Wie schwer ist es eine Immobilienfinanzierung zu bekommen?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Ja du hast natürlich keine Miete mehr zu zahlen, dafür aber Grundsteuer etc. auch Strom und Heizkosten sind mehr als in ner Wohnung. Verdienst du dein Geld brutto oder Netto? Und wie viel Eigenkapital habt ihr? Das sind alles Fragen die du bei der Bank beantworten musst um den Kredit zu bekommen.
LG
#bla

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

47

Hallo,

aber bei einem eigenen Haus musst du alle Reperaturen selber bezahlen.

Wenn das Dach kaputt ist musst du es zahlen und kein Vermieter.

Bei einem Haus kommen sehr viele Nebenkosten auf dich zu, gerade bei dem PReis wird es ja nicht mehr so neu sein.

LG

2

Hallo :-)

Wie hoch hast Du Deinen Kreditbedarf denn angesetzt? Habt Ihr Rücklagen? Daran könnte die Kreditvergabe schon scheitern. Wenn man in heutiger Zeit keine Rücklagen hat, um die Nebenkosten (Notar, Grundbucheinträge etc) aus eigener Tasche zu zahlen, scheitert es schon oft. 100 % Finanzierungen werden nicht mehr so oft vergeben. Die Banken sind vorsichtig geworden.

Die Dame bei der Sparkasse wirst Du schlecht überreden können. Auch sie wird die Zahlen in ein System eingeben und das, was das System ihr sagen wird, ist Usus.

Vllt. ist es so, weil Dein Mann zu hause ist. Denn es gibt bei manchen Finanzierern auch Kreditgrenzen, z. B. als Einzelperson, ohne Bürgen, nicht mehr als 50.000 €. Deinen Mann kannst Du schlecht als Kreditwürdigen mit einsetzen, kann man schon, aber er rechnet nicht mit, da kein Einkommen.

Es wird Dein Einkommen zugrunde gelegt. Dann wird geschaut, wie viele Familienmitglieder es davon zu versorgen gilt. Dann gibt es Pauschalbeträge, die abgezogen werden, z. B. für nötige Versicherungen, Nebenkosten etc. Es muss immer ein Grundbetrag X für jedes Familienmitglied nach Abzug aller Kosten bleiben, der festgelegt ist.

Bleibt dieser frei zur Verfügung stehende Betrag nicht und hat man auch keine Sicherheiten, die diesen Fehlbetrag ausgeleichen könnten, gibt es kein Geld.

Very simpel.....

Wenn Ihr bei der Sparkasse nichts bekommt, heißt das aber nicht, dass Ihr bei einer anderen Bank nichts bekommen würdet.

Immer mehrere Anbieter prüfen!

LG Janette

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

9

Wenn Ihr jetzt mit den 600 Euro Miete schon nichts sparen könnt (DIE Argumentation würde ich mir beim Banktermin tunlichst verkneifen!), dann werdet Ihr auch mit dem Haus nicht klar kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haus mit 220qm Wohnfläche für 99 000 Euro in einem nicht renovierungsbedürftigen Zustand ist....dann müßt Ihr noch die Kaufnebenkosten einkalkulieren, Versicherungen und die allgemein im Eigenheim höheren Nebenkosten.

Ich denke, Ihr solltet das Projekt verschieben, bis Ihr beide geregeltes Einkommen habt und bisschen mehr finanziellen Spielraum.

Geht Dein Mann in Elternzeit oder Du? DAS könnte das nächste Problem hinsichtlich des Darlehns darstellen.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
3

Frag Deine Eltern nach etwas vorgezogenem Erbe wenn möglich. Wenn Du schonmal 10.000 Eigenkapital vorweisen kannst, sieht das anders aus. Und nicht vergessen, es bleibt nicht bei den 99.000. Extra kommen noch Grunderwerbsteuer (meist 3,5%), Notarkosten (ca 1,5%), evtl Maklerkosten (meist 3,5-7,5%).

Zusätzlich muss der Umzug gezahlt werden, vielleicht kleinere Renovierungen? Braucht ihr vielleicht sogar eine neue Küche, etc?

Also kommen da nochmal schnell 20.000 drauf.

Dann kommen an laufenden Kosten: Wasser, Heizung, Strom, Müllabführ wie gehabt. Versicherungen braucht Ihr dann auch! Rücklage für Reparaturen (Dach undicht etc).

Aber so ganz verstehe ich die Absage auch nicht. Sag Ihnen (nur wenn Du den Kredit eh nicht bekommst), sie sollen sich einfach vorstellen, Du wärst der Mann im Haus und bringst das Geld heim. Vielleicht klappts dann besser....

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

4

Schau mal hier: http://www.drklein.de/index.php?id=50

8

hallo,

pauschal kann man sowas gar nicht beantworten.
was mich aber wundert, wo bekommt man ein Haus was gerade mal 99 000 € kostet? da würdest du hier noch nicht einmal eine ETW bekommen.
wenn ihr ein Haus kaufen wollt, solltet ihr nicht nur die laufenden Kosten rechnen sondern auch immer was zurücklegen können für evtl. anfallende Reparaturen.

gruß

10

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

das nächste kostet nur 35.000, das ist aber auch schön :-))

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Wir haben im September unser Haus gekauft und zu 100% finanziert, inklusive Kaufnebenkosten.

Unser Häuschen hat 75.000 € gekostet, dann haben wir unseren PKW noch umgeschuldet 7.500€ Kaufnebenkosten ca. 7.500 € und noch mal einen Betrag i.H.v. 18.000 € für Renovierungsarbeiten. Insgesamt haben wir also 108.000 € aufgenommen. Allerding haben wir noch 7.500 € übrig, davon wird noch ein Badezimmer gemacht, aber es werden etwa 6.000 € über bleiben, was wir uns laut der Bank dann zur Seite legen können als Eigenkapital!

Ich muss dazu sagen, dass wir unglaublich viel Hilfe von der Familie bekommen haben. Arbeitskraft - keine finanzielle Hilfe. Mein Bruder hat im gesamten Haus die Elektrik neu gemacht, ansonsten hätten wir uns das nicht leisten können.

Wir haben es auf 30 Jahre finanziert, mein Mann ist 26, ich bin letztes Jahr 30 geworden. Es gibt aber die Möglichkeit einer Sondertilgung. Also wenn wir mal überraschend zu Geld kommen, können wir das in den Kredit fließen lassen. Unser Haus ist übrigens Baujahr 1956. Die Finanzierung läuft über die Braunschweigische Landessparkasse (früher NORD/LB).

Mein Mann verdient keine 3.000 €, aber trotzdem ist es machbar. Im Moment haben wir eine Rate von ca. 650 €, in 8 Jahren fällt aber ein Darlehn weg, sodass sie um 230 € geringer wird.

Warte erstmal den Termin am Freitag ab, kannst ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist!

Lg und viel Glück#klee

Nicole

17


hi!

also wenn ihr euch bei 3200 euro netto (und kindergeld noch dazu?) und nur 600 euro kaltmiete nix weglegen könnt, dann ist das tatsächlich etwas mager. denn "locker leisten" könnt ihr euch so eine finanzierung dann nicht. euch bleibt dann nämlich kein einziger euro für reparaturrücklagen. sicher kein pluspunkt bei den kreditverhandlungen.

ansich denke ich sollte bei dem gehalt so eine finanzierung aber kein problem darstellen. ihr könnt durchaus bei mehreren banken fragen. tipp: mit zuvielen kreditanfragen schaut die schufa schlechter aus, lieber nur anfragen nach konditionen machen.

du musst bedenken, dass du ja im augenblick 3 unterhaltsberechtigte hast da dein mann nicht arbeiten geht (in kürze 4 wie ich in der vk sehe). dass drückt den rechnerisch freien betrag ganz ordentlich.

hast du übrigens einen link zu diesem rechner? würde mich interessieren.

lg

co

25

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

27

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2273782/Elternzeit-teilen.html

Ähm, dieser Beitrag hier und auch der bezüglich des Kündigungsversuches seitens Deines AG und der neuen 3monatigen Probezeit sind inzwischen hinfällig oder wie?

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
18

du verdienst 3200 € netto, hast eine miete von 600 e und hast 0 Rücklagen?

wovon willst du beim eigenen haus Reparaturen zahlen?

22

Welche Seriöse Bank finanziert denn 120%?
Kaufnebenkosten+ Renovierung sollte man schon mindestens haben.

Uns hätte keine Bank 120% finanziert und wäre auch viel zu riskant gewesen.

Wir haben auch ein "günstiges" Haus gekauft, aber alles wichtige ist maximal 10 Jahre alt.

Wenn ich euer Dach anschaue denke ich das es sicher erneuert werden muß und das kostet einiges.

220qm für den Preis muß ja einen Mangel irgendwo haben (auch auf dem Dorf).

Allerdings wenn ihr wirklich 3200 Netto habt könntet ihr normal auch mehr aufnehmen! 1/3 tel vom Einkommen sind das normal was möglich wäre.

30

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

das Haus wird von der MBS angeboten?

Und du bist dir sicher, dass die Vormieter viel Geld hatten?

Ich glaube, die hatten nur einen zu hohen Kredit. Sieh bei Zwangsversteigerungen nach. Das Haus taucht sicher bald auf...

Versucht den Kredit woanders zu bekommen und setzt euch (vorausgesetzt meine Annahmen stimmen und das Haus geht in die Versteigerung) eine Grenze, die deutlich unter dem angegebenen Preis liegt.

Häuser kosten mehr Nebenkosten als Wohnungen. (Da wird nichts mehr durch 10 Mietparteien geteilt)

Gruß Marion

33

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

34

Ich stamme aus einer klitzekleinen Kleinstadt. Ich weiß genau, wie viel man weiß und wie viel man zu wissen glaubt. Das meiste sind Gerüchte und Halbwahrheiten.

Viele überschuldete Menschen machen einen wohlhabenden Eindruck.

weiteren Kommentar laden