Kita als Erzieherin alleine arbeiten???

hallo!

Kurze frage hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Aufgrund von Personalmangel muss ich in 2 wochen für 4 Tage morgens alleine in ner eingruppigen einrichtung alleine arbeiten.
Eigentlich darf man das seit ner weile nicht mehr. Aber die haben eben keine Leute, wie ist denn das wenn da etwas passiert kommt da nur der Arbeitgeber dran oder ich auch.
Ich meine Morgens sind nicht so viele Kids da aber wenn ich einem ein Pflaster holen muss und es passiert dann was im Gruppenraum??? Echt ne blöde situation...

Danke schon mal für Antworten....

LG Caro

1

Es sind alle "dran", die von der Situation wußten und nichts dagegen unternommen haben. Es gibt für diese Fälle Zeitarbeitskräfte. Bei uns der Kiga musste auch schon kurzzeitig darauf zurückgreifen.

8

"Es sind alle "dran", die von der Situation wußten und nichts dagegen unternommen haben."

Du kannst dies sicher näher erläutern.

Was heißt "nichts dagegen unternommen haben" ? Was muss unternommen werden? Reicht die Info an den AG "Hallo, hier fehlt einer"?

Falls nicht. Was muss man als dort Angestellter unternehmen, wenn man feststellt "Hoppla ich bin ja alleine"?

24

Wie sieht denn das "dran sein" konkret aus?

Wenn ich von der Situation erfahre (hier z.Bsp.) bin ich dann auch "dran"?

2

Hallo

Da wird nix passieren! Bei uns ist ständig zeitweise einer alleine mit 25 Kindern. Wie oft müsstest du denn den Raum verlassen? Vielleicht mal um einem Kind auf Toi zu helfen, das dauert aber nicht lange. Außerdem kannst du hören, wenn sich was anbahnt und schnell rüberflitzen. Pflaster würde ich mir halt gleich mit in den Raum nehmen, wenn du so bammel hast. Und ich würd nicht so viel Kaffee trinken, sonst musst du schnell mal auf Klo.

Ich versteh jetzt nicht ganz... du bist Erzieherin und hast bammel vor vier Vormittagen allein mit den Kindern?

Wenn du dein Gewissen erleichtern willst, kannst du ja dem Träger schreiben, dass du damit nicht einverstanden bist.

Gruß
Hummel

3

Ich habe keinen bammel davor weil ich mit den Kids net fertig werd. ist ne rein rechtliche Frage und ich mache mir nur gedanken über die Haftung im Fall der Fälle habe vor über zehn Jahren auch alleine als Vorpraktikantin mit 25 Kids gearbeitet aber da gabs diese Neue Vorschrift nicht...

Gruß Caro

5

du hast ja die ruhe weg!!!

also wirklich, fährst du auch in die stadt z.b. unangeschnallt, weil schon nix passiert oder lässt mal paar kids im kofferaum mitfahren, weil schon nix passiert???

sorry, aber bei sowas könnte ich echt die wand hoch gehen. die erzieherin meines sohnes hatte vor 2 jahren auch die meinung, dass nix passiert, wenn sie mal 3 wochen alleine mit 15 krippenkindern ist und jetzt hat mein sohn narben am arm, die von verbrühungen kommen. die hat er sich in der kita zugezogen. wunderbar. passiert ja nix!!!!!!!

da könnt ich echt die wand hoch gehen. ich sag nix bei ner stunde, wenn die kollegin, der kollege im stau steht. da kann man die kinder mit ner geschichte oder malen ruhig halten, dass nix passiert. aber ansonsten bist du sowas von verantwortungslos!

gruß

weitere Kommentare laden
4

hallo caro!

ich versteh dich sehr gut. von der neuen vorschrift weis ich garnix, ich glaub, die wird öfter gerne umgangen.

aber auch wenns nur 4 tage sind: du hast recht, eine aufsichtspflichtverletzungsklage ist kein spaß.

fordere deine kitaleitung erst mündlich auf, dass dir für die tage entweder eine praktikantin aus einer anderen gruppe (sind ja meist die 3. kräfte) oder eine ersatzkipfl gestellt wird.

wir hatten immer nen partner kiga, der uns dann immer ne schwester geschickt hat.

ansonsten gäbe es noch die mglk., dass eine mutter, die zeit hat nen kurzvertrag bekommt.


glg

6

Hallo Caro

Ist das das erste Mal, dass du alleine bist?
Was macht ihr denn, wenn die Kollegen auf Fort- / Weiterbildung sind? Oder Urlaub haben? Krank sind die doch auch mal.
Da habt ihr ja richtigen Luxus, wenn ihr immer zu zweit seid.
Ich bin in der "Chefgruppe". Da meine Chefin sehr oft raus muss bin ich ständig alleine. Hab jetzt auch ne Kollegin dazu bekommen, aber auch die hat mal Fortbildung, Urlaub etc. Und wenn mein nächstes Modul für die Krippefachkraft habe, ist die auch ne Woche alleine.

Liebe Grüße

Bianca

7

Dann muss die Gruppe geschlossen werden.

Ich würde bei der zuständigen Gewerkschaft - ich gehe davon aus - dass Du organisiert bist - um Unterstützung anfragen.

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

wieviele Kinder sind denn morgens de facto da?

lg tomama

11

Hallo

für alle die nicht richtig lesen können. sie arbeitet in einer eingruppigen einrichtung, d.h. sie und ihre kollegin sind eigentlich immer allein, im idealfall sind sie zu dritt.

ich glaube nicht, dass sie angst hat mit den kindern an sich allein zu sein, sondern, was wenn etwas passiert. ihr könnte ja z.B. einmal schlecht werden und umfallen, was wäre dann? oder ein kind verletzt sich schwer und sie muss sich darum kümmern, was ist dann mit den anderen. es gibt viele fälle wo etwas passieren kann. in mehrgruppigen einrichtung ist es nicht so das problem, wenn man alleine ist, da kann zur not jemand aus der anderen gruppe rüberkommen. aber ganz alleine ist soweit ich weiss verboten oder es kommt eine andere person über 18 jahre dazu, könnte auch eine mutter sein.

und den spruch von wegen dann trink weniger kaffee finde ich unter aller sau. ich trinke auch kaffee, aber in meiner pause. möchte nicht wissen wie oft in andern berufen kaffee getrunken wird, z.B im amt oder so.
das ist ein typisches vorurteil.

lg

sabrina

16

"Trink weniger Kaffee"... dann muss sie nicht so oft pieseln gehen! Man! Das hier immer alles so dermaßen auf die Goldwaage gelegt wird ist echt zum Kotzen!

21

wenn du dich aber in deinem job so gut auskennen würdest, dann wüsstest du, dass die einzige ausnahme in der nachweispflicht bei aufsichtspflichtverletzungen die tatsache ist, dass man auf klo muss!

das ist der einzig erlaubte grund, die aufsichtspflicht NICHT wahr zu nehmen.

gott, ich bin so froh, dass mein kind nicht in eine solche floddereinrichtung wie die deine geht!!!!

weitere Kommentare laden
19

Hallo Caro,

auch ich bin Erzieherin in einer eingruppigen Einrichtung und ich kenne das Dilemma nur zu gut.
Ich weiß, dass es oft schwierig ist, aber wir sind NIE alleine.
Nicht weil ich mir das nicht zutraue... Kein Problem, das schafft man schon ein paar Tage, sondern schlicht und einfach: es ist rechtlich nicht erlaubt (was ich auch gut finde, schließlich kann einem selbst auch was passieren und was ist dann mit den Kids???)!
Wir haben inzwischen vielen "Notlösungen" gefunden:
Der Hausmeister macht gerade dann ein paar Dinge bei uns, die Putzfrau kommt, eine Mama bleibt mal da, wir bekommen Unterstützung vom Nachbarkita,...

An deiner Stelle würde ich versuchen mit dem Träger darüber zu sprechen.
Man muss zwar nicht den Teufel an die Wand malen - aber wenn wirklich was passiert, dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

Viel Glück!

Johanna