Plötzlich kein Kindergeld mehr

Hallo,

wir bekamen heute einen Brief von der Familienkasse, laut Brief hätten wir ihnen eine Anfrage geschickt und darauf wollen sie jetzt verschiedene Angaben zwecks Kindergeld. Das Ganze hatten wir ja schon alles 2009 hingeschickt.
Haben jetzt festgestellt, das wir seit Mai kein Kindergeld mehr bekamen?!?:-[
Hatte schon mal jemand so einen Fall?
Kann ja vor Montag leider nichts unternehmen ...

Danke

Lg

1

... ach ja, meine Tochter wird im August 1 Jahr alt ;-) !

2

was für eine anfrage und wie kann man bitte nicht merken, dass man seit MAI kein kige mehr bekommt?

kontrolliert ihr eure auszüge nicht????


frag doch einfach mal dort an und frag nach!

3

In meinen Text steht - " ich kann mich erst am Mo darum kümmern" ( es ist We ).
Ich war nur neugierig und wollte wissen ob hier jemand eine ähnliche Erfahrungen gemacht hat!
Doch wir kontrollieren sie, aber dieser geringe Betrag ist uns halt nicht nicht sofort aufgefallen!
Danke für deine " nette " Antwort!

Mfg#winke

4

Sowas ist mir neu. Denk, dass das nur ein Aktenfehler ist. Auf den Lieben Ämtern kommt sowas doch öfters vor.

Mir wär es auch nicht gleich aufgefallen. Kontrollieren zwar unsere Auszüge, aber manchmal kommt man einfach mal nicht dazu, oder es fällt einem erst gar nicht so auf.

Bekomme zum Glück das KIG über meinen Arbeitgeber. So bekomm ich jeden Monat meinen Gehaltszettel weiter.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wenn Unterlagen fehlen, kann es schon sein das Zahlungen eingestellt werden...

6

Hallo,

als ich damals den Vater meiner Kinder geheiratet habe, hab ich vergessen das an die Kindergeldkasse zu schreiben. Ca 2 Monate nacht der Hochzeit wartete ich auf das Kindergeld, aber es kam nichts, also hab ich bei der Kasse nachgefragt.

Tja, was soll ich sagen, die hatten vom Einwohnermeldeamt eine Benachrichtigung bekommen, dass mein Name sich geändert hat (trage seither einen Doppelnamen), haben den Vermerk "Verheiratet?" auf die Akte geschrieben, das Geld eingestellt und erst auf mein Nachfragen wurde wieder was getan, ich mußte dann nochmal einen neuen Antrag stellen :-[
Die Dame am Telefon meinte zwar, sie hätten mich angeschrieben, aber bei mir war nichts angekommen #kratz

Ruf morgen früh direkt dort an, frag nach und die sollen dir sagen welche Unterlagen sie noch brauchen.

LG

7

Hallo,

wir haben so ein Shreiben auch dieses Jahr bekommen. Es wird wohl geprüft ob noch Anspruch auf Kindergeld besteht.

Wir haben den Zettel ausgefüllt und zurück geschickt. Und gut wars..

Da fällt mir grad auf, meine Tochter dürfte da auch etwa 1 Jahr gewesen sein.

LG BUNNY #hasi mit Max, Alex und Kathi

8

Wart ihr pünktlich zu jeder U-Untersuchung?

9

Hallo

was hat denn das mit der Kindergeldzahlung zu tun? (bitte mal um Aufklärung)


Als ich die Woche beim Kinderarzt nen Termin machte zur U6 meinte die Schwester, ich soll das schreiben mitbringen, habe vor paar Wochen nen schreiben von irgend einem "Amt" bekommen und das solle ich mitbringen, hab ich bekommen aber wusste damit nichts anzufangen, und da meinte sie das man das nach der U6 zurück schicken muss an das "Amt"

Ist das neu?

glg mama203-2009

11

Ja, das ist neu. Seit einiger Zeit müssen versäumte U-Untersuchungen an das JA gemeldet werden. Und es kann dann tatsächlich zu Zahlungseinstellungen uä kommen

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

du kommst nicht zufällig aus 990.. und gehörst zur Familienkasse Erfurt?
Bei mir wurde im Juni trotz Bescheid der eine Gültigkeit bis September 2010 hat, die Zahlung des Kinderzuschlages eingestellt. Telefonisch wurde mir gesagt, dass der Bewilligungszeitraum abgelaufen wäre und im Mai wäre mir mir ein Fragebogen wegen der Weiterbewilligung zugeschickt worden. Stimmt aber gar nicht.

Habe den Fragebogen dann nochmal zugeschickt bekommen und auch bereits ausgefüllt zurückgeschickt.
Freitag wollte ich mich erkundigen, wie weit die Bearbeitung ist. Natürlich wurde noch nichts bearbeitet.
Auf meine Frage warum trotz gültigen Bescheid und ohne Änderung in meine Verhältnissen die Zahlungen eingestellt wurden, bekam ich zur Antwort das sie den Bescheid zwar sehen könnte aber im Mai im System eine Änderung vorgenommen wurde. Den Grund warum die Zahlungen eingestellt wurden konnte sie nicht ersehen und auch nicht verstehen..
Angeblich soll mich Montag jemand von der Familienkasse anrufen. Buchungen würde erfahrungsgemäß bis Mitte nächster Woche sein (keine Ahnung welche Buchung sie meinte) und nachgefragt hat sie ob ich den Fragebogen vor Ende Juni zurückgeschickt hätte, damit die Ansprüche für Juni gewahrt bleiben.
So richtig schlau wurde ich nicht daraus.

Sollte mich Montag niemand anrufen, stehe ich Dienstag dort auf der Matte. Hier kann einfach nur im Mai irgendwas auf der Familienkasse schiefgelaufen sein, woran ich kein Verschulden habe.

LG
silly

15

Hi

Nein ich gehöre zur Familienkasse Schweinfurt ;-) !
Ich habe heute angerufen .... es liegt daran, weil wir unseren 2 Wohnsitz noch nicht angemeldet haben. Hätten sie uns ja mal anrufen bzw anschreiben können und nicht gleich so mir nichts dir nichts , einfach mal von heute auf morgen die Zahlungen streichen :-[ .

Danke für eure Antworten ;-)

@ silly - Viel Glück !

Lg