Mieten - Selbstauskunft - BANKVERBINDUNG???

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe, denn mein Mann hat die Arbeitsstelle gewechselt und wir wollen nicht auf ewig eine Pendlerfamilie bleiben.
Jetzt hätten wir eine günstige und passende Wohnung über einen Makler gefunden. Allerdings kommt mir die verlangte Selbstauskunft etwas komisch vor, ich mußte sowas aber auch noch nie ausfüllen.
Gefragt wird nach:
- Name
- Vorname
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Anschrift
- Telefon
- bisheriger Vermieter
- Bankverbindung (???????????)
- Arbeitgeber
- Nettoeinkommen
- Kinder
- Haustiere
- Spielen von Musikinstrumenten
- Ob schonmal was gepfändet wurde/Verfahren laufen etc...

- Dass der Makler §1 und §2 des Bundesdatenschutzgesetzes beachten wird, wir uns aber mit Verwendung gem §28 Datenschutzgesetz einverstanden erklären.

Jetzt zu meinen Fragen: WAS will der mit unseren Bankverbindungen????????????? Mit meinem Geburtsort?? Schufa?
Wir leben in gesicherten Verhältnissen und haben da nichts zu befürchten, dennoch kommt mir das etwas komisch vor.

Vielen Dank im Voraus,

LG und frohe Ostern nocht!
fina

1

Der Geburtsort macht Sinn, weil eidesstattliche Versicherungen (umgangssprachlich "Offenbarungseid") nur beim Wohnortgericht "gespeichert" bleiben. Die kann der Makler abfragen. Bei Banken kann man durchaus anrufen und fragen, wie es mit Kunden läuft. Haben wir (Rechtsanwaltskanzlei) früher täglich gemacht und fast immer zumindest grobe Auskunften bekommen.

VG Andrea

2

Du hast das Recht ihm die Auskünfte zu verweigern - denn das was der wissen will ist nicht rechtlich!

Allerdings werdet ihr dann wohl nie ne gescheite Wohnung finden - ausser über Privat evtl.
Bleibt also euch überlassen!

Der Makler weiss das er das nicht fragen darf.-.......und?
Dann vermietet er halt an wen der bereit ist seine Einkünfte etc. offen zu legen.

Heutzutage will jeder Vermieter sich absichern - und täte nie Leute nehmen die Mietpfändungen etc. in der Schufa haben........

Wir sind auch grad dabei nen Haus zu mieten - haben auch die gleichen Fragen - und geben ohne Bedenken Auskunft.....eben weil wir das Haus haben möchten!

4

Natürlich darf er das fragen.

Gruß,

W

5

fragen darf er was er will.....klar......nur ist man als Mieter nicht verpflichtet darauf zu antworten1

weitere Kommentare laden
3

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich verstehe durchaus, dass sich Vermieter kein wandelndes Finanzdebakel ins Haus holen wollen. Schufaauskunft find ich völlig in Ordnung. Ich würd auch keinen Mieter mit Mietschulden nehmen wollen. Nur das mit der Bankverbindung war mir dann doch etwas seltsam.
Wenn man mir gerade heraus sagt, dass man diese oder jene Auskunft will: Kein Problem. Nur in Paragraphen verpackt, im Kleingedruckten am Textende versteckt, so hinten rum, das mag ich nicht so.



LG und danke nochmal!
fina