Hat jemand ein fernstudium gemacht? Gut oder schlecht?

Hallo,

ich habe einen fast 4 Monate alten Sohn. ich wollte schon immer mein ABI nachmachen, bin aber nie dazu gekommen.

Nun jetzt ist es so dass ich es immernoch gerne machen würde. und grade jetzt wo ich sowieso daheim bin, könnt ich das bisschen freizeit ja zu lernen nutzen. Abendschule kann ich nicht amchen, da mein mann bis 20 uhr arbeitet und die abendschule ja schon um 17 uhr anfängt. Jemand anders kann auch nicht aufpassen.

Jetzt hab ich mir gedacht dass ich ja ein fernstudium machen könnte. ich habe aber angst dass er zu schwer wird (ein abi ist ja auch nicht einfach) und ich daran scheitere.

Vielleicht hat hier ja jemand schon ein fernstudium gemacht und kann mir sagen ob das gut ist oder ob man davon lieber die finger lassen sollte.

LG
Tina mit Jannik *300909

1

Hallo.

Ich mache zur Zeit ein Fernstudium zum staatl. geprüften Maschinenbautechniker.
Bin im 6. Semester von 7 (Oktober 2010 ist es geschafft#huepf)

Tagsüber geh ich Vollzeit arbeiten, und abends lerne ich dann.
Man muss das ganze aber auch wirklich wollen. Ohne Disziplin funktioniert das nicht.

Also ich würde es wieder machen!

Gruß
Claudia

2

meine Schwester hat über ILS geprüfte Hausverwalterin gemacht und auch eine super Stelle gefunden. ILS wird mittlerweile in Deutschland gut anerkannt, was vor ein paar Jahren nicht so war. Ist zwar nicht günstig aber wenn man sich weiterbilden kann ist es besser als das Geld für was anderes auszugeben.

3

Also wenn dein Wunsch danach groß ist und dir bewusst ist wieviel arbeit das ist warum nicht?

Ich habe mir von ILS mal Probeseminar zuschicken lassen und mir das alles ganz genau angeschaut und fand es gut gemacht. Habe es dann aber nicht gemacht, da ich für mich denke das eine Abendschule besser wäre.

4

Hallo!

Ich bin auch bei ILS und mache dort ein Fernstudium.
Und eigentlich bin ich auch zufrieden. Ist halt nur super anstrengend sich regelmäßig aufzuraffen und zu lernen.
Und billig ist es auch nicht. Aber vielleicht kannst Du dazu ja Fördermöglichkeiten nutzen?
Du kannst ja mal einen Probemonat machen und Dir die Unterlagen anschauen. Da sind auch die Fördermöglichkeiten aufgelistet.

VG
Neddie