Zu unflexibel für Minijob?

Hallo

ich versteh die Welt nicht mehr. Weil mein momentaner Arbeitgeber keine Arbeit mehr für mich hat bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen 400 Euro Job. Nur ich bekomme ständig absagen aufgrund meiner unflexibilität #kratz
Die Betreuung meines zweijährigen Sohnes teile ich mir mit meiner Mutter die ebenfalls teilzeit arbeitet. Ich habe zwei volle Tage die Woche und die restlichen halbtags Zeit zu arbeiten. Aber darauf geht leider kein AG ein. Wenn ich einen Job will muss ich jederzeit Abrufbereit sein, bzw. frei einteilbar :-(
In den Kindergarten oder zur Tagesmutti brauche ich meinen Sohn auch nicht geben, da ich bei uns für die Betreuung mindestens mein dreiviertel Gehalt ausgeben müsste :-( Ist schon Mist, wenn man auf dem Land lebt.

Seid ihr denn alle wirklich so flexibel oder habe ich einfach gerade Pech?

LG
Melanie

1

Wenn Du 5 halbe Tage zur Verfügung hast, warum suchst Du dann nicht konsequent nach einer Halbtagsstelle? Wäre vllt. einfacher, als ein 400 € Job.

Für 2 ganze Tage was zu finden, ist super schwer und super selten. Ich stelle ich Freitag für 2 ganze Tage Büro und 3 viertel Tage Home Office vor. Aber so was ist super schwer zu finden.

LG Janette

3

Hallo

ich bin noch nicht sicher, ob ich zurück in meinen Job gehe, wenn Nico 3 Jahre alt ist. Ich müsste mit einer halbtagsstelle bei meinem AG kündigen. Das würde ich nur machen, wenn es eine Stelle mit aussicht auf längere Beschäftigung wäre. In diese Richtung halte ich auch meine Augen auf, aber da gibts grade auch nichts für mich, bzw. ist das Thema mit der Kinderbetreuung das gleiche und mit Lst. kl. 5 wäre das Netto wahrscheinlich nicht sehr viel höher als der Minijob :-(

5

Ach doch, ich weiß ja nicht, was für Qualis Du hast, aber auf einer Halbtagsstelle, Du darfst ja während der Elternzeit bis zu 30 Std. d. W. arbeiten, kannst Du schon als gut qualifizierte Bürokraft bei 20 Stunden z. B. zwischen 800 - 1400 € erwarten.

Und ein schlecht bezahlter 400 € Job kann vom Stundenaufwand fast ähnlich eines 20 Std. Jobs sein. Meistens kommt man mtl. noch nicht mal auf die 400 €.

Deshalb überlegs Dir gut, mit dem 400 € Job.

LG Janette

weitere Kommentare laden
2

Ist oft wirklich so, habe ich auch schon öfter zu hören bekommen! Ich verstehe ja wenn man einen Schichtplan hat und danach gehen soll, aber wirklich ständig auf Abruf stehen und alles stehen und liegen lassen zu können, ne geht nicht!
Sollst für 5 € die h arbeiten und dazu noch rund um die Uhr springen können!

LG

Susanne

4

Genau!
Kindergarten geht nicht mehr für dieses Jahr - zu viele auf der Warteliste und kostet bei uns über 200 Euro für die zweijährigen. Und bei der Tagesmutti hab ich mich erkundigt die wollen 5,50 Euro die Stunde #schock

LG
Melanie

13

Die Erfahrung hat mein Mann auch gemacht, als er im Rahmen seiner Weiterbildung einen Nebenjob suchte ...
5 Euro die Stunde für körperlich schwere Arbeit und arbeiten, wenn es dem AG passt. Und zwar spontan, nicht etwa nach vorheriger Absprache :-[

Er hat es dann bleiben lassen. Er hat mit der Schule so viel zu tun, dass er für 5 Euro nirgendwo antanzt.
Jetzt macht er ab und zu Gelegenheitsjobs oder Auftragsarbeiten - wenn der Lohn stimmt und er nicht lernen muss bzw. Ferien sind.
Sonst macht er nix nebenbei und kümmert sich lieber mehr um unseren Sohn.

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

eventuell sind MANCHE auch flexibler, was die Einkommensverteilung innerhalb der Familie angeht.

Denn, Dein Mann kann sich an den Kosten doch auch beteiligen!? Schliesslich nutzt er Steuerklasse 3!

Such nach einer festen Teilzeitstelle (dass Du das in Elternzeit darfst, wurde Dir ja erläutert oder schau ins BEEG), denn wenn Du eine sv-pflichtige Tätigkeit ausübst, könnt Ihr die Kinderbetreuung auch steuerlich anteilig absetzen!

Wegen den Arbeitszeiten: viele Firmen vergeben Minijobs nunmal leider nur an flexible Arbeitnehmer, Dein Modell mit 2 Tage voll und drei halbtags muss halt auch ins Unternehmen passen.

Je nach Ausbildung kommst Du da mit einer sv-pflichtigen Tätigkeit evtl besser weg, selbst wenn es nur Teilzeit ist. Vor allem bedenke, Kindkranktage, Mutterschaftsgeld bei einem evtl zweiten Kind etc gibt es nur, wenn Du sv-pflichtig angestellt bist!

Gruss

Mone

11

"und die restlichen halbtags Zeit zu arbeiten."

Vormittags oder Nachmittags?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man es extrem schwer hat, wenn man z.B. nur vormittags arbeiten kann.

Diese Stellen sind rar gesät (zumindest bei uns in der Region ist eher nachmittags was zu finden), nebenbei bei Müttern stark frequentiert und von daher habe ich gezielt so gesucht, wie ich flexibel bin...und das ist nun mal ausschließlich in der Zeit, wenn mein Sohn in der Schule ist.

Es hat sehr sehr lange gedauert, bis ich was für mich ideales gefunden habe und selbst da ist jetzt noch ein Nachmittag in der Woche drin, an dem ich arbeiten muss.

18

Hallo

das würde sich auch nachmittags regeln lassen!
Ich hab vorgestern mit einer Personalsachbearbeiterin gesprochen, da hätte ich drei Nachmittage die Woche gearbeitet. Aber sie wird mir wohl eine Absage schicken, weil sie eine ältere Kraft sucht, die "keine Kinder mehr will" hab nichts von meinem zweiten Kinderwunsch erzählt und "über mehrere Jahre diesen Job ausüben wird" :-(

LG
Melanie

12

Ich kenne das Problem - habe 2 Kinder und der eine geht nachmittags in den Kiga auf die Kleine würde mein Schwiegervater aufpassen. Der arbeitet nur von 6 - 14 Uhr. Letztens hat bei uns eine Drogeriekette neu aufgemacht (wir wissen alle, das es moralisch bedenklich ist bei Schl... zu arbeiten - aber wenn es keine anderen Stellen gibt, ist mir das egal..) Naja, jedenfalls, in der Anzeige wird damit geworben "flexible Arbeitszeiten innerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache mit dem Filialleiter". Hab ich mich beworben, ich könnte ja theoretisch täglich ab 13 Uhr (eine Stunde würde ich die Kleine dann bei meiner SchwieMu im Geschäft lassen) und den ganzen samstag. Naja, auf jeden Fall ruft mich dann letzte Woche eine an und fragt ob ich wirklich nur zu diesen Zeiten kann.. WArum wohl hab ich das extra reingeschrieben #klatsch... Naja, auf jeden Fall sagt sie dann, dass das falsch verständlich in der Anzeige steht, jemand der nur nachmittags kann ist uninteressant, man muss auch mal vormittags können. Hab ich gesagt, naja einmal in der Woche oder so, nach Absprache könnte ich das schon machen. Da meinte sie, nee, das ist nichts. Da stellen wir lieber gar niemanden zusätzlich ein. Dann hab ich gefragt, wie das denn ist, wenn jemand nur vormittags kann, da sagt sie: "Das ist ja was vollkommen anderes!!!" #kratz

Die Arbeitgeber schreiben in ihre Anzeige immer flexibel -dass heisst dann, DU MUSST flexibel sein, und der AG kommt dir in keinem Stück entgegen....

LG MArtina

14

Moin,

ich denke, Du wirst es schwer haben, wenn Du genau DIESE Arbeitszeiten verlangst oder grundsätzlich nur vormittags arbeiten willst.
Da solltest Du mal schauen, ob Du vll in sofern flexibel bist, dass Du zumindest anbieten kannst, dass der AG sich aussucht, welche Tage voll oder wann vormittags und wann nachmittags.

Was ich allerdings auch unmöglich finde, ist von einer 400-Euro-Jobberin zu verlangen, den ganzen tag auf Abruf bereit zu stehen #contra Das muss man mM nach als Arbeitgeber vorher aushandeln können.
Mein Mann hat ist auch auf solche AG getroffen und hat es dann lieber bleiben lassen (s. Posting weiter oben).

LG, Nele

19

Hallo Nele

so ist es ja nicht.
Meine Mutter MUSS jeden Montag und Freitag vormittag arbeiten. Dh. da könnte ich immer mittags. Ausserdem hat sie dann Dienstags und Donnerstags entweder den Vor- oder Nachmittag (kann sie so tauschen, das es mir passt - allerdings Dauerhaft also mal nicht so nen Tag vorher...)
Ich würde sogar sehr gerne nur mittags und Abends oder WE arbeiten, denn da müsste ich mich nicht nur auf meine Mum verlassen, sondern da wäre ja vielleicht mein Mann schon daheim bzw. am WE ist er das ja sowieso...

LG
Melanie

15

Hm, also ich habe zwei Jobs (einmal 400€ und dann noch einen Minijob in der Gleitzone) und bin absolut unflexibel.
In dem 400€-Job arbeite ich in der Woche von 16:30 - 20:30 und am WE ( da allerdings flexibel) und in dem Gleitzonen-Job arbeite ausschließlich in der Woche von 16:30-20:30 und auf gar keinen Fall am WE. Anders geht es nicht und mein AG hat sich drauf eingelassen.

LG Yvonne

16

hi,

im Gegensatz zu mir bist du flexibel ohne Ende. Ich kann nur am Wochenende arbeiten da mein mann Wochentags arbeitet nach der Arbeit noch Schule hat, wir hier überhaupt keine Verwandtschaft haben und morgens habe ich bis jetzt noch nichtg gefunden.
Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr auf 400 Euro Basis bei Mc Donalds. Der Stundenlonh ist etwas niedrig aber die Arbeit macht mir viel Spass.

lg

20

Hallo

wirklich macht dir die Arbeit Spass?
Ich habe auch mit einer Bewerbung bei Mc Donalds geliebäugelt (gerade weil man hier auch abends und Wochenends arbeiten kann und ich mich dann nicht nur auf meine Mum als Babysitterin verlassen muss) aber ich habe von allen Seiten nur negative Sachen gehört und hab es jetzt erst mal gelassen. Vielleicht werde ich es doch nochmal überdenken #kratz

LG
Melanie

21

warum lässt du was sein nur weil du von anderen was hörst? Kann ich nicht nachvollziehen ich mache mir doch erstmal selber ein Bild. Bewerbung hab ich keine geschrieben. Nur angerufen, Probe gearbeitet und Vertrag unterschrieben.
Bin meist am Wochenende da. Ist mein Ausgleich zu Mann und Kind. Bin unter Leuten was will ich mehr?

lg