Wo beantrage ich Kindererziehungszeiten wegen Rente?

Hallöchen!!

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich meiner Kindererziehungszeiten bei der Deutschen Rentenversicherun noch nicht beantragt habe.

Kann mir jemand sagen, wo ich das mache?
Mache ich das direkt bei der Deutschen Rentenversicherung oder muss ich das bei der Stadtverwaltung in meiner Stadt machen?

LG und #herzlich-en Dank

1

Hallo

Ich glaube nicht, das du das da extra beantragen must.

Das wird doch vom Ag übermittelt, oder?

Bianca

4

Nein, nicht unbedingt, denn die kriegst du doch pro Kind usw. und auch Mütter ohne AG kriegen die.

Muss also bei LVA oder BFA beantragt werden.

2

Hallo,

Dir als Mutter werden die Kindererziehungszeiten automatisch gut geschrieben. Da muss nichts beantragt werden.

Die ersten 3 Jahren wirken sich in Geld (Rentenpunkte) aus, die anderen 7 (bis 10 Jahre werden angerechnet) werden "nur" als Zeit für die Rentenanwartsschaft angerechnet.

Anders ist es, wenn wie bei uns der Mann die Erziehungszeiten angerechnet bekommen soll - das MUSS beantragt werden (haben wir jetzt gemacht).

Gruß
Kim

3

Nein, dem ist nicht mehr so, das muss man beantragen wurde mir mitgeteilt. Ich wurde extra angeschrieben und dann gings auch nur bis zu dem Datum, ich kriegte also zu dem Zeitpunkt noch nicht die volle Zeit angerechnet. Das geht wohl oft erst nach dem Ablauf der 3 Jahre (hängt vom Bearbeiter ab!)!

5

Hi,

unser Besuch bei der RV ist keine 4 Wochen her - so schnell kann sich das nicht geändert haben!

Beantragen muss man das lt. der Sachbearbeiterin nur dann, wenn Unklarheiten im Rentenkonto vorliegen oder eben der Vater diese Zeiten bekommen soll.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

die Kindererziehungszeiten werden dir nicht automatisch gutgeschrieben, die musst du extra beantragen. Hiefür bekommst du von der Deutschen Rentenversicherung ein extra Formular zugeschickt. Das musst du dort anfordern. Dann kannst du entweder zum Rathaus gehen oder einen Termin bei der für deinen Wohnort zuständigen Rentenversicherungsanstalt ausmachen, damit diese mit dir zusammen die Unterlagen prüfen.
Ich hatte das vor kurzem auch. Hab mich gewundert, weshalb mir fast 7 Jahre fehlen. Hab dort angerufen und mir wurde erklärt, dass ich noch keinen Antrag gestellt habe.
Das hat auch nix mit dem Arbeitsamt etc. zu tun. Du musst selbst aktiv werden.
Bei mir ist es so, dass ich, sobald meine Kinder 10 Jahre alt sind, nochmals einen Antrag stellen muss, für die restlichen 3 Jahre. Das geht nicht automatisch. Der Antrag kann nur für so lange gestellt werden, wie das Alter der Kinder ist.

Viel Glück Diana

11

Du mußt Dich an die Rentenversicherung wenden, automatisch erfolgt keine MELDUNG!!

12

woher weiß dann die RV, dass ich einen Sohn habe und hat mir seit 2003 die Kindererziehungszeiten gutgeschrieben ohne Antrag, obwohl ich immer VZ gearbeitet habe bzw. VZ arbeitslos gemeldet war?