Darlehen vom Arbeitsamt, offene Rechnungen?

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem, ich muss ein paar Rechnungen bezahlen, die sich angesammelt haben. Konnte bisher immer nur kleine Beträge bezahlen. Es sind ca. 300€ die sich angesammelt haben. Diese würde ich gerne mit einmal bezahlen, damit ich damit durch bin. Will das gerne abgeschlossen haben.

Kann ich wegen offene Rechnungen ein Darlehen vom Jobcenter bekommen?

Ich bekomme leider nur ALGII.

Danke-

Gruß Stephanie

1

Was sind das denn für Rechnungen? Warum fragst du nicht einfach bei deiner Bank nach einem Darlehen?

2

was passiert denn, wenn du die rechnungen nicht zahlst?

wenn es sich um energiekosten handelt, eventuell (wenn dir ansonsten strom und oder heizung abgedreht werden und sich kleien kinder im haushalt befinden).

für deine konsumschulden und den wunsch nach schneller entschuldung odeer umschuldung muss doch nicht die allgemeinheit grade stehen?!

3

Bei meiner Bank habe ich schon gefragt, die dürfen mir leider nichts geben weil ich halt Sozialleistungen bekomme.

Es sind allg. offene Rechnungen.

Und zur anderen Person.

Es soll ja nicht die Allgemeinheit bezahlen, denn ich muss es ja so oder so an die ARGE zurück zahlen, ich möchte halt nur, dass diese Rechnungen bezahlt sind. Damit ich nur einen Gläubiger habe. Es ist überschaubarer und die ARGE zieht es ja gleich vom Geld ab.

Desweiteren habe ich noch ein kleines Kind (ein Jahr alt), bin Alleinerziehend. Sonst hätte ich mir auch schon längst Arbeit gesucht. Davon mal ganz ab, arbeite ich für 50€ im Monat. Also tue ich auch ein wenig.

4

deine konsumschulden wird der steuerzahler nicht übernehmen.

auch nicht als darlehen, denn:

zinsen, buchungsgebühren, verwaltungsaufwand sind eben auch Kosten, die gezahlt werden müssen.

wer kosumieren will, mus auch zahlen können, so einfach ist das.

5

Ich denke nicht, dass die ARGE solchen Service bietet.
Es wurde ja schon geschrieben, wären es dringende Stromschulden o. ä., gäbe es sicher die Möglichkeit, aber dass Du Deine Rechnungen erledigt haben möchtest, ist sicher kein ausreichender Grund!

Mach halt mit den Gläubigern Ratenzahlungen aus.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
7

noch ein Wunsch offen? Die Steuerzahler grüßen und würden mit Freude auch diese Zahlungen für dich durch Abzüge vom Gehalt übernehmen... #rofl :-[

9

#freudann kann ich dir ja meine rechnungen schicken. Wenn du sie soooo gerne übernehmen möchtest.#cool

Warum kann man hier eigentlich nicht eine Frage stellen und dusselige Antworten bekommen????

Andere machen sich überhaupt keinen Kopf wie sie Ihre Rechnungen bezahlen sollen. ICH schon.

Schade das du alle ALGII Empfänger scheinbar über einen Kamm ziehst.:-[

10

Und warum willst du dann das Geld für diese Rechnungen nicht selbst erwirtschaften?

weitere Kommentare laden
8

Ein Darlehen von der ARGE gibt es nur bei unabweisbaren Bedarf - also auf gar keinen Fall für Zahlungsverpflichtungen.

Vereinbare Ratenzahlung oder Zahlungsaufschub mit den Gläubigern und zahl es nach und nach.

Es ist ja bald Weihnachten - wünsch Dir doch einfach die Übernahme von Rechnungen - Eltern oder Geschwister sind da bestimmt bereit zu.

14

Hallo,

ein Darlehen von der Arge wirst du wohl nicht bekommen.

Aber wie wäre es denn, wenn du dich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzt, ob du einen Zuschuß für die Betreuungskosten deines Kindes bekommst und dir dann einen Job suchst? Die 50 Euro, die du ja eh schon zusätzlich verdienst, würde ich zur Tilgung der offenen Rechnungen nutzen.

Gruß
Sassi

19

DIE EINRICHTUNG HEIßT: JOB!!!CENTER!

UND NICHT:

KREDITBANK!

Langsam glaube ich auch, es hackt echt bei manchen!