minijob edeka

Halli Hallo,

ich habe heute vormittag eine Bewerbung bei Edeka abgegeben und gleichzeitig schon das Gespräch mit dem Filialleiter gehabt.

Es wird eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin gesucht, als Aushilfe, flexibel einsetzbar.
Soweit so gut... habe bisher anderthalb Jahre im Einzelhandel gearbeitet, aber als mir dann die Frage kam, ob schon mal gemessen wurde #kratz wie schnell ich beim Kassieren bin, naja mmmhhh da bekam ich schon Bedenken #schock
Er fragte, ob man wüsste oder "gemessen" hat beim vorigen AG, wie schnell ich sei, wieviel Artikel....keine Ahnung #bla

Dann soll ich Montag 4 Std. zum Probearbeiten kommen... Hmm ja na gut, mach ich ja gerne, auch für mich ja...
Aber ich kenne es anders, wenn bei meiner alten Stelle jemand neues kam, dann war erst der Vertrag alles dran, und erst DANN wurde gearbeitet oder alles gezeigt, evtl. eingearbeitet.
Vor allem diese 4 Std. werden mir ja auch nicht bezahlt!
Wer macht sowas heute noch?
Neben mir sind natürlich noch andere Mitbewerber, die Probe machen.....

Also ich weiss ja nicht, irgendwie kommt mir das schon komisch vor, ich bin ja keinesfalls faul oder so, aber ich find das halt nur etwas komisch, diese Reihenfolge und vor allem die Frage, wieviel Artikel usw ich schaffe...Häh!!!?? Man ist doch immer noch Mensch und keine Maschine!

Wie findet Ihr das alles??

Ok danke, fürs "Zuhören" und schönen Tag

#klee

1

alle machen das heutzutage, ich habe letzte woche bei Plus 3 Tage Probegearbeitet und es war fürn A... wie gesagt ich kenne das nur das vorher Probegearbeitet wird, ob einem das überhaupt zusagt.

lg

2

Hallo,

das finde ich erlichgesagt auch komisch ich arbeite aber auch nicht im Einzelhandel.
Als ich meine neue Stelle angenommen habe habe ich auch zur Probe gearbeitet und die Tage selbstverständlich bezahlt bekommen.
Selbst wen es hinterher nicht geklappt hätte das Geld für die Zeit hätte ich auf jedenfall bekommen.

LG dore

3

Hi,

also so an sich klingt dass ja ganz in Ordnung.

Allerdings kann ich mich noch dran erinnern, dass mir die Filialleiterin von LIDL vor ein paar Monaten erklärt hat, dass erst ein Vertrag abgeschlossen werden muss, bevor sie jemand an die Kasse setzen darf!

Hat wohl rein rechtlich und versicherungstechnische Gründe aber vielleicht ist dass ja bei Edeka wieder anders #gruebel

Ich wünsche dir jedenfalls viel #klee dass du den Job bekommst!

LG Ela

6

War bei mir auch so. Erst bekam ich den Vertrag und dann durfte ich zum 1. arbeiten gehen. Kasse habe ich eh abgelehnt und durfte trotzdem anfangen...hatten genug andere Bewerber. Daran kann es nicht gelegen haben.;-)

4

Hallo,

ich kenn mich zwar im Einzelhandel nicht aus, aber bisher hab ich noch vor jedem Job zur Probe arbeiten müssen und meistens nicht nur einen Tag, von daher finde ich das gar nicht ungewöhnlich.

Wenn deine Vorgesetzten ein bestimmtes Tempo voraussetzen und das scheint so zu sein, dass es da Vorgaben gibt, dann wäre es doch auch Quatsch dich pauschal einzustellen. Ist bei Bürokräften schließlich auch so, dass in der Regel eine bestimmte Anzahl an Anschlägen beim Tippen gefordert sind.

Ich kann an der ganzen Sache nichts Merkwürdiges finden.

LG

5

Huhu,

als ich im Einzelhandel anfing und so ein Kennenlerntag hatte bekam ich Gespräche mit. Wie schnell mann die PLU Nummer drauf haben muß, wie schnell gearbeitet werden muß an der Kasse. Und da ich für sowas nie geschaffen bin, wie auch kellnern habe ich das Glück nicht an der Kasse arbeiten zu müssen. Und beim Gespräch habe ich gleich gesagt, das ich nicht an der Kasse gehen würde. Bekam aber troztdem den Job und brauchte kein Probetag machen. Fing am 1. an obwohl sie jemanden schnell gesucht haben.

Ich höre das immer wieder und bin da sehr vorsichtig, Probearbeiten okay ist ja nicht verkehrt aber wenn es über Tage geht. Dann nicht aber bei dir sind es 4 STunden....

LG R.

7

Hallo,

es ist doch inzwischen Gang und Gebe, ein paar Tage zur Probe zu arbeiten und das natürlich nicht gegen Bezahlung.
Ich denke, da bist Du mit einem Tag Probearbeiten schon gut bedient.
Bei Netto wird das wohl so gehandhabt, daß man so lange unbezahlt arbeitet, bis man eingelernt ist#kratz das find ich schon ungewöhnlicher (ging eigentlich allen Bekannten von mir so, die mal bei Netto angefangen haben)

LG

8

Von wegen, "wer macht sowas heute noch" - das ist eine stetige Entwicklung und völlig üblich.

Du sollst natürlich ERST zur Probe arbeiten, bevor Dir evtl. ein Vertrag gegeben wird, die umgekehrte Reihenfolge wäre ja völlig unsinnig.

Gruß,

W

9

ich war 2 tage probe arbeiten jeweils 8 stunde und das um sonst.
es ist gang und gebe