ausversehen Mahngebühr nicht überwiesen

Hallo,

mir ist was Blödes passiert. Hab heute endlich Zeit gehabt und mal meine Papiere sortiert und noch offene Rechnungen überwiesen. Als ich fertig war, hab ich die Post durchgesehen und für eine soeben überwiesene Rechnung eine Mahnung erhalten (hab irgendwie nicht auf die Zahlungsfrist vorher geschaut). Da stand dann, dass ich Mahngebühren überweisen muss. Habe aber die Rechnung ohne Mahngebühren überwiesen, weil ich den Brief erst danach geöffnet hab.
Muss ich die Gebühren jetzt separat überweisen oder würdet ihr gar nichts machen?

Lilia

1

Hallo Lilia,

ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten. Vielleicht belässt die Firma es dabei und bucht die Rechnung aus. Ansonsten kannst es ja immer noch mal überweisen, falls sie die Mahngebühren nochmal einfordern.

Aber das war ja bestimmt schon die zweite Mahnung, oder? Auf der ersten Mahnung / Zahlungserinnerung sind doch eigentlich noch keine drauf?!

Liebe Grüße,
Stephie

P.S.: Das ich mich ein kleines bißchen damit auskenne, heißt nicht, dass ich meine Rechnungen nie sofort bezahle ...
Ich arbeite aber in einem kleinen Betrieb und bin dort für den gesamten "Bürokram" zuständig inkl. Buchhaltung, Mahnwesen, etc. :-p

2

Nein, das war die erste Mahnung. Ist das unüblich, dass man da Gebühren fordert?

5

Das kann jeder handhaben wie er will; theoretisch müsste eine Rechnung gar nicht erst angemahnt werden.

LG hailie

weiteren Kommentar laden
3

Ist mir auch schon (unabsichtilich) passiert und ich habe dann den ganz normalen Betrag überwiesen, ohne mir über die Mahngebühren Gedanken zu machen #hicks #cool

Ist auch alles gut gegangen #ole #hicks :-p

Claudia

4

Hi Lilia,

es gibt keinen Rechtsanspruch auf Mahngebuehren. Du musst dir also keine Gedanken machen.

LG
Barbara

7

... es sei denn, sie sind vertraglich vereinbart (z.B. als AGB).

Viele Grüße,
Nicola

8

Hallo,

ich würde erstmal abwarten oder einfach anrufen und den Fall schildern.

Die meisten Firmen sind froh, wenn sie ihre Forderung bezahlt bekommen. Da verzichten sie gern auf die Mahngebühren.

LG
Sassi