Umfrage: Jobsuche nach Elternzeit, wie lange hats bei euch gedauert?

Hallo,

meine Situation ist die Folgende: Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und war mit meinem Kind zu Hause. Wegen schlechter Auftragslage konnte mich mein alter Arbeitgeber leider dann nicht mehr einstellen, bzw. mir meinen alten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Bin seit Mai nun schon auf der Suche nach einer Teilzeitstelle (bin gelernte Bürokauffrau). Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mann als Mutter mit kleinem Kind immer ein Bewerber 2.Wahl ist.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr nach der Elternzeit gemacht habt. Wie lange hat es mit der Jobsuche gedauert, bis endlich eine Zusage kam?

Schon mal Danke für eure Antworten#danke.

LG
juli1707

1

Hallo,

habe die Elternzeit beendet, als meine Kleine 15 Monate war und habe mich noch mal beruflich weitergebildet (war vorher in Bereichen tätig, in denen es nur wenig Teilzeit-Stellen gibt und/oder die Arbeitszeiten für eine Alleinerziehende nicht passen). Die Weiterbildung "Business Assistenz (IHK) mit Business English (LCCI) ging bis Anfang Juni diesen Jahres ... parallel habe ich mich schon fleißig beworben.

Die vielen erfolglosen Bewerbungen lagen allerdings wohl mehr an meinem Zickzack-Lebenslauf als an der Tatsache, dass ich Mutter bin ... zudem ist gerade der Bürobereich hoffnungslos überlaufen, gerade in Teilzeit.

Ich habe mich dann beruflich noch mal umorientiert und arbeite nun seit August als Dozentin für einen Bildungsträger und werde mich berufsbegleitend in dem Bereich weiterqualifizieren.

Nichts zu tun hatte ich also nach der Weiterbildung gerade mal 3 Monate.

Gruß,
Julia

2

HAllo!