Was ist zumutbar?

Hallo,

ich befinde mich z.Zt. in der Elternzeit.Nun muss mir mein Arbeitgeber ja nach meiner Elternzeit EINEN aber nicht MEINEN Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.
Wie sieht es aus, wenn dieser Arbeitsplatz aber 30 Km entfernt ist?
Ist das zumutbar?Muss ich den Arbeitsplatz dann annehmen?

LG Yvonne

1

Hallo,

ob Du den Arbeitsplatz annehmen musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Nur meine persönliche Meinung dazu.

Ich finde 30 km Arbeitsweg ehrlich gesagt nicht besonders viel. Da gibt es Leute, die fahren viel weiter.

Interessanter als die Kilometerzahl wäre vielleicht die Zeit, die Du für diesen Arbeitsweg aufwenden musst. Fährst Du mit dem eigenen PKW oder mit den öff. Verkehrsmittel und bist deshalb vielleicht stundenlang unterwegs? Wie weit entfernt war Dein bisheriger Arbeitsplatz?

LG, Cinderella

2

Hallo,

was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?

Ich fahre zumutbare über 40 km.

Gruß Marion

12

In meinem Vetrag steht, dass ich auch woanders eingesetzt werden kann. Aber als ich den Vertrag unterschrieben habe, gab es die andere Einrichtung noch gar nicht.

LG Yvonne

14

Du kannst ja kündigen, wenn Dir die neue Einrichtung nicht gefällt.
Rechtlich ist die Angelegenheit eindeutig, Dein AG ist im Recht.

Gruß,

W

3

Gegenfrage:

Was spricht dagegen?

Ich kenne genügend Leute die 50-80 km fahren (eine Strecke!)

11

Dagegen spricht, dass ich das nicht möchte!

15

das ist dann deine Sache, du kannst ja auch kündigen und dir einen anderen Job in der Nähe suchen.

weitere Kommentare laden
4

ich fahre zur zeit jeden Tag zwischen 250 und 300 Kilometer

13

Ja und?
Was willst du mir jetzt damit sagen?

5

Ich finde 30 km auch nicht wirklich unzumutbar.Allerdings habe ich jetzt 2 km.Und das ist schon angenehm.Einmal lang hin schlagen und man ist auf der Arbeit.
Es geht mir eigentlich nur darum, ob ich den Arbeitsplatz annehmen muss, weil ich das Gefühl habe, meine Chefin möchte mich, ais welchen Gründen auch immer, los werden!

Danke euch schon mal.

6

Das Gefühl.......... Woher nimmst Du dieses?

Gab es denn vor der Schwangerschaft schon Problemchen oder Reibereien?

Deine Stelle ist doch sicher zwischenzeitlich anders besetzt worden , also muss Deine Chefin nun sehen wo und wie sie Dich einsetzt?

9

Ob du ihn annehmen mußt, hängt in erster Linie davon ab, ob Ihr das Geld braucht. Ich gehe nicht davon aus, dass Du im Arbeitsvertrag den jetzigen Standort verbindlich zugesichert bekommen hast, oder?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
7

Huhu!

Steht denn in deinem Vertrag der Arbeitsort, fie Filiale oder so drinnen?

Generell sind 30 km durchaus zumutbar - die Frage ist, ob man es will oder muss..

lg

19

Hallo,

es steht schon drin, dass ich auch woanders eingesetzt werden kann.Allerdings gab es bei Vertragsunterzeichnung das andere Haus noch gar nicht.

lg

8

Eine Fahrtzeit einfacher Weg von 2 Stunden täglich gilt als zumutbar!

Das ist doch wohl ein Scherz, dass Du bei 30 km fragst, oder?

17

Ich weiß, dass 2 h Fahrtzeit als zumutbar gelten, wenn ich arbeitslos bin und es um einen neuen Job geht.
Hier geht es darum, dass ich einen Job habe zu dem ich ca. 3-4min unterwegs bin und ob mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit einfach 30 km versetzen darf!
Und nein, es ist kein Scherz!

26

Ja, darf er.

Mein AG verschickt mich nach der Elternzeit 260 km in eine andere Stadt. Ich habe mich schon rechtlich informiert, mit Rechtsanwalt und Arbeitsamt. Der Weg gilt als zumutbar, da ich ihn von Tür zu Tür mit der Bahn etc. in 2 Stunden zurück legen könnte.

Ce la vie....

weitere Kommentare laden
10

Hallo Yvonne,

der AG muss Dir einen vergleichbaren Arbeitsplatz entsprechend Deines Arbeitsvertrages anbieten.

Da keiner den Arbeitsvertrag kennt, kann keiner dazu was sagen.

Für ALG1 wären m.W. zwei Stunden Fahrzeit zumutbar..

Gruß

Mone

22

#danke für eure Antworten