Umfrage: Jobsuche nach Elternzeit, wie lange hats bei euch gedauert?

Hallo,

meine Situation ist die Folgende: Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und war mit meinem Kind zu Hause. Wegen schlechter Auftragslage konnte mich mein alter Arbeitgeber leider dann nicht mehr einstellen, bzw. mir meinen alten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Bin seit Mai nun schon auf der Suche nach einer Teilzeitstelle (bin gelernte Bürokauffrau). Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mann als Mutter mit kleinem Kind immer ein Bewerber 2.Wahl ist.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr nach der Elternzeit gemacht habt. Wie lange hat es mit der Jobsuche gedauert, bis endlich eine Zusage kam?

Schon mal Danke für eure Antworten#danke.

LG
juli1707

1

Hallo,

habe die Elternzeit beendet, als meine Kleine 15 Monate war und habe mich noch mal beruflich weitergebildet (war vorher in Bereichen tätig, in denen es nur wenig Teilzeit-Stellen gibt und/oder die Arbeitszeiten für eine Alleinerziehende nicht passen). Die Weiterbildung "Business Assistenz (IHK) mit Business English (LCCI) ging bis Anfang Juni diesen Jahres ... parallel habe ich mich schon fleißig beworben.

Die vielen erfolglosen Bewerbungen lagen allerdings wohl mehr an meinem Zickzack-Lebenslauf als an der Tatsache, dass ich Mutter bin ... zudem ist gerade der Bürobereich hoffnungslos überlaufen, gerade in Teilzeit.

Ich habe mich dann beruflich noch mal umorientiert und arbeite nun seit August als Dozentin für einen Bildungsträger und werde mich berufsbegleitend in dem Bereich weiterqualifizieren.

Nichts zu tun hatte ich also nach der Weiterbildung gerade mal 3 Monate.

Gruß,
Julia

2

HAllo!

Da mein AG mich Teilzeit nicht haben wollte (und auch nicht anbieten musste) habe ich mich während der Elternzeit (hatte nur 1 1/2 Jahre genomen) beworben. Ich habe eine Bewerbung geschrieben und 4 Wochen später den Vertrag in der Hand. Meine Elternzeit habe ich im Einvernehmen mit meinem alten AG 3 Monate vorher aufgekündigt.
Ich hatte, ebenso wie 2 meiner neuen Kollegen, keine Probleme einen neuen Job zu finden. zudem habe ich mich noch verbessert. Geregelte Arbeitszeiten, nur noch Teilzeit und verdiene mehr als vorher Vollzeit.

Ich finde nicht das man als Mama mit Kind schlechtere Chancen hat, allerdings war ich auch nur 6 Monate ganz aus meinem Beruf. Habe während der Elternzeit Stundenweise gearbeitet. Vielleicht liegts auch daran? Einfach schon zu lange raus aus dem Beruf?

LG

7

ich bin auch grade auf der suche nach einer neuen anstellung (1 jahr elternzeit seit 20.10.09 wieder im job)- bin aber noch ungekündigt bei meinem alten ag. will nur weg da aus div gründen.

was mich aber interessiert-
teilzeit mehr als vollzeit verdienen? darf ich fragen als
was du arbeitest- das ist ja traumhaft!

ich hab bisher 28 bew geschrieben und 2 vorstellungsgespräche einen noch vor mir- einen gehabt am freitag... ich finde das auch irgendwie schwer....- obwohl ich ja nur" ein jahr raus bin und sogar wieder arbeite!

lg

3

Hi!

Meine Kleine wurde im September 2 Jahre alt. Da mein früherer Vertrag einfach in der Elternzeit auslief (befristet auf ein Jahr) war ich sozusagen "arbeitslos". Wollte eigentlich ab September wieder arbeiten, habe ab August gesucht. Ca. 15 Bewerbungen, 2 Vorstellungsgespräche: Voila - da war mein neuer Job! Ab 01.10. bin ich nun wieder Angestellte und ich genieße mein neues Leben und meinen neuen Job der sehr viel Spaß macht in vollen Zügen!

Und nein, ich hatte und habe nicht das Gefühl, dass man als Mutter ein Bewerber 2. Klasse ist. Für meine jetzige Stelle wurde zB bewusst nach Müttern gesucht, da sie ausschließlich in Teilzeit (19,5h/Woche) zu besetzen war. Was soll ein junger, kinderloser Mensch mit einem Teilzeitjob?!

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Jobsuche! #pro

LG

4

Hi juli,

ich kann zu deiner Frage aus persönlicher Erfahrung nichts beitragen, weiß aber von einer lieben Kollegin, dass es bei ihr vorallem auch die lange Auszeit war, die sie behindert hat (insgesamt 6 Jahre zu Hause). Ich denke die Frauen, die nach einem Jahr wieder einsteigen habens deutlich leichter.

Hast du deine Unterlagen mal prüfen lassen? Es gibt ja viele Anbieter, die das auch online anbieten. Google mal "Bewerberberatung" und "online" oder so. Mittlerweile sind die Preise auch auf "normale Menschen" wie dich und mich angepasst und auch Bürokauffrauen können sich mit der Bewerbung ganz schön verhauen, man wird nämlich recht schnell blind für seine eigenen Unterlagen, denn man kennt ja seinen eigenen Weg und findet so alles schlüssig.

Drück dir die Daumen, dass du bald wieder was hast.
LG C

5

Hallo,

ich war insgesamt 5 Jahre mit beiden Kindern zuhause, habe jetzt einen Job gefunden, 2 Bewerbungen = 2 Zusagen, konnte es mir raussuchen.

Eigentlich wollte ich erst im Feb. 2010 anfangen, aber es war so ein schöner Job.

LG

6

Also ich persönlich such schon seit 2 Monaten und es ist nichts in Aussicht.
Weiterbilden ist in meiner Branche so sehr spezifisch, dass ich schon wissen müsste, wer genau mein Chef ist. Bin AH und könnte jetzt schon nen Röntgenschein (z.B.) privat machen, aber bringt mir nichts, wenn ich dann in einer Praxis arbeite, wo gar nicht geröngt wird!

Usw.usw. deshalb warte ich noch mit solchen Aktionen.
Jedenfalls mit solchen , die soviel Geld kosten..........

Und ICH wurde bereit !!! 3 !!! mal wg. meiner Kinder NICHT genommen.
Einmal wurde es mir direkt ins Gesicht gesagt, einmal habe ich es hintenrum erfahren (meine Schwester kannte eine der AH´s dort) und einmal denke ich es mir.

Und das finde ich schon echt total unverschämt! Ich habe 2 Omas in direkter Umgebung und meine Große ist ja eh im KiGa, deshalb habe ich das nie Verstanden.

Aber Arztfrauen OHNE Kinder sehen das vermutlich anders.

Seis drum, ich gebe nicht auf und bewerbe mich weiter. Bleibt mir nichts anderes übrig.


lg mf2

8

Ich bin noch in Elternzeit bis nächstes Jahr November. Ich will aber wieder arbeiten und habe genau 14 Tage gebraucht um mir einen Job zu suchen, 4 Vorstellungsgespräche gehabt. Heute beim vierten habe ich meinen Vertrag unterschrieben. #huepf#huepf#huepf Erstmal auf 400 Euro-Basis weil ich mehr nicht brauche im Moment, aber ab nächstes Jahr dann Teilzeit. Ich finde nicht das Mütter mit Kindern zweite Wahl sind, ich hatte so viele Angebote, das ich filtern musste. Habe aber in das Anschreiben gleich geschrieben das ich einen 10-Monate alten Sohn habe. Und mein Mann arbeitet auch in Schichten, was bei einigen ein Problem zu sein scheint. Ich hingegen sties nur auf Verständnis.

Gruß W. die allerdings auch nen Krisensicheren Job hat und wo derzeit ein Boom sondersgleichen herrscht.