Elterngeld auf 2 Jahre - Kürzung ALG2?

Guten Tag!

Ich frage mich, ob die ARGE meine Leistungen kürzt, wenn ich das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen lasse. Ist das überhaupt möglich oder eher nicht zu empfehlen?

Ich werde höchstwahrscheinlich nur den 300€-Satz bekommen, da ich vorher in Ausbildung war und die Vergütung eher bescheiden war.

Vielen Dank für eure Antworten.
Falls ihr mehr Informationen benötigt - gebt bescheid!

Schönen Wochenstart!

1

hallo,

elterngeld bis 300 €, oder bei 2 Jahren bezugsdauer bis 150 e wird NICHT auf ALG2 angerechnet.

wie hoch war denn dein durchschnittliches einkommen?

evtl hast du anspruch auf geringverdienerbonus.

LG

2

hallo,

das heißt die sagen nicht " Persönliches Pech - Sie hätten nach einem Jahr wieder arbeiten gehen können!" ?

Mein Vertrag ging bis zum 30.9. und da hatte ich 550€ raus, dazu habe ich noch das Monatsticket erstattet bekommen (52€, keine Ahnung, ob das relevant ist).

Ab dem 1.10. habe ich dann ALGI (324€) bekommen und dazu aufstockend AlG II.

Seit dem 25.11. bekomme ich Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (wieder 324€) und immernoch aufstockend ALGII.

hach ist das alles kompliziert D: selbst wenn ich diese Frage hier klären kann, habe ich noch 37264. ;)

Merci!

5

hallo,

nein, der sockelbetrag ist immer anrechnungsfrei.

du musst das durchschnittliche nettoeinkommen 12 monate vor mutterschutz ausrechnen.

monate mit alg zählen mit null.

wenn das durchschnittliche einkommen unter 1000 € liegt, bekommst du 0,1%Punkte mehr elterngeld für jede 2 €, die zu 1000 € fehlen.

alles klar?

LG

3

Hi,

ich war vor der Schwangerschaft auch "nur" ins Ausbildung...
mein Elterngeld betrug trotzdem über 500 €...

Hier kannst du dir das mal unverbindlich ausrechnen:
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

bei mir hat der Betrag bis auf ein paar Cent gestimmt :)

Liebe Grüße und alles Gute
ic mit Brian (2)

4

huhu,

an dem Rechner bin ich schon mehrmals verzweifelt ;D

bei dem Punkt:
"Sind Sie in den 12 Kalendermonaten vor der Geburt Ihres Kindes erwerbstätig?"
Was gebe ich hier an? Ich war ja ab 1.10. arbeitslos.. :l

An sich ist der Betrag des Elterngeldes (jedenfalls zur Zeit) nicht mein Problem.. eher ob es beim ALG2 einen Unterschied macht, ob ich 1 oder 2 Jahre zu Hause bleibe..

#huepf

7

Hallo!

Auch ALGII-Empfängern stehen insgesamt 3 Jahre Elternzeit zu.

Zur Berechnung des Elterngeldes:

Du gibst in den 12 Monaten vor der Geburt das Einkommen ganz normal an, als du noch erwerbstätig warst. In den Monaten, in denen du ALG erhalten hast, gibst du 0 € an.

LG,
Becca

weitere Kommentare laden
6

Der Sockelbetrag von 300 Euro ist anrechnungsfrei. Wenn du splittest sind 150 Euro anrechnungsfrei.

Solltest du also mehr als den Sockelbetrag bekommen, wird der Teil über 300 Euro bzw. wenn du gesplittet hast, der Teil über 150 Euro angerechnet.