Anteileige Zahlung von Wihnachts- und Urlaubsgeld?

Hallo,

habe grade meine Abrechung in der Hand und wundere mich etwas.

Ich arbeite seint 10 Jahren in meiner Firma. Nach einem Jahr Babypause habe ich am 15.9 wieder angefangen zu arbeiten. Ich habe jetzt anteilig Weihnachtsgeld für September bis Dezember erhalten. Aber was ist mit dem Urlaubsgeld? Das stünde mir doch auch anteilig zu, oder? Oder habe ich einfach Pech, weil das Urlaubsgeld im Juni ausgezahlt wird und ich da noch nicht wieder zurück war?

Weiß das jemand?

Danke

LG

Anke

1

Ja, ich denke, da hast Du Pech gehabt.
Ich kenne es so, dass Urlaubsgeld und vergleichbare Bonuszahlungen nur an diejenigen gezahlt werden, die zu einem Stichtag ein aktives Arbeitsverhältnis haben.

Gruß,

W

2

Hallo Anke,

ich habe am 1.10. nach Babypause wieder angefangen und im Oktober anteilig mein Urlaubsgeld und im November das WEihnachtsgeld anteilig bekommen.
Frag doch einfach nach. Mehr als neinsagen können sie ja nicht.

LG
Tati

3

Hi,

das kann sein, frag mal nach.

Bei mir zählten immer die Monate des erworbenen Anspruchs UND die Anwesenheit am Stichtag, also das Bestehen eines aktiven Vertrags.

Wenn ich also im Oktober kündige, kriege ich im Dezember kein anteiliges Weihnachtsgeld, auch wenn mir sonst 10 Zwölftel zugestanden hätten.

LG, Nele

4

Kenne das,

habe im Einzelhandel gearbeitet und unser Azubi der im August angefangen hat, hat im Dezember anteilig sein Urlaubsgeld ausgezahlt bekommen.
Also mit der Dezember Abrechnung.

Drücke die Daumen. #pro#pro

Grüße Biene:-)

5

Du musst im Tarifvertrag oder im Katalog freiwillige Leistungen schauen. Bei uns bekommt man nur Urlaubsgeld, wenn man über 6 Monate aktiv im Vertrag gestanden war.

Die Antworten der User bringen Dir hier wenig, da Du sehen musst, was für Dich in Deinem Arbeitsverhältnis geregelt steht.

LG Janette

6




Bei mir im Vertrag steht nen Stichtag...
Es kann durchaus sein ,dass Du wirkl.Pech hast.
Lies mal nach.

LG Kerstin