zu hohe Nebenkostenabrechnung - was tun?

Ich habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen und soll für 153 Tage 210 Euro nachzahlen und das obwohl ich schon jeden Monat 150 Euro an Nebenkosten neben der Miete zahle. Das erscheint mir dann doch ein wenig viel. Habe weder eine Rechtschutzversicherung noch bin ich im Mieterschutzbund. Was kann ich jetzt tun???

1

Hast du denn deine Verbrauchswerte mit den Werten auf der Abrechnung verglichen?
Stimmt das überein?

Von wann bis wann geht die Abrechnung?

LG Ina

2

210,- das kann ich locker toppen. Bei uns waren es 1200,- obwohl wir 200,- jeden Monat gezahlt haben.

Wir haben für diesen Fall leider auch keine RS (Wartezeit und so). Wir sind trotzdem zum Anwalt.

Letztes Jahr wollte er für 7 Monate schließlich 700,- Nachzahlung und wir sind zu einem Vergleich gekommen. Inzwischen gibt es viele Urteile zu unseren Gunsten. Das wird sich auf jeden Fall lohnen.

Es kommt natürlich darauf an was an deiner Nebenkostenabrechnung nicht stimmt. Du solltest sie auf jeden Fall prüfen lassen.

4

aber von wem prüfen lassen?

6

vom Anwalt?

weitere Kommentare laden
3

Mal langsam mit den jungen Pferden.

Wie viele Personen seid ihr? Wie viel Wohnfläche habt ihr?
Habt ihr eine Mietwohnung, oder ein gemietetes Haus?

Was ist in den Nebenkosten alles enthalten? (Wasser, Heizung, Strom?).
Wie heizt ihr? Welche Verbrauchswerte habt ihr?


Bei der Nachzahlung hättet ihr einen Abschlag von etwa 180 Euro zahlen müssen, und das kann durchaus realistisch sein.

5

die Nebenrechnung geht vom 01.08 bis 31.12.08. Haben 70 qm Wohnfläche, zur der Zeit gilt die Rechnung für mich und mein Baby, mein Freund stand überhaupt noch nicht im Mietvertrag. In den NK sind enthalten, Hausmeister, Hausreinigung, Aussenanlagen, Strom fürs Treppenhaus usw, Versicherungen, Grundsteuer, Müll Container, Abwassergebühren, Niederschlagswasser, Wasserkosten und Heizkosten. Ich bin der Meinung das ist für knapp 5 Monate doch was arschviel, unser Nachbar hat fürs ganze Jahr ne Abrechnung von 1300 Euro, unter mir der für 800 Euro, neben mir der für ein Monat 123 Euro usw. Wenn man alle Parteien zusammenrechnet kommen wir auf knapp 10000 Euro zusammen. Und das ist doch viel zu viel!

8

Naja wenn alle so viel zahlen, dann ist es ja schon mal nicht so, dass der Vermieter gezielt eine Mietpartei abzocken will.

Vielleicht ist das Haus schlecht isoliert, und ihr müsst sehr viel heizen.

Geh mal zur Verbraucherzentrale. Die können dir ggf. auch bei der Abrechnung helfen. Auf jeden Fall muss ja eine detailierte Auflistung mit Verteilungsschlüssel dabei sein.

10

Das kann durchaus hinkommen. Meine Mieter zahlen 80 € Nebenkosten plus ca. 180 € Strom, Wasser, Heizung. Die Wohnung ist ca. 85 m2 gross. Neben- und Betriebskosten betragen also zusammen ca. 260 €/Monat.

Du zahlst 150 € pro Monat plus Nachzahlung 53 € pro Monat. Zusammen also etwas mehr als 200 €. Da zahlt Ihr weniger als meine Mieter (auf die Quadratmeterzahl umgelegt).

Davon abgesehen, ist es voellig egal, ob Dein Freund mit im Mietvertrag steht oder nicht - wenn Ihr nun einmal soviel verbraucht habt, ist es egal, mit wieviel Personen ihr da gewohnt habt. Es sei denn, im Vertrag steht etwas anderes. Ausserdem haengen die Nebenkosten auf von Witterungsfaktoren ab.

Claudia

weitere Kommentare laden
7

Was soll denn daran nicht stimmen?
Du hast die kalten Monate erwischt, in denen Du Heizung und Co. viel benötigst. Jedoch hast Du die Puffermonate Frühjahr/Sommer (in denen Du einzahlst, aber weniger verbrauchst) nicht gehabt.
Das kann schon hinkommen...

Wir wohnen hier seit letzten august auf 110qm und mussten über 400€ nachzahlen. Rechnet man alles aufs Jahr um, passte es bei uns aber....



LG

14

Sollst du Heizkosten oder Nebenkosten nachzahlen? Oder von beidem etwas?

Nimm beim Vermieter Einsicht in die Rechnungsbelege, und wenn du selber nicht klarkommst, lass am besten von einem Mieterverein prüfen, ob die Abrechnung korrekt ist.

Für eine sogenannte einfache Auskunft (wobei ich nicht weiß, ob die eine entsprechende Prüfung beinhaltet...aber das könnte man ja erfragen) musst du nicht mal Mitglied werden. Das hat mich vor ein paar Jahren knapp 20 Euro gekostet...aber ich hatte nen anders gelagerten "Fall" (hatte nix mit Nebenkostenabrechnung zu tun)

Sofern die eine Mitgliedschaft verlangen, kannst du eintreten oder halt ohne weiteres die Nachforderung bezahlen.