Haus wo Eltern mit im Grundbuch stehen

Hallo

Habe da mal eine frage, wir haben ein Haus was mein Mann vor 10 Jahren von seinen Eltern überschrieben bokommen hat.
Er hat noch den rest der Grundschuld abgetragen und seit 2006 ist das Haus schuldenfrei.
Das eigentliche problem ist, dass wir das Haus sanieren wollen und dafür 60.000 Euro auf das Haus aufnehmen wollen. Könnten das Geld auch so bekommen, aber wir sehen nicht ein dann über 8% Zinsen zu zahlen.
Es ist nur so das im Grundbuch drin steht, dass er das Haus nicht verkaufen kann solange seine Eltern leben.
Jetzt wollte die Bank einen zweizeiler seiner Eltern das sie im Falle einer Zwangsversteigerung von dieser einigung zurücktreten bzw. die Restschuld bezahlen. Unterschreiben wollen sie das nicht, da sie nicht möchten das das Haus in andere Hände kommt im schlimmsten Fall.
Sie wollen das Haus aber auch nicht zurück haben, auch nicht geschenkt.
Wir wohnen nicht in dem Haus, es steht leer und ist momentan auch nicht bewohnbar, da großer Wasserschaden. Wie kommen wir von dem Haus weg? Es kostet ja trotzdem Geld jeden Monat....

Kann man zum Notar gehen und sagen ich will mein Haus nicht mehr, auch wenn ich dafür kein Geld bekomme, hauptsache ich habe es nicht mehr????

Lg und Danke
Melli

1

Hallo,
also, wenn da steht, daß er das Haus nicht VERKAUFEN darf, dann könnte er es doch theoretisch VERSCHENKEN, oder?
Wenn ja, warum schenkt er es nicht dir, ggfs. mit Auflagen, daß du es ohne ihn nicht verkaufen darfst o.ä.. Dann seid ihr die Eltern los und könnte den Kredit aufnehmen.
Ob sowas rechtlich geht, das weiß ich nicht, war einfach eine Idee.
Sonst wäre noch eine Möglichkeit, einfach gar nicht mehr zu machen oder zu bezahlen. Dann würde das haus schlicht und ergreifend verfallen,weil es ja auch nicht versteigert werden kann ohne die Eltern.
LG
donaldine1

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo und Danke für deine Antwort

Ich denke nicht das das geht. Es steht in der Urkunde vom Notar das er das Haus zwar an mich oder unsere Kinder verkaufen kann, aber nur unter den gleichen bedingungen wie jetzt. Also bleibt alles beim alten :-(
Wenn wir nix mehr bezahlen wie Grundsteuer und so würde das Haus versteigert werden und sie müßten es entweder kaufen oder zustimmen.
Nur wir können dann kein neues Haus mehr kaufen weil sowas ja dann sicher in der Bankauskunft seht.

Alles blöd....:-(
Lg

4

Das geht nicht. Ihr werdet Euch schon irgendwie mit den Eltern einigen müssen. Wenn den Eltern so viel am Haus liegt, sollten sie sich doch eigentlich darüber freuen, wenn ihr da Geld investieren möchtet.

Fakt ist: ohne Einverständnis der Eltern werdet ihr das Haus nicht los. Auch nicht wenn ihr es verschenkt.

6

Danke für deine Antwort

Ja dachte auch das sie es gut finden das wir was machen wollen am Haus, aber naja, werden ihre Gründe haben warum sie das nicht wollen.

Kann man sie nicht "zwingen" das sie das Haus zurücknehmen? Es kostet uns nur Geld und so wie es jetzt ist wollen und können wir da nicht leben.

5


google mal nach "eigentumsaufgabe". ob das in eurem fall auch geht, musst du nachschauen.

lg