Fehlzeiten während der Ausbildung

Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch auf anhieb sagen, ab wie vielen "Fehl-Wolchen" man haben "darf"?

Also es geht darum, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme. Und die letzte Zeit war ich auch zwischendurch oft krank wegen meiner Schwangerschaft.

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn- ich kann und will meine Ausbildung nicht verlängern/abbrechen. Ich weiß, dass die Mutterschutzfrist vor und nach der Geburt nicht zählt, also nicht als eigentliche Fehlzeit. Aber wie zählt nun das BV? Es ist meine zweite Ausbildung. Und ich habe den Ehrgeiz, den schulischen Teil allein nachzuholen. #pro

Aber sollte das BV meine Ausbildung gefährden, werde ich es wohl nicht nehmen. #gruebel

Ich mache übrigens eine Ausbildung im öff. Dienst, falls das wichtig ist.

Kann mir jemand helfen?

#danke

1

Was spricht dagegen die Ausbildung ggf. um ein halbes Jahr zu verlängern?

2

#kratz

ein halbes Jahr verlängern geht nicht. Ich müsste das komplette Lehrjahr wechseln, also in das jetzt neue Lehrjahr gehen.

Das möchte ich nicht.

Ich möchte fertig werden, Geld verdienen. #gruebel Wie gesagt, es ist meine zweite Ausbildung. Und ich verlange auch nicht, dass mich alle verstehen.

3

Entschuldige die Frage, aber wenn du auf gar keinen Fall um ein Jahr verlängern willst. Wenn du unbedingt Geld verdienen willst, warum bist du dann während der Ausbildung schwanger geworden?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Warum denn ein BV?

Der Satz macht mich stutzig

Aber sollte das BV meine Ausbildung gefährden, werde ich es wohl nicht nehmen

Denn entweder kann ich nicht Arbeiten aus med. Sicht oder ich kann. Das ist doch nichts zum auszuchen.

Meinst du das du mit 2 Kindern noch nebembei lernen kannst das du so viel nachholen kannst?

Gruß Arienne

5

Naja, ich bin in der Schwangerschaft immermal wieder außer Gefecht gesetzt wegen Migräne. Und nun habe ich leichte Vorwehen dazu bekommen.

Der Arzt meinte heute, dass es besser wäre, ein BV auszusprechen. Er wollte mir eines geben, das die Stunden herabsetzt, also auf 4 Std. tägl. Das ist ja wegen den Schulzeiten nicht möglich.

Also ein volles. Er meinte auch, dass er die Verantwortung nicht übernimmt, wenn ich dieses BV nicht annehme. Alles ziemlich komisch. Ich weiß, auch von mir irgendwie nicht schlau. #kratz

#heul ach ich weiß im Moment auch nicht weiter.

7

Also wegen Migräne darf dir dein Arzt eigentlich kein BV aussprechen, da Migräne keine schwangerschaftsbedingte Erkrankung ist und auch die Schwangerschaft nicht wirklich gefährdet.
Hier könnte er dich höchstens krank schreiben.

Du solltest vielleicht mal mit der Schulleitung und deinem Lehrbetrieb reden, was da machbar wäre um Stress zu reduzieren.

Wie ist denn deine Ausbildung organisiert? Habt ihr Berufschule im Blockunterricht? Oder immer einen bzw. zwei Tage die Woche?

8

Ich weiß nicht ganz genau die %-Zahl. Das ist vielleicht auch immer anders. Ich weiß, dass bei mir damals die normalen Krankentage auch gezählt haben als Fehlzeit. Ob mit oder ohne Entschuldigung ist völlig egal. Da aber Muschu nicht zählt, dürfte ein BV auch nicht zählen. Denn ein BV ist genauso, als ob du gearbeitet hättest.