Dispo einfach gekürzt... dürfen die das ?

hallo zusammen

ich hab mal eine frage an euch!
ich hatte heute ein gespräch mit meiner freundin ( sie ist auch alleinerziehend ).
Sie hat bei der volksbank ein konto und auch einen dispo.
sie geht arbeiten und verdient auch im schnitt gut.
nun ist sie total verzweifelt weil die bank ihr den dispo gekürzt hat ohne sie anzuschreiben noch sonst was.
sie hat den dispo nicht ganz ausgeschöpft nur etwa die hälfte.
tja und jetzt haben die ihr den dispo so weit gekürzt das sie praktisch 0 € hat!
Dürfen die das ? also ohne vorwarnung ?
sie bekommt erst in einer woche wieder geld und ich hab ihr jetzt geld geliehen ... ich mein sie hat ein kleines kind und muss einkaufen !!!!! ich find das schon ne frechheit von der bank!
Hat da jemand einen tip oder kennt sich jemand damit aus ?

danke schonmal für antworten !

1

Klar dürfen sie, so wie auch Deine Freundin sich eine andere Bank suchen darf, wenn sie nicht zufrieden ist.
Ich kenne es so, daß der Dispo abhängig ist vom regelmäßigen Zahlungseingang, z.B. 3 Monatsnettogehälter; so daß, wenn sie mal irgendwie weniger rausbekam, es schon sein kann daß die den Dispo "anpassen". Das beruht bei denen ja auch auf Erfahrungen, die Leute sollen sich doch nicht überschulden. Aber auf einem anderen Blatt steht ja die Art und Weise (keine Vorwarnung). An ihrer Stelle würde ich doch mal zu der Bank gehen und mit denen reden, gerade, wenn es mal eine Schwankung beim Einkommen gab.
Und wenn sie sich stur stellen - wie gesagt, es gibt durchaus auch noch kundenorientierte Geldinstitute.
LG

2

Hallo,

auf einen Dispo hat man keinen Anspruch. Es ist eine geduldete Ktoüberziehung, mehr nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionskredit

vg, m.

3

Ohne Grund wird keine Bank einen Dispo kürzen oder "wegfallen" lassen. Daran, dass es sich um ein Versehen der Bank handelt, glaube ich eher nicht. Deine Freundin sollte sich an ihren Bankberater wenden...dann wird sich das schon -in welcher Richtung auch immer- aufklären.

4

hallo

ich kenne meine freundin schon lange und sie hat seid dem sie den dispo hat ihr gleiches einkommen.
sie hat keine pfändungen oder irgendwas in der art.... und das glaube ich ihr auch !
wie gesagt ohne grund gekürzt und nicht benachrichtigt !
das geht doch nicht oder ?

5

hallo,

vielleicht kommt die Benachrichtigung noch.
aber Anspruch hat sie auf den Dispo nicht. glaub das unterschreibt man auch bei der Einrichtung des Dispos.

lg

weitere Kommentare laden
7

HUHU...
Sicher das ihr Dispo gekürzt ist?
Kann auch sein das der Automat einfach leer war.
Obwohl Ich im haben war konnte ich kein geld abheben.
Beim nächsten Automaten ging es dann.
Hatte meine Schwiegermama auch letztens erst gehabt.


Lg Parker

8

hallo,

hat sie schon mit der bank gesprochen?
auch bei solchen dingen könnte ein versehen passiert sein.
steht denn das neue dispolimit auf den auszügen?
oder woher weiß sie, daß es gekürzt wurde?

ich würde erstmal zur bank gehen und versuchen, es zu klären.

9

Hallo,

hat die mal bei der Bank nachgefragt?

Wir hatten von anfang an einen Betrag ausgemacht wie hoch der Dispo sein darf. Dann hatten wir den Monatelang aber nicht gebraucht. Als ich ihn brauchte ging es nicht. Bin dann bei der Bank vorbei um nachzufragen, die haben mir erklärt das der Computer das automatisch macht aber sie kann es sofort wieder ändern.

Ich denke, da sie ja auch keinen Bief bekam wird das bei ihr auch so sein.

Soll doch einfach mal bei der Bank nachfragen, die beißen doch nicht.

10

VOLKSBANK!!! Das bestätigt mir mal wieder meine Meinung.

12

hallo

darf ich fragen wie deine meinung über die volksbank ist ? ich bin auch bei denen und hab schon oft eher negatives gehört !

lg aileene

15

Hallo!

Die Volksbank hat mir mein Konto mal gekündigt, weil gegen meinen Exmann ein Haftbefehl vorlag! Ich war da aber schon über 3 Jahre geschieden.
Ich stand auf einmal ohne Konto da - war eine nette Sache, vor allem, weil sie mich nicht darüber informiert haben, sondern mir einfach die Karte eingezogen haben und das Geld, was auf diesem Konto eingehen sollte, haben zurückgehen lassen.
Kommt sehr gut, wenn man mit Kind auf einmal ohne einen (damals noch) Pfennig Geld da steht

Gruß

weitere Kommentare laden
11

Hallo an alle

danke erstmal für antworten !
hab gerade mit ihr gesprochen und ihr kundeberater hatte das nicht veranlasst sonder einfach irgendeine kollegin.
angeblich auf grund, das weniger guthaben rein kommt!!!! wie ich aber schon gesagt habe hat sie den gleichen lohn !
ist doch etwas komisch? er will das jetzt prüfen, da diese kollegin diese woche im urlaub ist. er will sich morgen melden.
bin mal gespannt was da raus kommt. ich bin nämlich auch bei der volksbank und hab nen dispo, da bekomm ich ja angst!

13

Sie dürfen.

Hinzu kommt: wenn es irgendwie geht, sollte man ohne Dispo durchs Leben gehen und sich kleine Rücklagen schaffen, das geht auch als Alleinerziehende.

Mit der Volksbank habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Ich hatte damals meinen Dispo zusammen mit meinem Mann mit rund 5000 DM im Minus. Der Sachbearbeiter sah zufällig meinen dicken Bauch (8. Monat) und stellte die komplette Summe fällig. Ohne meine Eltern hätt ich nicht gewußt, was tun.

Nie wieder Dispo.

Gruß

Manavgat

14

hallo

ich bin auch kein fan von dispos.
aber manchmal brauch man die eben und da finde ich es eher unverantwortlich von der bank, ohne plausieblen grund den dispo zu kürzen bzw so zu kürzen das man 0 € zu verfügung hat. das dann noch ohne benachrichtigung! ich glaube nicht das man dadurch jemanden hilft sondern eher die menschen in schwierigkeiten bringt. also in dem fall legt sich die bank selbst ein ei !
gundsätzlich geb ich dir aber vollkommen recht !

lg

16

Dafür, dass Du (angeblich) nur für eine Freundin fragst, bist Du aber ziemlich aufgeregt und aufgebracht.

Der Dispo ist Goodwill der Bank und ja, die Bank kann jederzeit das Limit dafür ändern.

Ich verfüge selbst übe einen großzügigen Dispo, bei kurzfristigen Überschneidungen von Geldein- bzw. ausgängen ist das schon ganz nützlich, aber dauerhaft Ausschöpfung kostet doch teilweise viel zu hohe Zinsen!

weitere Kommentare laden