Kinderarmut (SILOPO)

Habe sie heute live gesehen und es tat mir so leid!

Mein Großer hat heute in einem InDoor-Abenteuerland Geburtstag nachgefeiert und Klassenkameraden eingeladen, darunter Zwillinge.
Man hat schon gesehen, dass es ihnen wahrscheinlich finanziell nicht gut geht, da sie total abgewetzte und kaputte Turnschuhe und Jacken anhatten . Auch wussten wir nicht ob sie kommen, die Mama sagte dann sie hatte kein Geld auf dem Handy um Bescheid zu sagen.
Dann hatten wir Süßigkeiten da stehen, alle Kinder haben davon gegessen, mal hier mal da, aber die beiden haben echt geschlungen! Bei ihnen lagen immer Berge von Papierchen! Dann gab es Abendessen und die haben sich so extrem die Teller vollgepackt, dass man sie bremsen musste.
Später habe ich sie auf Bitte der Mutter heimgefahren. Sie haben erzählt wie sie den ganzen Weg gelaufen sind (ca. 3km, aber für Kinder gigantisch), da hab ich ihnen gesagt, dass ich leider das Auto voll hatte und es nicht wusste, da sagten Sie : "Ja, alle haben Glück und haben Autos nur wir haben immer Pech!" Dann erzählten Sie dass sie keinen Geburtstag mit Freunden feiern dürfen und nur ins Schwimmbad gehen, dass wäre dann ihr Geschenk, und sie würden doch sooo gerne auch dort feiern würden nur sie dürften nicht, sie hätten immer Pech und haben fast geweint!

Mir taten die beiden sooo leid! Das einfach Kind sein und mal richtig Spaßhaben, Freude machen (und vielleicht einfach mal Leckereien) einfach nicht drin ist!

Hoffe dass da politisch irgendwie dagegen angegangen werden kann!

LG

Susanne


ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Oh Mann, das geht einem wirklich an die Nieren, was du da schreibst.

Ich frage mich immer, was das für Erwachsene werden. Unsere Politiker denken - so ist mein Eindruck - wenn es hoch kommt, bis zur nächsten Wahl.

Aber Menschen, die so aufwachsen...wie sollen die gesunde, tatkräftige, zupackende, optimistische Erwachsene werden, die aktiv gestaltend ein Staatswesen tragen?

Ich sehe darin echt eine Zeitbombe.

die hinterwäldlerin

2

Finde das auch traurig, aber das gab es früher auch schon.

Hatte damals in meiner Klasse in der Grundschule ein Mädchen, das zu Ihrem Geburtstag (nur) einen Regenschirm geschenkt bekommen hat.
Keine Spielsachen, keine Geburtstagsfeier mit Freunden.
Sie war immer total davon begeistert, wieviel Spielsachen mein Bruder und ich im Kinderzimmer hatten.

Werde mich dieses Jahr mal an einer Aktion beteiligen wo Arme Kinder Weihnachtsgeschenke bekommen sollen.

3

Sorry, es ist nicht nur eine politische Frage, sondern ich gehe davon aus, daß die Eltern nicht arbeiten.
Ich würde eher den ganzen Tag Toiletten putzen als so etwas meinen Kindern zumuten!

6

hallo

ganz genau!!

ICH als mutter habe mich damals für unsere e situation sowas von geschämt...

lösung mann geht vollzeit und 400 euro.. ich teilzeit ... man muss kämpfen und darf vor allem eins! nieeeeeeeemals aufgeben.

12

Wollte eben etwas ähnliches schreiben.
Es ist nicht immer die Politik daran schuld, man kann selber immer dafür sorgen, daß es zumindest den Kindern etwas besser geht und sei es drum, putzen zu gehen oder sonst irgendetwas.

LG

weitere Kommentare laden
4

Für das Geld, daß im Schwimmbad ausgegeben wird, könnten die beiden doch auch daheim eine Geburtstagsparty mit selbstgebackenem Kuchen und Spielen machen? Sowas läßt sich doch auch preiswert organisieren.

Und auch die anderen Sachen scheinen mir mehr Organisationsprobleme zu sein. Wir haben auch kein Auto, empfinden uns aber keineswegs als arm. Und warum hat die Mutter Euch nicht über Festnetz bescheid gesagt, daß die Kinder kommen - oder den Kindern einen Zettel mitgegeben für Deinen Sohn?

Daß Dein Auto schon voll war lag ja nun auch dran, daß die Mutter Dich nicht VORHER kontaktiert hat, das hat nichts mit "wir haben immer Pech" zu tun.

Die Kinder tun mir auch leid - aber nach Deinem Beitrag klingt es mir schon so, daß die Mutter sich zu sehr in "ist ja eh alles doof" ausruht, statt das Beste aus der Situation zu machen ...?

5

Sicher ist sowas nicht schön mit anzusehen. Die Kinder können selber nichts dafür und leben das Leben was man ihnen zumutet.

In solchen Fällen ärger mich, daß oft die Eltern einfach nicht in der Lage sind zu wirtschaften.

Wie oft hört man von den Familien die ja ach so wenig Geld zum leben haben........ die Eltern erzählen das und haben beide ne Kippe zwischen den Lippen.

Jobben gehen ........ absolut unmöglich! Sie findet nichts was sich mit der Kinderbetreuung vereinbaren läßt und andere Möglichkeiten gibt es nicht.

usw....

Wie schon weiter oben beschrieben..... was spricht gegen einen Kindergeburtstag mit selbstgemachtem Kuchen zu Hause? Auch die Kleiderfrage wäre sicher anders zu lösen! Nur am Rande, auch diese Familie erhält jeweils 164,- EUR Kindergeld pro Kind und Monat. Da sind keine Deichmann Schuhe und KIK-Jacken drin?

Schade für die Kinder!

7

recht hast du!!!

VIELe RUHEN sich auf die worte wir finden nichts viel zu ser aus... auf kosten der kinder...

mein mann wurde vor kurzen arbeitslos... wir haben 10 tage gebraucht für einen vollzeitjob mit 1200 netto. nicht die welt, aber ihnen gin es dabei auch besser.

aber wer sich ausruht bekommt keinen job serviert, wir haben hier nicht nur 1 oder 5 bewerbungen rausgehauen sondern das ging in die mehrstelligen bereiche rein

8

Um ein Kind glücklich zu machen braucht es nicht viel.

Die Kinder sind nicht arm an Materiellen Dingen...sie sind arm in ihrer Erziehung.
Die Mutter wird überfordert sein...vielleicht alleine...depressive...einfach gesagt .- sie hat sich und ihr leben nicht im Griff- wie sollte sie dann auch mit den Kindern leben und ihnen etwas geben können.

Angefangen werden müsste dort...bei den Eltern. Mehr Geld würde denen nicht helfen.


Auch ohne Geld kann man Kinder glücklich machen.
oder mit wenig Geld :-) ohne geld geht wohl eher doch nicht.

Ideen muss man haben - oder sie sich holen.

Ich hatte Jahrelang kaum Geld für meine Kinder und mich. Aber wir hatten niemals kaputte sachen an...und zu essen gab es immer.

Das schlimmst was diese Eltern ihren Kindern antun ist...das sie ihren Kindern mitteilen das es allen anderen gut geht und ihnen ja nicht. Das sie das ihren Kindern spüren lassen...das ist das allerschlimmste.

ich habe meinen Kindern auch gesagt das ich nicht viel Geld habe und wir uns nicht alles leisten können...aber ich habe ihnen alternative angeboten...mit denen sie immer zufrieden waren.

Kinder spüren Materielle Armut nur dann wenn man es ihnen auch deutlich zeigt.

z.B. war ich mal in der Kur...kein Geld...allle Kinder durften alles mit machen. Meine hatten noch nicht einmal einen Badeanzug dabei.
Wir brauchten sowas nie. Wir waren immer in der Natur schwimmen mit kurzer leggings. Und so gingen wir auch immer ins Schwimmbad.

Nun sind in der Kur meine Kids mit ins Schwimmbad..und alles Kinder hatten so tolle Badesachen an...nur meine nicht. Ich hatte vielleicht ein schlechtes Gewissen mir ging es nicht gut.

Und was war...ALLEN war es egal was meine tochter anhatte auch ihr. Sie hatte Spass und war glücklich. Sie sagte zu mir...Hauptsache ich musste nicht nackig gehen :-) mit einem lächeln im Gesicht.

Ich habe aber auch nur vorsichtig nachgefragt. Ich denke sie hätte nicht so viel Spass gehabt hätte ich ihr gesagt das wir arm sind...und sie deshalb keinen Badeanzug hat. Und das es allen anderen ja soviel besser geht.

Wenn sie das viele Spielzeug bei anderen gesehen haben...haben wir darüber geredet das die anderen eben viel mehr Verwandte haben als wir...und das das was sie haben doch auch reicht...
Meine Kinder hatten und haben Wünsche....sie wünschen sich sehr lange was..und dann bekommen sie nicht viel sondern nur den einen Wunsch erfüllt.

Diese glücklichen Augen...das haben Kinder nicht die 20 geschenke zum Auspacken haben.

LG

10

Ich denke auch, man kann auch aus wenig viel machen!

Wir sind jetzt nicht sooooo knapp und können unserer Tochter schon mal einen Zirkusbesuch o.ä. bieten. Trotzdem ist es mir wichtig, auch immer wieder Aktivitäten mit ihr zu machen, wo man "aus wenig viel macht", also Laternebasteln nicht aus einem Bastelset, sondern aus ner alten Pappschachtel und Backpapier, Verkleiden mit abgelegten Klamotten von Mama, Im-Wohnzimmer-Höhle-Bauen-Dürfen und ne Taschenlampe mit reinnehmen, Salzteig ...

Vorige Woche waren wir Clowns: Kind, Mama und Baby bekamen lustige Zöpfchen gemacht und die Nase mit Mamas Lippenstift angemalt:-)

9

Hallo,

meine Mutter mußte uns 3 Kinder auch mit sehr wenig Geld großziehen.Ich weiß noch eine Freundin von mir ,der Vater hatte ein Auto mit elektrischen Fenstern,der Sohn einen richtigen Computer,draussen im Garten hatten sie einen Schwimmingpool.Mensch,die waren reich in meinen Augen.
Aber meine Mutter hat es immer geschafft uns Geschenke zum Geburtstag zu schenken.
Wir bekamen eben Playmobil das gebraucht war.Ebenso hatten wir Puppen(neu) mit Stoffkörper die immer vor unserem Geburtstag genäht werden mussten,damit sie Puppenkleider nähen konnte.
Ebenso weiß ich noch das wir früher uns Zucker oder Kakao auf unser Brot machen durften.Heute weiß ich das wir das durften weil meine Mutter kein Geld für den Aufstrich mehr hatte und sparen musste.Für uns war es was besonderes wenn wir das durften.
Ich habe nicht gelitten unter unserer Armut weil ich sie nicht wirklich gespürt habe.
Ich denke jeder weiß wann sein Kind Geburtstag hat und kann Monate vorher schon anfangen Geschenke zu kaufen.
Und auf Trödelmärkten werden einem die Spielsachen zu niedrigen Preisen hinterhergeschmissen.
Das es reiche und arme Kinder gibt ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben,aber das sich Eltern keine Geburtstagsgeschenke leisten können liegt einfach am schlechten Wirtschaften vom Geld.

Lg Sabine

11

Hallo sowas ist wirklich sehr übel!So ein ähnliches Problem hatten wir auch mal mit einer Freundin meiner Tochter!
Die kam mal bei uns spielen und ist dann in das Zimmer von meiner Tochter gegangen.Auf einmal höre ich da:Boah V.du hast eine Baby Born Puppe und soviele Spielsachen#schockIhr glaubt nicht wie ich mich in dem moment geschämt habe das meine so verwöhnt ist.

Früher als Kind hatte ich auch alles was ich wollte:Von teuren Klamotten,Sportverein jedes Jahr Urlaub und ein Pferd war alles dabei.Aber wenn ich sehe wie arrogant manche Kinder heute tuen weil sie etwas haben da könnt ich manchmal echt..#putz
Meine hat auch viel und wir gehen auch dafür arbeiten sie kennt aber auch durch Freunde die andere Seite vom Leben!
Sie weiss das es arme Kinder gibt und es nicht alle gut haben so wie sie!
Es ist nur traurig wenn ich Eltern jammern höre wir haben kein Geld aber für Kippen und Bier ist Geld da oder wie?
Lg

15

So war es bei mir als Kind auch! Ich dachte wir wären reich, weil meine Freundinnen immer so gestaunt haben, wenn die in mein Zimmer kamen (da war ich 7). Da klärte mich meine Mutter auf, dass wir noch Wohngeld brauchen würde, da das Geld von meinem Vater nicht reicht!

Wir bekommen auch ergänzend ALG II, aber eben nur ergänzend, durch Freibeträge auf beide Löhne + anrechnungsfreies gesplittetes Elterngeld, mehr als "normale" ALG II-Empfänger!

Bin halt der totale Schnäppchenjäger, da merkt man nicht mal, dass es billig war. Z.B. hab ich eine ganze Legoburg für Weihnachten für 50 € (statt 110) gefunden weil dies ein kleiner Laden war und Sortiment ändern wollte.
Oder Woolworth hatte jetzt 70 auf alle Sommersachen da habe ich dann in den nächsten Größen riesig eingekauft. Oder Turnschuhe für 5 € von 18!

Dies war ja so der Blick, wir knausern, aber unsere Kinder haben das nötigste und etwas "Luxus" und dann siehst du welche, die nicht die Grundlagen, die bei uns sind leisten können. Das hat mich getroffen. Darauf war ich nicht vorbereitet!

Bei meinem Sohn war klar, dass er Geb. feiert, nur es wurde rumdiskutiert wo! Zu Hause oder im Abenteuerland. Bei uns ist das normal und bei denen wäre das anscheinend ein Traum darüber zu diskutieren, ich fand das so schrecklich! Ich habe oft von Kinderarmut gehört, aber sie noch nicht miterlebt!

LG

Susanne

14

Ehrliche Meinung?

Ja, es stimmt die Regelsätze sind zu niedrig.

Aber! verantwortungsvolle Eltern sparen dann eben an sich selbst und gönnen ihren Kindern zumindest mal eine Geburtstagsfeier oder organisieren vernünftige Kleidung über Basare, ebay oder notfalls Kleiderkammer.

Ich habe eine Freundin mit Mann (psychisch krank) und 3 Kindern. Den Kindern hat es nie! an irgendetwas Wichtigem gefehlt.

Wenn Du helfen willst, dann lade die beiden halt ab und zu mal ein, wenn Du es Dir leisten kannst.

Gruß

Manavgat