werden sie ungueltig, wenn denn einmal tatsaechlich der Kriegszustand erklaert wird?

weitere Kommentare laden