Teil II-arbeiten auf Honorarbasis-würdet ihr das tun?

Hallo hatte am Montag schon mal geschrieben,dass ich eine Stelle auf Honorarbasis bekommen könnte,die ungefähr 200 € im Monat einbringen würde.
Nun ist es ja so,dass man sich da selbst versichern muss und da ich nicht in einer Familienversicherung bin und auch erst bei meinem Mann nach der Elternzeit im Januar da herein käme,müsste ich bei meiner Kk einen Beitrag von 134 € im Monat zahlen:-[.Somit bleiben von den 200 € Lohn kaum etwas übrig.

Was würdet ihr machen,würdet ihr es trotzdem machen oder soll ich mich lieber auf eine 400 € Stelle konzentrieren,würde ja eh gerne wieder in meinem Beruf als Erzieherin Halbtags arbeiten gehen.
Echt schwierig,bin ich am überlegen und müsste natürlich dann bei der Kindergartenleiterin heute absagen,weil es sich für mich nicht rentieren würde.


Lg Katrin,die jetzt erst einmal ihren Sohn in den Kindergarten bringt.

1

Hallo Katrin #blume

wieso greift der Übungsleiterfreibetrag nicht? Ich kenne es nur so, wenn Du unter 2100 € im Jahr bleibst, ist es sozialversicherungsfrei.#kratz

Hat Dir die KK das erzählt? Frag dor mal, wie es aussieht, wenn Du max. 175 € pro Monat auf Honorarbasis verdienen würdest.

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Danke, dass mich noch jemand unterstützt. Da hatte ich nämlich auch geschrieben, aber hier gabs jemanden, der erklärte, dass das alle Mist ist!

3

Hallo #blume

Hab die Diskussion nicht verfolgt.

Und was ist die Begründung dafür, daß das alles Mist ist? Ich meine, gerade für sowas gibts doch den
Übungsleiterfreibetrag. Für was gibts denn den sonst?

Wer würde den einen Finger krumm machen, wenn er 200 € oder 150 € auf Honorarbasis verdient, dafür aus der Familienversicherung fliegt und sich für 134 € selbst versichern muß? Muß ich das dann auch, wenn ich 50 € auf Honorarbasis für einen Monat verdiene, weil ich Vertretung gegeben habe? Das kanns doch nicht sein.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen!


Also, ich muss derzeit meinen KK- Beitrag von 145€ ebenfalls selbst bezahlen - eingestuft als Hausfrau ohne Einkommen.

(Familienvers. ist nicht da nicht verheiratet)

Ob es da irgendwelche Rechtsmittel gegen (oder Schlupflöcher gibt, weiß ich nicht).


Ich würde jedenfalls keinesfalls für das Geld arbeiten!
Das ist ja nichtmal eine Aufwandsentschädigung, die Du im Endeffekt noch raus hast!


Warum suchst Du Dir denn keine Stelle als Erzieherin?
Keine freien Stellen? #gruebel

Also, ich habe mich ebenfalls gerade als Erzieherin beworben - und habe sofort einen Termin zum Probearbeiten bekommen. #freu
Hier sind derzeit pro Einrichtung mindestens 1 Stelle unbesetzt!!!




LG, sapf

7

Hallo,ich suche ja eine Stelle als Erzieherin,habe auch Bewerbungen verschickt,aber derzeit gibt es leider keine freien Stellen als Halbtagskraft.
Würde gerne morgens arbeiten und gegebenfalls 2 Nachmittage noch in der Woche,aber es gibt nichts.Ich kann nur weiter hoffen.
Zur Zeit arbeite ich aushilfsweise in einem Kindergarten im Gruppendienst,da dort eine Kollegin erkrankt ist,aber das wird auch nur diese und nächste Woche sein.Bin mal gespannt,wie das vergütet wird,da ich auch Lohnsteuerklasse 5 bin.
Aber die Arbeit macht echt wieder richtig Spaß und ich bin jetzt schon traurig,wenn ich nächste Woche da wieder gehen muß:-(.

lg Katrin

14

Ich drück Dir die Daumen, daß Du doch noch was in deinem Bereich findest! #herzlich



LG, sapf

8

Hi Katrin,

sofern ich mich recht erinnere bist du doch beitragsfrei in Elternzeit versichert, da du einen ruhenden Arbeitsvertrag hast richtig?
Somit darfst du OHNE beitragspflichtig zu werden die 200 Euro monatlich verdienen.

Ich selbst hab im 2. Elternzeitjahr als freie Dozentin gearbeitet und durfte laut BARMER bis 4800 im Jahr als Gewinn haben, zusätzlich habe ich noch zusätzlich 2100 Euro über die Übungsleiterpauschale frei.

Lies hier http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwesen/uebungsleiterpauschale-steuerfreibetrag.html

LG C

9

Also soweit ich weiß bin ich zwar in der Elternzeit versichert und beitragsfrei,aber nur solange ich keine Arbeit annehme#kratz
Oder ist das doch anders?

Lg Katrin

10

Hallo Katrin #blume

das ist anders. Jetzt würde ich an Deiner Stelle mal viel nachlesen bzgl. Übungsleiterfreibetrag und Familienversicherung.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Katrin,

ich vermute jetzt einfach mal, dass es sich um eine Sprachförderkraftstelle handelt, da würde beim kleinen Modul (2,5 Stunden die Woche) die 200 Euro stimmen.

Wäre das der Fall, bedenke bitte, das du dann auch noch Rentenverischerungspflichtig bist in der gesetzlichen Rentenkasse (das sind alle lehrenden und erziehenden).

Ich stand gerade vor dem selben Problem und habe so lange verhandelt, bis sich der Träger auf eine 10 monatige Anstellung einlies und mir in 2 Einrichtungen das größere Modell anbot.
Möglich wäre auch 400 Euro Basis gewesen.

Frag doch mal nach.

Es lohnt sonst nicht wirklich

13

Hallo habe heute die Leiterin im Kindergarten nicht erreichen können,aber einer Kollegin schonmal etwas ausrichten lassen und werde morgen dort nochmal anrufen.Werde es auch mal ansprechen,ob nicht eine Festanstellung möglich wäre,ansonsten kommen wir nicht zusammen und ich muss weiter nach einer Halbtagsstelle als Erzieherin suchen...ich hoffe bald ist das richtige dabei,denn ich will so gerne wieder arbeiten und das Geld wird auch langsam echt knapp.

lg Katrin