Hausfrau: Krankenversicherung u. andere finanz. Fragen

Hallo!

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Und zwar bin ich seid 1.07. zu Hause (hatte keine Betreuung mehr für unsere Tochter).
Wie kann ich mich bei der Krankenkasse versichern? Ich muss auf den Anträgen immer einen Arbeitgeber oder das Arbeitsamt angeben. Allerdings bekomme ich sowieso kein Geld vom Amt, da mein Freund (wir wohnen zusammen) zuviel verdient. Kann ich weiter versichert bleiben? Wenn ja, weiß jemand, welcher Betrag das monatl. ca. wäre?
Mein Freund bekommt 1600 Euro und wir sind 3 Personen, im April kommt unser 2. Kind. Bekommen wir irgendwoher finanzielle Unterstützung? Angeblich für Hartz 4 oder andere Unterstützungen verdient mein Freund eben zuviel, aber 1600 Euro für 4 Personen incl. Miete und allem drum und dran?

Vllt. kennt jem. die Situation und kann mir helfen?

Und die, die jetzt über mich herziehen wollen, spart euch eure Kommentare bitte! Ich suche mir ja z.Zt. einen 400 Euro Job, aber schwanger wird man ja noch schwieriger eingestellt. Also bitte nur Antworten auf meine Fragen!

Ich danke euch. #blume

LG Janine

1

Ruf doch die Auskunft an!


Bist Du momentan NICHT versichert?
Dann solltest Du dringend in die Hufe kommen, bevor Du den Arzt für den Rest Deiner Schwangerschaft und die Entbindung selbst zahlen mußt.

Du kannst in der gesetzlichen KV bleiben mit dem Mindestbetrag von ca. 150 Euro/Monat.

Gruß,

W

4

Doch habe mit meiner Krankenkasse gesprochen, bin erstmal noch versichert, muss dann ja nur die Beiträge nachzahlen :-( Komme aber mit den ganzen Anträgen nicht klar...

Danke! Dann werd ich mir nochmal einen persönlichen Termin geben lassen. 150 Euro tun zwar weh, aber besser als gar nicht versichert zu sein.

2

Hallo... also ich hatte mal ähnliche Frage für meine Freundin hier gestellt.. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2205665&pid=14051221

ich glaube man kann dann diese Kosten von der Steuer absetzen.

Gruß

5

Danke!

Welche Kosten von der Steuer? Also die Krankenversicherung die wir dann selber zahlen kann mein Freund absetzen?
Ich steig in dem ganzen wirr warr in Deutschland nicht durch :-(
Na ja, hauptsache ich krieg das erstmal mit der Krankenkasse geregelt...

7

Hallo

Glaube nicht, das dein Freund deine Versicherung absetzten kannst.

Ihr seid ja nicht verheiratet, könnt also keine gemeinsame Steuererklärung machen.

Bianca

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn du Hausfrau bist, nicht verheiratet und auch kein Elterngeld bekommst, musst du dich freiwillig versichern, wenn du eine Krankenversicherung haben möchtest. Das kostet dich ca. 150 Euro im Monat, wenn du keine Einkünfte hast!

LG, andalucia #sonne

6

Danke!

11

Hallo,

ich versuche mal etwas detaillierter zu Anworten:

Über die Krankenkasse hast du ja nun genug erfahren.
Eure Einkünfte sind ja augenblicklich:
1600 Euro bei deinem Freund
164 Euro Kindergeld für dein 1. Kind

Macht 1764 Euro - ja ich denke je nachdem wo man lebt, kann man damit auskommen. Für ALG II wird es nicht reichen. Denkbar wäre Kinderzuschlag oder Wohngeld, da müsstest du bei der betreffenden Behörde Informationen zu einholen.

Wenn euer 2. Kind kommt:
1600 Euro dein Freund
164 Euro Kind 1
164 Euro Kind 2
300 Euro Elterngeld ( für die nächsten 12 Monate)

Macht 2228 (wenn ich mich nicht verrechnet habe) Euro.

Bei uns würde das ohne weiter Zuschüße locker ausreichen.
Wie es bei euch aussieht, müsstest du beurteilen. Vielleicht habt ihr über das Thema Heirat ja auch schon mal gesprochen, soetwas würde zum Beispiel die 150 Euro Krankenkassengebühr bei dir sparen.

LG

14

In Deiner (Eurer) Situation wäre es das vernünftigste, Ihr heiratet so schnell wie möglich, am besten gestern.

Dann bist Du familienversichert.

Nach Ende der Elternzeit bei Kind 2 hättest Du sonst das gleiche Problem wie jetzt.

16

Hallo,

hast du das Formular von der Krankenkasse noch nicht ausgefüllt?

Das machst du zuerst! Wenn du es noch nicht hast, ruf an und lass es dir zuschicken. Du musst Einkommen bis 8hundertirgendwas ankreuzen.

Da bei Wohngeld/Kinderzuschlag/ALGII auch immer die Höhe der Miete eine Rolle spielt, solltest du dich durch die entsprechenden Rechner durchackern und dann entscheiden, ob du was beantragst oder nicht.

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php

http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/weiter.do

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php

Viel Spaß!

Marion

17

Huhu,

dass du die Krankenkasse selbst zahlen musst, wenn ihr nicht verheiratet seid, weisst du ja nun.

Heirat wäre hier das Beste!

Desweiteren kannst du dich mal bei der Wohngeldstelle erkundigen.
Denn ich meine beim Wohngeld werdet ihr getrennt veranschlagt.

Grüße