Tafel - kann man da Alkohol spenden???

Hallo!

Also ich hab jetzt mal ne Frage: Ich hab vor kurzem unsere Bar aussortiert und nebenbei mit einer Freundin telefoniert.
Und wir haben beide festgestellt, dass wir beide viel zu viel Alkohol haben, den wir nie trinken werden. Sei es jetzt Wein, Sekt, Baileys, ... man bekommt so viel geschenkt, dass man gar nicht alles trinken kann.

Daher kam meiner Freundin die Idee, die Flaschen, die unberührt sind, vielleicht der Tafel zu spenden.

Ich frage mich, ob man das darf?

Weiß es vielleicht jemand?

Liebe Grüße
vetchy

1

Kann ich dir meine Adresse geben? #schein


Ich bin mir nicht sicher, vielleicht rufst du da mal an und fragst.

Wenn sie es nicht nehmen: ich nehme die Spende gern an #cool

2

Angesichts der Tatsache, dass - man muss sagen naturgemäß - viele Alkoholkranke am Rand des Existenzminimums stehen und die Hilfe der Tafeln benötigen, wird das Letzte, was eine Tafel ausgibt, Alkohol sein!

Sorry, aber ich finde diese Frage so dermaßen abwegig, dass ich mir denke: Geht's noch? #kratz

Ch.

5

Eben das hab ich mir auch gedacht.
Als ich es aber meiner Freundin gegenüber ausgesprochen habe, kam ich mir dann doch überheblich vor. ???

Daher dachte ich, man kann ja auch nicht alle in einen Topf schmeisen.

7

Kann man auch nicht. Trotzdem liegt es doch in der Natur der Sache, dass eine Versorgung mit dem Nötigsten eben nicht Alkohol beinhalten kann. Zumal eben wirklich viele mehr oder auch weniger abstinete Alkoholkranke die Hilfe der Tafel brauchen, ist einfach so. Wie soll man das dann machen? Leberwerte vorlegen lassen und der, bei dem sie OK sind, der bekommt 'ne Pulle zum Wochenende?

Ich muss sagen, dass ich eher die Freundin überheblich finde, wenn sie der Ansicht ist, den Leuten, die die Tafel brauchen mit ihren - wenn auch nicht ange

Sie sollte mal nachdenken: Menschen am Rand des Existenzminimums, dass sind eben oft auch psychisch labile Menschen, suchtkranke Menschen etc. pp. Dass sie auf die Idee kam, zeigt mir schon, dass da eine überhebliche und wenig weitblickende Geisteshaltung herrscht.

Gruß
Ch.

weitere Kommentare laden
3

Könntest du doch auch bei ebay einstellen, oder.

Ich glaub ich würds weiter verschenken, also zu Geburtstagen & Co.

LG Ina

6

Ebay lohnt sich glaub ich nicht wegen Versand (Flaschen sind ja schon sorgfältiger einzupacken wie ein Buch oder so)

Und mit dem Verschenken ist es halt so, dass jeder immer Alkohol verschenkt / mitbringt - Deswegen werde ich meinen ja auch nicht los :-D

8

ich kenn da nichts:

aufmachen, auskippen, fertig.

Ich hasse es, wenn so etwas verschenkt wird und würde sowas auch nie verschenken.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weiteren Kommentar laden
4

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Mal abgesehen davon, dass es moralisch schon ziemlich weit unten wäre.

Die Tafeln wollen ja sozial- und finanzschwachen Leuten eine MINDESTversorgung an Lebensmitteln zur Verfügung stellen. Alkohol ist nun wirklich nicht lebensnotwendig.
Und ich finde es eben bedenklich, da dort ja auch Kunden hin gehen, die ein Alkoholproblem haben.
Das wäre ja dann spendenfinanzierter Alkoholismus.

11

ICH nehm die Sachen gern #huepf

17

Trink, solange Du noch kannst #rofl

#liebdrueck

18

Na Logo, was denkst Du den !!!!!!!

Gab es schon mal Frauen, die über langen Kiwu Alkoholikerinnen geworden sind?? #gruebel #rofl

13

Hi!

Ein bißchen muss ich grinsen!

Also ich denke eigentlich nicht, dass das geht oder das die das überhaupt annehmen würden!

Es geht bei Tafel ja darum, dass Menschen versorgt werden mit Lebensnotwendigen Dingen! Mit Nahrung und nicht mit Genussmitteln!

Auf so ne Idee würde ich auch glaube ich nicht kommen!

lg

16

Wenn ich eine Frage an die Tafel habe, suche ich die Nr und rufe dort an #aha

Hier bekommst Du nur blöde Antworten und wer weiß ob es stimmt das die nichts nehmen...