Qualifikation als Pflegehilfskraft

Hallo,

ich hab schon gegoogelt aber habe bisher nicht die richtige Antwort finden können. Welche Qualifikation brauche ich als Pflegehilfskraft? Muss ich dazu erst eine Ausbildung gemacht haben oder kann ich wohl einfach angelernt werden? Kann ich mich einfach als Quereinsteiger bewerben? Bisher war ich eher im Büro tätig, aber ich möchte in Zukunft lieber etwas soziales machen. Evtl. hat jemand eine Ahnung davon, das wäre super.

LG

1

Hallo!

Na, bewirb dich ruhig mal auf gut Glück.

Ich hab das auch so gemacht. Bin Erzieherin, Schwerpunkt Heilpädagogik, und hatte nach etlichen Jahren der Erziehung meiner eigenen Kinder keine große Motivation mehr, mit Kindern zu arbeiten ;-)

Eigentlich habe ich auf blauen Dunst hin eine Email an ein Pflegeheim geschickt, weil sie im Arbeitsamt online ein Stellenangebot aufgegeben haben.

Gesucht wurde eigentlich eine Fachkraft für Gerontopsychiatrie................

Nun ja, ich bekam prompt Antwort und einen Termin zum Vorstellungsgespräch.

Seitdem arbeite ich im Altenpflegeheim, und es macht mir sehr viel Spaß.

Versuch ruhig dein Glück. Ich drück dir die Daumen#klee

LG
Simone

4

>Gesucht wurde eigentlich eine Fachkraft für Gerontopsychiatrie................<

Du machst aber nicht die Tätigkeiten einer Fachkraft?

LG Yvonne

6

Oh, habe ich nicht erwähnt.

Nein, natürlich nicht. Ich bin als APH eingestellt.

LG
Simone

weitere Kommentare laden
2

Hallo du kannst einen Plegebasiskurs machen Lg

3

Es gibt eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer Krankenpflegehelfer, Hauswirtschaft/ Familienpfleger....


Mit diesen gelernten Berufen kannst du als Pflegehilfskraft arbeiten


LG

5

Hallo,

bei uns haben die meisten Pflegehelfer keine Qualifikation.einige haben einen Lehrgang besucht und andere haben eine 1-jährige Ausbildung gemacht.
Wenn du dich ohne einen Lehrgang irgendwo bewirbst und eine Stelle bekommst, bestehe auf eine vernünftige Einarbeitung, besonders was rückenschonendes arbeiten betrifft.

LG Yvonne