Wann seit ihr nach Geburt wieder arbeiten gegangen?

Hallo zusammen,

ich frage deshalb, weil ich eigentlich vor hatte bei beiden Kindern die vollen drei Jahren zu Hause zu bleiben. Jetzt bekomme ich in ca. 3 Wochen meinen zweiten Sohn und habe ein ganz tolles Jobangebot bekommen auf 400€-Basis. Ein sehr flexibler Familienbetrieb mit tollen Aufstiegsmöglichkeiten. Der Haken - ich müsste ca. 2 Monate nach Geburt anfangen.

Und jetzt weiß ich nicht, ob ich das hin bekomme. Ich habe ja noch einen 2-jährigen Sohn. Mein Mann arbeitet Schicht und könnte dann die zwei Jungs nehmen, aber ist das nicht zu stressig? Mein Großer kommt erst nächsten Januar in KIga.

Wann seit ihr wieder arbeiten gegangen und wie habt ihr das empfunden?
Wart ihr sehr kaputt?

LG
Claudia

1

hallo,

ich bin wieder arbeiten gegangen, als Yannick 7,5 Monate alt war - Vollzeit. Das war etwas anstrengend am Anfang, da er noch nicht durchgeschlafen hat aber stressig war es nicht. alles eine frage der Organisation. Wie lange müsstest du denn arbeiten in der Wochen?

vg, m.

2

Hallo...

Bei Niklas mit 11 Monaten Vollzeit.
Nach Felix Geburt als er 5 Monate alt war auf 400 Euro Basis und als er dann 2,5 Jahre war 100 Stunden mit den beiden Kids.
Und zu guter Letzt bei Lina 6 Wochen nach der Geburt auf 400 Euro Basis und jetzt werde ich zum 1.3. eine 100 Stunden Stelle im Einzelhandel wieder haben. Lina wird am 25.5 2 Jahre.


LG Simone

3

Bei der Großen arbeiten nach 18 Monaten, aber zu Ende studiert direkt nach der Geburt (da gibts ja auch keinen Mutterschutz).

Bei der Kleinen nach 4 Monaten.

Ist alles machbar wenn man sich gut abspricht usw.

4

Hallo!

Also mein Sohn ist am 16.03.2006 (3,5 Wochen zu früh) geboren und ich bin nach dem Mutterschutz (3,5 Wochen, die mir vorher gefehlt haben + 12 Wochen wegen Frühgeburt) wieder auf 400 €-Basis in meinem alten Büro wieder arbeiten gegangen.

Meine Tochter ist am 28.09.2008 geboren - ebenfalls 3,5 Wochen zu früh. Bei Ihr hatte ich auch 3,5 Wochen + 12 Wochen, und dann habe ich noch 4 Wochen Urlaub genommen.

Mein Mann arbeitet von 6-14 Uhr, ist halb 3 wieder zu Hause, und ich fange dann um 15 Uhr an bis 18/19 Uhr. Das mache ich 3 Tage die Woche.

Also manchmal empfinde ich es auch als stressig, und würd gern zu Hause bleiben - vor allem, wenn die Kids mal wieder krank sind, und die Nächte durchwachsen.....es ist eben auch blöd, dass ich 3 Nachmittage die Woche weg bin, und meinen Großen dann kaum sehe, aber grundsätzlich mache ich das gerne. Man kommt raus, und es ist schon fast Erholung, wenn nicht permanent gejammert, gejault und an einem rumgezuppelt wird ;-)

Ich würde gerne ab Oktober halbtags losgehen, allerdings würde sich das finanziell kaum lohnen, da ich zwar mehr verdiene, aber dann auch für 2 Kinder Beitrag für den KiGa zahlen muss....mal sehen was ich mache. Es wäre schon ein Vorteil am Vormittag loszugehen. Aber ich weiß auch nicht, wie das werden soll, wenn die Kids dann alle Nase lang krank sind. 10 Krankentage pro Partner sind ja schnell aufgebraucht. Dieses Jahr zum Beispiel konnte Paul schon 2 Wochen nicht in den KiGa gehen, da wären 10 Tage schon mal weg.

Na ja, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Aber ich an Deiner Stelle würde das Angebot annehmen. Vielleicht kannst Du den Beginn ja noch mal um 4 Wochen nach hinten verschieben, sodass Du nach der Geburt noch 3 Monate zu Hause bist. Und wenn Du merken solltest, dass es doch nicht das Wahre ist, hörst Du eben wieder auf. Aber die Chance würde ich zumindest erstmal nutzen!

Lg und alles Gute für die Geburt

Nicole

5

Hallo,
richtig arbeiten gegangen bin ich nach 10 Monaten. Aber ich hab vorher noch mein Studium beendet, das war ein 4-monatiges Praktikum (40 h/Woche) und die Abschluss-Arbeit nebenbei. Zwischen Abschluss und Job war ich noch einen Monat Aushilfskraft (40 h/Woche).
Effektiv war ich mit meiner Tochter 3 Monate nach der Geburt zu Hause und zwischendurch noch mal 1,5 Monate.

LG Annika

6

http://www.seidseit.de

8

Schön, wenn man etwas Gelerntes weitergeben kann, oder?;-)

10

bei den ganzen und ständigen korrekturen der urbiarechtschreibaufsichtsbehörde müßten wir eigentlich alle bald absolut perfekt sein ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Auf 400 Euro-Basis nach 3 Monaten in meinem alten Job. Als Vertretung auch mal 2-3 Tage ganztags.
Vollzeit wieder, da war er 4.5 Jahre.

Grüße
Nicole

9

hallo,

ich bin 5 monate nach geburt wieder vollzeit arbeiten gegangen, aber es war und ist unser einziges kind.
mein mann blieb dann mit der kleinen zuhause.

also unsere ausgangsposition war etwas anders als deine.


##
Mann arbeitet Schicht und könnte dann die zwei Jungs nehmen, aber ist das nicht zu stressig?
##
stressig ist es wohl immer und auch für jeden, denke ich #kratz


meine tochter hatte die ersten 6 monate koliken vom heftigsten, geholfen hatte nichts so richtig.
sie schrie eigentlich den gesamten tag bis nachts um 1.30.
das war auch stressig, für alle, ist doch klar, spaß und entspannung ist echt etwas anderes ;-)



##
und wie habt ihr das empfunden?
Wart ihr sehr kaputt?
##
die trennung von meiner tochter in dem alter empfand ich als heftig, das gebe ich offen zu.
ich hatte eine unglaubliche sehnsucht nach ihr, wenn ich 10 stunden außer war, aber man gewöhnt sich daran.
ansonsten, tja wie fühlt man sich, wenn man nach hause kommt, das baby schreit und schreit und schreit...man dann endlich mal um 1.30 schlafen darf, aber alle 1-2 stunden stillen muß und um 5.30/6.00 aufstehen muß?

wie ein zombie eben.

aber mich haben eben diese koliken und die folgen davon komplett fertiggemacht.
dafür hatte ich tagsüber in der firma meine ruhe und konnte mich körperlich endlich etwas erholen.

11

Hallo Claudia #blume

direkt nach dem Muschu VZ. Kaputt? Nö, war wie immer plus Stillpausen.

#liebdrueck
Sanne #sonne