Privatinsolvenz - Müssen die Eltern bezahlen?

Hi Leutz,

ich muß mal was nachfragen.
Meine Freundin geht in Privatinsolvenz, weil sie mit ihrem Ex ein Haus gekauft hat und sie die Schulden nicht bezahlen kann.
Nun behauptet ihr Ex steif und fest das ihre Eltern für sie bezahlen müssten. Die Eltern haben aber in keinster Art und Weise etwas mit dem Hauskauf zu tun, haben weder Sicherheit oder sonstwas gegeben. Er behauptet aber das man eine Prüfung einleiten könnte, wer in der Familie Geld besäße und der müsse dann für meine Freundin die Schulden übernehmen.
Ich persönlich find das ja völligen Blödsinn. Sagt ihr Anwalt auch. Aber sie ist trotzdem total verunsichert.

Was meint ihr?

LG

1

Hätten ihre Eltern gebürgt, könnten sie natürlich zur Kasse gebeten werden, aber wenn nicht, dann nicht ;)

2

Hallo

Nein.

Aber wenn sie ihrem Anwalt schon nicht glaubt wem dann?

Lg

4

Das Problem ist, das sie ihrem Ex schon gesagt hat, das das nie im Leben stimmen kann, und er aber weiterhin das steif und fest behauptet. Heute schon wieder.

Er versucht ihr damit ein schlechtes Gewissen zu machen, damit sie wieder zu ihm zurück kommt!

5

Ja, wenn er das sagt und will, dann soll sie mal besser zurück gehen.
Ist doch völlig albern, dem Anwalt keinen Glauben zu schenken, sich aber vom Ex solchen Stuß erzählen zu lassen.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
3

Ihr Anwalt hat ihr doch schon Auskunft gegeben #kratz

Wenn die Eltern mit nichts gebürgt haben können sie auch nicht an deren Geld rangehen...

Der Freund will doch nur Druck machen und besser dastehen... Lass ihn reden.

Lg Nordseeengel

6

Nö, warum auch, sippenhaftung gibts in Deutschland nicht mehr, am besten den Ex weiterträumen lassen, vielleicht bringt es ihm ja was ;)

7

Hallo, es kann aber sein das ihre Eltern die Insolvenzsumme übernehmen müssen damit sie in die Insolvenz kann. Das die Eltern die komplette Schuldensumme übernehmen müssen ist Schwachsinn aber die Summe die du zahlen mußt um in die Inso zu kommen kann passieren.

Lg Bea die nur noch 1 Jahr Insolvenz hat

8

Hallo

Kannst du das bißchen genauer erklären?

Danke

LG

9

"Hallo, es kann aber sein das ihre Eltern die Insolvenzsumme übernehmen müssen damit sie in die Insolvenz kann."

Kannst Du auch die Rechtsgrundlage für diese Behauptung nennen?

Es kann ja auch sein, dass ich dies alles zahlen muss.

10

Selbstverständlich haften die Eltern nicht.

Weshalb die Freundin den Meinungen hier aber mehr glauben schenken soll als ihrem Anwalt würde mich interessieren?

11

Schwachsinn!

Ich würde gar nix darauf geben, was der so schwätzt.

Lasst ihn halt brabbeln.

Gruß

Manavgat