4 Wöchiges Praktikum normal?

Ist es üblich erstmal ein 4 Wöchiges Praktikum, ohne Vergütung, aber übernahme der Fahrtkosten zu machen und dann entschieden wird ob man den Job bekommt??

Kennt sich wer aus? Soll in diesem Betrieb wohl üblich sein!?
Bereich Sicherheitsdienst.

Mein Mann hatte aber auch schonmal ein Unternehmen, die vom Arbeitsamt so Praktikanten hatten und damit ihren halben Betrieb "besetzt" hatten.... sprich: Kostenlose Arbeitskräfte.. (waren nur leichte Tätigkeiten)


Danke

1

Wir hatten auch mal einen Praktikanten für 4 Wochen, er bekam das Fahrgeld erstattet. Er hatte es uns beim Bewerbungsgespräch direkt angeboten, wir haben es angenommen und es hat sich für ihn gelohnt. Er hat heute einen tollen Job mit einem super Gehalt.

2

In 99% der Fälle werden damit Jobs vernichtet anstatt angeboten.

3

Hallo,

4 Wochen probearbeiten? Und dann erst entscheiden, ob er den Job kriegt? Wo sind wir denn? Wer arbeitet, soll doch auch Geld kriegen!

Da läßt sich ein Unternehmer die Mitarbeiter vom Steuerzahler bezahlen....komisch, ich hör die gar nicht heulen...huhu, Steuerzahler, da bereichert sich wieder einer an Eurem Geheld, kommt schnell, beschwert Euch...:-p

5

ich wundere mich ständig darüber, wenn ich hier lese,
daß dieses kostenslose arbeiten anscheinend sehr modern geworden ist.

erschreckend ist das.

ich habe noch nie ohne bezahlung gearbeitet und sehe das auch nicht ein.

6

Ich schon!!































In der 11. Klasse - zwei Wochen Praktikum im Kindergarten - der Horror #schock :-)
Da wusste ich, welchen Beruf ich NICHT ergreife...

Aber Du hast völlig Recht: Als Erwachsener mit Berufserfahrung 4 Wochen kostenlos arbeiten wäre bei mir nicht drin.

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

wenn du ALGI oder ALGII beziehst, wird dir ein derartiges Praktikum nur in den seltensten Fällen genehmigt.

Eben weil die Firmen es ausnutzen unter dem Motto "die bekommt doch ihr Geld vom Amt".

Und wenn du keine der beiden Leistungen beziehst, würde ich mir aber haargenau überlegen, ob dort wirklcih ne Chance auf Übernahme besteht, und ob es der Job wert ist.

Grüße

8

Hallo,

woher hast Du denn die Info? Praktika bis zu 4 Wochen sind für Alg 1 und Alg2- Empfänger eigentlich Standards bei der Wiedereingliederung...

Damit kann ein eventueller "Makel" oder Unsicherheitsfaktor des AG bzgl. der Gründe, warum jemand noch keinen Job hat, ausgeglichen werden.

In der Regel schauen die Arbeitsvermittler aber schon genauer auf Dauer des Praktikums, um eben zu verhindern, dass Arbeitsplätze immer mit kostenlosen Praktikanten besetzt werden... Früher gabs noch längere Trainingsmaßnahmen, bis zu 12 Wochen, das wurde vom Gesetzgeber dann zum Glück geändert, eben um den Ausnutzeffekt zu verhindern.

Gruß paralellwelt

9

Hallo,

die Regelungen "bis zu 12 Wochen" gibt es nicht mehr.

So wurde es mir von meiner Arbeitsvermittlerin gesagt.

Grüße

weitere Kommentare laden