Probetag-fassungslos-wie reagieren

Hallo,

ich frage heute für eine Freundin.

Mann (Fahranfänger LKW) ist zum Probearbeiten des möglichen neuen Arbeitgebers einbestellt.

Er soll einen halben Tag einen BaustellenLKW fahren-so war es verabredet.

Aus dem halben Tag wurde ein ganzer. Nach 9 STd. Lenkzeit macht Mann der Chef aufmerksam, dass die Höchstfahrzeit erreicht wäre.

Kommentar Chef: Sei nicht zimperlich, mach die Fahrerkarte raus und fahr ohne weiter.

Am Ende des Tages nach 13! Std (mit Karte weitergefahren) wird LKW abgestellt. Kein Chef in der Firma da.

Wenn das am Probetag schon so läuft, sollte Mann den Job nicht annehmen-meiner Meinung nach.

Aber: Sollte eine Firma, die so handelt, nicht irgendwo *angeschwärzt* werden? Ich meine, es finden sich heute immer genügend Leute, die das aus wirtschaftl. Gründen mitmachen (müssen).

Ich bin einfach sprachlos.

Bine

1

Hmm. Anschwärzen ist ja so eine Sache... wenn dein Mann die Stelle will, sollte er so was nicht machen.

Ich würd in der Firma anrufen und mit dem Chef sprechen und sagen, dass er mit so was nicht einverstanden ist. Und ob das immer so geregelt ist, oder ob das nur eine "Ausnahme" war...

LG Martina

2

Hallo,
es handelt sich um den Mann einer Freundin.

Nein, er wird die Stelle nicht nehmen. Würde er erwischt werden, zahlt er 800 Euro Strafe, wegen Lenkzeitüberschreitung und ist den Führerschein los.

Das Risiko ist zu groß.

Bine

3

Sehe ich genauso, ich würde die Stelle auch nicht annehmen.

Das mit dem anschwärzen würde ich allerdings lassen. Was hat der Mann Deiner Freundin davon? Nix, genau.

Aber: War es vielleicht nur ein Test? Ob der zukünftige Mitarbeiter den Mumm hat, dagegen anzugehen und den Chef darauf hinzuweisen usw. Von den Vorstellungsgesprächen/Probearbeiten hört man ja heutzutage die dollsten Sachen.

Anstelle des Mannes Deiner Freundin würde ich auf jeden Fall noch mal das Gespräch mit dem Chef suchen.

weitere Kommentare laden
5

Er soll den Job auf keinen Fall antreten.

Der 1 Tag Probe war schon einer zuviel.


Zu den Strafen nur soviel: Ein sehr guter Bekannter von mir fährt Möbel aus und montiert sie auch.

Er hatte beim Beladen auf dem Betriebsgelände die Karte vergessen (waren 500 m!!!).

2 Tage später wurde er von der BAG kontrolliert und für genau diese 500m musste er 30 oder 35 € Strafe zahlen. Und die lauern überall.

6

Das ist in dem Gewerbe leider so üblich.

Es stehen hunderte vor dem Tor, die den Job gerne nähmen und nicht "pingelig"sind.

Friss oder stirb.

Und solange die Strafen für Lenkzeitüberschreitung so lachhaft gering sind ( troz des immenesen Sicherheitsrisikos) wird da nichts passieren.

Die ganze Branche steht massiv unter Druck, die Konkurrenz aus Osteuropa ist gnadenlos, weil die sich gar nicht an deutsche Standarts halten - Du wirst keinen Unternehmer finden , der gesetzkonform arbeitet.

M.

7

Ja, das ist ein ganz ärgerlicher Zweispalt - einerseits sollte man die Praktiken solcher Abzieher-Unternehmen nicht unterstützen. Andererseits kann man sich heutzutage die Jobs nicht aussuchen.

Wenn der Mann noch Aussicht auf eine andere Stelle hat, sollte er nicht annehmen, seine Gesundheit und seinen Führerschein nicht riskieren und auch nicht solche Chefs unterstützen. Leider wird der nächste Bewerber schon vor der Tür stehen...

Anschwärzen natürlich nur, wenn er den Job nicht haben will :-)

LG, Nele

8

Genau so ist es.

Werd mal sehen wie es weitergeht. Schlimm nur, dass die ganze Branche nicht wirklich gesetzestreu zu sein scheint.

Aber irgendwie muss er als Alleinverdiener das Geld ranschaffen.

Blöde Situation.

Bine

10

Es gibt schon einige AG, die sich auch an die Gesetze halten.

Aber dort werden wohl eher keine Fahrer gebraucht.

Ich würde empfehlen, mal nachzudenken, was er sonst noch kann bzw. gerne machen würde/könnte und nicht unbedingt sonen Fahrerjob suchen.

Ich kenne keinen, der das Maß in Flensburg nicht annähernd voll hat, kleinere Geldstrafen mal ausgenommen. Dafür kann eigentlich jeder "Trucker" nochmal 200 € im Monat extra einplanen.

Und das Dumme an der Geschichte ist ja, wenn der Lappen weg ist, dann ist auch nix mit PKW fahren (z.B. zu nem anderen Job). Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Zoll, BAG und Polizei kontrollieren nicht umsonst täglich und mit immer mehr Personal.

1. Nehmen die Verstöße immer mehr zu.

2. Kann man hier das Staatssäckel ordentlich aufbessern.

LKW-Fahrer ist definitiv kein Dauerjob.

weitere Kommentare laden
17

Ich hoffe der Tag wird auch entlohnt.

18

Das wäre doch auch nett - der Chef holt sich jeden Tag nen anderen zum Probearbeiten und spart sich so einen ganzen Mitarbeiter...

21

Ich gehe davon aus, dass er NICHT entlohnt wird.

War ja schließlich auch nur ein halber Tag ausgemacht.

Werde mal nachfragen.


LG B.

22

Ich würde das schriftlich melden. Wer ist da zuständig? Polizei? Gewerbeaufsicht?

Ich würde beim ADAC nachfragen.

Gruß

Manavgat

23

Polizei oder/und Bundesamt für Güterverkehr

24

Also ich finde dein Mann sollte sich was anderes suchen denn wenn er mit 4 Std über der Lenkzeit gepackt wird ist zwar auch der Chef dran aber erstmal dein Mann und das wird richtig richtig teuer..........
Ich würde das dem Arbeitsamt sagen ich würde hingehen und denen sagen das er die Stelle nicht annehmen wird weil er am ersten Tag die Lenkzeit 4 Std überschreiten musste.
LG
#bla
dessen Mann auch LKW fährt

28

Viele Chefs lassen sich das vorher hübsch überschreiten das die Überschreitung der Lenkzeit von ihnen nicht angeordnet wird und sie dafür nicht haftbar sind. Anordnen tun sies natürlich trotzdem.

LG

27

Das handhaben leider ganz ganz viele Firmen so.

Ich würde deinem Mann von dem Job abraten. Mein Mann hat ne zeitlang Schweine zum Schlachthof gefahren udn war über die Zeit weil er keinen Schlafplatz gefunden hat (3 mal wurde er kontolliert) udn jetzt zahlen wir gerade ne Strafe ab deswegen die anfänglich bei 2000€ lag plus Fahrverbot und vom Anwalt auf 500€ und kein Fahrverbot runtergehandelt wurde, weil mein Mann ohne Führerschein seinen neuen Job verloren hätte.

LG