Rauchen im Pausenraum

Hallo,

gestern war ich das erste Mal bei meinem 400€-Job. Nichts Weltbewegendes, sondern Regalauffüllen... Was mich wirklich extrem gestört hat, ist die Tatsache, dass im Pausenraum geraucht werden darf. Ich hasse Zigarettenqualm, nicht nur, weil er ungesund ist, sondern auch, weil ich danach komplett nach Qualm stinke und diesen mit nach Hause schleppe. Auch die Frau, welche uns (eine Gruppe aus größtenteils jungen Leuten) zusammengestellt und ausgesucht hat, raucht fleißig. Das Problem ist auch, dass wir keine andere Möglichkeit haben, unsere Sachen (Rucksack, Jacke) aufzubewahren als in diesem Raum.

Was würdet Ihr machen? Klappe halten oder kündigen?

Liebe Grüße,
mofi #klee

1

Klappe öffnen und versuchen, das Problem mit REDEN zu lösen :)

2

Hallo mofi,

weder Klappe halten noch kündigen. Das Problem ansprechen.

Fröhliche Grüße von Swety

3

Könnte die nette Raucherdame etwas in der Richtung sagen: Wenn es Ihnen nicht passt, da ist die Tür!

4

Du kannst als Neuling nicht gleich auf den Putz hauen.
Sage ganz freundlich, dass Du weder Deine Sachen in den Raucherraum hängen möchtest, noch darin Deine Pause verbringen/Dein Essen zu Dir nehmen möchtest.
Bitte ganz freundlich darum, eine Alternative angeboten zu bekommen.

5

Hallo,

dort gibt es aber keine andere Möglichkeit, die Sachen abzulegen. Meine Wertsachen sind im Zimmer der Chefin eingeschlossen und da müsste ich auch durch den Raucherraum durch.

LG
mofi

6

Hallo mofi #blume

Nimm das nötigste mit. Das sollte in die Hosentasche passen. Wertsachen? Nehme ich nicht zum Arbeiten mit.

Pause wirst Du evtl. bei nem Minijob zum Regaleauffüllen gar nicht haben.

Ich würde diesen Raum einfach meiden und zur Not meine Jacke in eine Tüte stecken.

#liebdrueck
Sanne #knuddel

7

Hallo,

doch, ich habe eine Pause, da ich 7 Stunden arbeite. Außerdem bin ich 45 Minuten unterwegs, um zur Arbeit zu kommen, mit Bahn und Bus. Kann ja schlecht insgesamt 9 Stunden ohne Getränke durchhalten.

LG
mofi

12

Die Getränke sind ja in geschlossenen Behältnissen, oder?

Und Wertgegenstände würde ich eh nicht mit zur Arbeit schleppen, ein Handy und bisschen Geld paßt in die Hosentasche.

Gruß,

W

8

Hi,

also für mich hört sich das an, als wenn du nach einem Grund suchst, um kündigen zu können.

Brauchst du das Geld nicht? Wenn nicht, dann kündige. Fertig.

Wenn ich deine Antworten richtig interpretiert habe, dann arbeitest du 7 Stunden am Stück. Deine Sachen sind im Zimmer der Chefin eingeschlossen, NICHT im Raucher-Pausen-Raum.

Sprich: Die Sachen riechen nicht nach Rauch, etc. Du musst NUR einmal am Tag DURCH den Raum durch, um die Sachen abzulegen, bzw. wieder rauszulegen?

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn dem so ist, wo genau ist das Problem?

10

Hallo,

die Chefin raucht in ihrem Zimmer auch, also riechen die Sachen so oder so verqualmt.

9

Wir schon geschrieben, nimm nur das Nötigste mit und bitte darum, sie im Raum der Chefin aufbewahren zu dürfen.
Wenn Du dadurch EINMAL KURZ durch den Pausenraum mußt, ist das doch eigentlich kein Weltuntergang.
Wenn Du mit Auto kommst, schließ die Sachen doch in den Kofferraum.
Da Du ja sowieso auf Gesundheit bedacht bist, würde ich die Pausen draußen verbringen.

11

Mitrauchen

13

Hallo mofi,

Du hast ja bisher einige mehr oder weniger praxisnahe Tips bekommen. Reden ist sicher eine Möglichkeit, die aber unter den beschriebenen Umständen nicht viel bringen wird.

Der dümmliche Vorschlag zum Mitrauchen war als Scherz und / oder Provokation gedacht, das weisst Du ja selbst.

Unabhängig von den geäußerten Meinungen gibt es auch noch eine gesetzliche Vorgabe in § 5 der Arbeitsstättenverordnung, relevant ist hier Absatz 1 (Zitat: Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind. Soweit erforderlich, hat der Arbeitgeber ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Arbeitsstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen.)

Falls Du auf den Job NICHT angewiesen bist (denn es wird in der Praxis wohl auf eine Trennung hinauslaufen), kannst Du den Arbeitgeber, falls vorhanden auch mit Hilfe der Personalvertretung, auf seine gesetzliche Verpflichtung hinweisen. Im übrigen gibt es auch noch Aufsichtsbehörden, die sich der Thematik annehmen. Je nach Bundesland sind dies Gewerbeaufsichtsamt, Landesamt für Arbeitsschutz oder Bezirksregierungen.

Viele Grüße

Ralf