Kredit bei der Hausbank, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Hallo!

da mein mann im kommenden sommer seine unbefristete aufenthaltsgenehmigung bekommt und auch einen sicheren job hat mit einem relativ hohem einkommen, wollten wir uns einen langen traum erfüllen, bei dem wir allerdings einen kredit von unserer hausbank in anspruch nehmen müssten.

reichen diese kriterien für einen kredit aus, oder muss man sonst irgendwelche sicherheiten mit einbringen?muss man für seinen kreditantrag ein konzept vorlegen oder ähnliches?

kann mir irgendwer tipps geben, oder erfahrungsberichte?

lg

die yaya

1

Sicher kommt es auf die Höhe eures Kridites an, halt wie ein und ausgaben sind. Und vorallem darf nichts in der Schufa stehen, das ist für die Banken heutzutage das wichtigste

LG

2

>>>Und vorallem darf nichts in der Schufa stehen,<<<

Das ist Unsinn... praktisch jeder Mensch hat Schufaeinträge.

@TE: Die Banken wollen natürlich gewisse Sicherheiten nachgewiesen haben.

7

Mit nichts in der Schufa stehn, meint ich ja auch, das da nichts Negatives drin stehen sollte. Und wer ein bisschen überlegt und ahnung hat weiß was ich damit gemeint habe...

weitere Kommentare laden
3

Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt ja auf mehrere Faktoren an.

Wollt ihr den Kredit erst aufnehmen, wenn er seine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in den Händen hält, oder jetzt schon? Kann mir vorstellen, dass es z.B. da Probleme geben könnte, wenn ihr den Kredit jetzt schon aufnehmen wollt. Denn von der Aussicht auf eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung kann sich die Bank nichts kaufen. Die werden sicherlich erst dann mit sich reden lassen, wenn er sie in den Händen hält.

Dann kommt es sicher drauf an, was ihr mit dem Kredit machen wollt. Wenn ihr euch ein Haus kaufen wollt, dann habt ihr ja die Immobilie als gewisse Sicherheit. Wenn ihr damit aber z.B. in den Urlaub fahren wollt, dann müsst ihr andere Sicherheiten vorweisen.

Ich denke interessant könnte auch die Nationalität deines Mannes sein. Sei mir nicht böse, aber ich versuche jetzt mal im Sinne der Banken zu denken. Und da ist es halt so, sollte er die Genehmigung nicht bekommen und in sein Heimatland zurück kehren müssen, dann ist es bei einem Franzosen immer noch wahrscheinlicher, dass er den Kredit zurück führen kann als z.B. bei einem Provinzchinesen.

Das mit dem sicheren Job. Hmm naja kommt drauf an. Wirklich sicher ist ja heutzutage fast nichts mehr. Und ob die Banken sein Einkommen auch als "relativ hoch" ansehen sei mal dahin gestellt. Kommt ja drauf an, welche sonstigen Verpflichtungen er hat. Also Unterhaltsverpflichtungen, sonstige Kredite usw.

4

mein mann hat sich finanziell hier nichts zu schulden kommen lassen und er hat auch nicht vor, deutschland zu verlassen, denn nur hier kann er gutes geld verdienen...

für ein auto, oder urlaub würde ich mir eh keinen kredit aufnehmen....da denke ich, kann man sich immer etwas zur seite legen...

Unterhaltsverpflichtungen hat er auch niemandem gegenüber, also denke ich mal, wird er vielleicht alles erfüllen, was für einen kredit spricht?!

5

Wie gesagt, ich denke das größte Problem wird sein, dass er seine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung noch nicht hat.
Es kann ja sein, dass er zwar nicht vor hat Deutschland zu verlassen, aber solang er eben das endgültige Dokument nicht in den Händen hält kann er ja theoretisch ausgewiesen werden.
Und da du sagst, dass er nur in Deutschland gutes Geld verdienen kann wird er vermutlich in seinem Heimatland keine so guten Verdienstmöglichkeiten haben.

Die Banken rechnen halt teilweise wirklich nach dem schlimmsten Fall. Was ist also, wenn sie euch den Kredit genehmigen, und dann bekommt dein Mann kein dauerhaftes Bleiberecht?

Aber sprecht doch einfach mal mit eurer Hausbank. Wir wissen ja auch nicht, was da ggf. an Eigenkapital bei euch vorhanden ist und um welche Kreditsumme es überhaupt geht.

6

Yaya...warunm wollt ihr es über die Hausbank tun, warum schaust du nicht auf dem markt um, wer ist günsdtig...welche bedingungen müssen erfüllt sein etc. ?

zu den Bedingungen selber..

Man kann es so generell nicht sagen:

Partner und Partnerin haben ein unbefristeten Vertrag (bei 99% der Bank die Bedingungen Nr.1)

Dann schaut man sich:
habt ihr grundkaiptal...in der heutigen Zeit ist es nicht mehr notwenidg...dafür soll dann die tilgung höher sein..

habt ihr Verplcihtungen ....d.h.andere Kredite etc.

wie alt seid ihr ?

was wollt ihr kaufen ? altbau/neubau...

worauf du achten solltest:

---das du die Möglichkeit hast, sondertilgungen zu leisten (falls du denkst, dass ihr es überhauput schafft)

--dass dein kredit (wenn ihr nicht zahlen konntet) nicht an fremde verkauft werden darf..

---sehr gut solltest du dir die Länge er Zinsbindungsfrist überlegen...weisst du, du bleibst an einem Ort eher die Ewigkeit...und es gibt grade nidrige zinsen...dann lohnt sich duraus auf gaaanz lange zu finanzieren..

Du kannst im internet z.B. bei www.diba.de versuchen, deine Daten anzugeben...und schaust du nach, ob die Bank es machen würde...du kannst zu deiner Hausbank gehen und dich beraten lassen..

Mein Mann ist ein Filialleiter einer größen Bank und ha dieses täglich auf dem Tisch....eine gute Beratung lohtn sich auf jeden Fall...wo du es am Ende machst...ist dann deine Sache..

LG Kokodak

10

Was wollt Ihr denn kaufen?