bin so unentschlossen,kassiererin?

hallo

habe zurzeit ein aushilfsjob bei edeka 400 euro. bekomme 6,50 die stunde. und die arbeitszeiten sind 2-3 mal die woche von 7.30-13 uhr und 15-21 uhr. ist schon ne lange zeit und das nur an der kasse. heute ist mein 5 tag. und jedesmal wenn ich da hin muss, bekomm ich irgendwie panik. was falsch zu machen mit dem geld und ich muss auch noch öfters die kolleginen fragen. und dann die kunden die schon an der schlange stehn, ach am liebsten möcht ich gleich einfach zuhause bleiben mit den kids. ist vielleicht auch das problem bei mir, ich bin es einfach nicht mehr gewohnt zu arbeiten war jetzt 5 jahre zuhause mit den kleinen und möchte schon gerne wieder arbeiten und unter leuten kommen, aber irgendwie auch nicht. mein mann möchte das ich es jetzt erst mal etwas durchziehe den das geld können wir gut gebrauchen.
vielleicht macht mir einer mut oder kann mir was aus eigener erfahrung berichten.
den man hat schon ne große verantwortung an der kasse und in mathe war ich schon immer schlecht#heul

#danke

lg lina#sonne

1

Hallo,

jetzt atme erst einmal durch und beruhige Dich ein wenig.
Es ist verständlich, dass Du nach so einer langen Zeit unsicher bist.
Mit der zeit kommt auch bei Dir die Routine und dann macht es Dir ja bestimmt auch mehr Spass zumal Ihr dann ja auch mehr Geld zur Verfügung habt.
Und musst Du denn soviel selber rechnen?
Bei den meisten Kassen wird doch das Rückgeld ausgerechnet und das zählt man dann doch nur ab, oder sehe ich das falsch#kratz.

Ich wünsche Dr viel Erfolg beim Durchhalten#klee

2

Hallo Lina,

aber an den Kassen geht doch das meiste automatisch, oder? Da muß man doch gar nicht soooo viel Mathe können. Und nach einer Woche ist es doch normal, daß man noch nicht alles kann. Mach Dich mal nicht verrückt.

Ich selbst habe jahrelang bei einer Bank als Kasserierin gearbeitet und hatte da regelmäßig mit Summen in fünfstelliger Höhe zu tun, manchmal noch mehr. Man gewöhnt sich dran.

Liebe Grüße von Swety

3

"die arbeitszeiten sind 2-3 mal die woche von 7.30-13 uhr und 15-21 uhr. ist schon ne lange zeit und das nur an der kasse"

Sorry, aber dieses Post macht mich so zornig, Heititeiti kann nicht bringen!

Nur: Stell dich mal nicht so an und hör auf dich in kindische "Angst" hineinzusteigern.

"den man hat schon ne große verantwortung an der kasse und in mathe war ich schon immer schlecht"

Die Kasse rechnet doch für dich, nicht mal das Rausgeld musst du selbst errechnen bzw. nach dem System, dass ich noch kannte, rausgeben. Tut mir leid, aber ich finde deine Einstellung albern. Du bist erwachsen und Mutter! Willkommen also in der aufregenden Welt der Erwachsenen und verantwortungsbewusst sorgenden Eltern.

Es soll Frauen geben, die nach einer Erziehungszeit in VOLLZEIT wieder einsteigen und das auch als Kassiererin. Und zwar nicht bei Kuschel-Edeka, sondern bei Knallhart-ALDI, Druckmach-LIDL, oder Abmahnungs-Schlecker.

4

Ich weiß nicht ob ich dich aufmuntern kann aber mal probieren.
Ich will der zeit auch wieder was tun und vor allem auch geld mit nach hause bringen. Ich warte im prinzip nur noch auf das okay und wann es los geht und dann muss ich in den sauren apfel beißen. Ich freue mich sehr wenn ich wieder was sinnvolles tue aber ich muss als krankenschwester die station wechseln und ich finde das ist ein hoher preis für paar euro.
Ich habe bis lang nur auf innere gearbeitet und komme dann auf chirugie ich habe null ahnung bin nun fast zwei jahre draußen und ich habe muffe sausen jetzt schon. Klar sage ich mir nun reiß dich zusammen diese paar std. schaffst du schon aber angst bleibt das man fehler macht.

Ich kann gut verstehen das man wenn man an der kasse sitzt diese nörgelnen Kunden teilweise hat es echt schwer ist zu konzentieren.Ob du gut oder schlecht warst in Mathe spielt heut zu tage echt keine rolle mehr. Du hast ein system was die preise kennt und was dir sagt was du tun musst vor allem der die sagt was an wechsel geld ist.
Fehler sind menschlich und du bist keine gelernte Verkäuferin da darf man ruhig fragen. Du schaffst das schon.

5

vielen dank für die antworten. ich werde es auf jedenfall weiter durchziehen. muss dann auch gleich los.
wünsch euch einen schönen sonnigen tag#sonne

lg lina

6

Hallo,

mir geht es gerade ähnlich. Ich war heute den ersten Tag von 15 zum Probearbeiten. nach den 15 Tagen entscheidet sich, ob ich da arbeiten werde oder nicht.

Ich gehe auch mit viel Bammel im Bauch hin. Habe etwas völlig anderes gelernt und für mich ist alles neu. Normalerweise hat man das mindestens 3 Jahre gelernt. Für mich ist das jetzt die Chance die Branche zu wechseln (von Hotelfachfrau zu Wirtschaftsassistentin). Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich nehme also jetzt all meinen Mut zusammen und versuche das durchzuziehen (und das obwohl ab Monatg meine Kinder und mein Mann für genau die zwei WOchen Urlaub haben).

Mir erscheint das auch alles sehr viel und kompliziert und es gibt Momente, da denke ich ich pack das nicht. Aber ich dneke, jeder der irgendwo völlig neu anfängt hat solche Ängste. In ein paar Wochen sieht das bestimmt besser aus.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich gut einarbeitest.

7

15 Tage Probe arbeiten???

11

Ja, da ich noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet habe (aber sehr lernfähig bin :-p) wollen wir gegenseitig testen, ob das klappt. Nach den 15 Tagen entscheidet sich, ob ich eingestellt werde.

Die 15 Tage bekomm ich aber bezahlt! Ist vielleicht nciht ganz üblich, aber wie ich finde, eine gute Lösung.

8

Da hat man es wieder, wenn Kinder Kinder kriegen...........

Vor Deinen 5 Jahren Muttersein kannst Du ja so doll viel auch nicht gearbeitet haben und jetzt sind Dir die paar Stunden an-der-Kasse-sitzen schon zuviel.

Da kriegt man echt die Krise, wenn man sowas lesen muss.

Wozu brauchst Du große Mathekenntnisse, das macht doch die Kasse für Dich.

9

Ich schwanke zwischen Mitleid und Kopfschütteln.

Ich arbeite in einer Arge (HartzIV). Wir haben gerade eine Maßnahme für Frauen wie dich gestartet. Es gibt nämlich immer mehr Muttis, die jahrelang zu Hause waren und es im Anschluss beruflich nicht mehr packen. Keine Motivation und schon gar kein Selbstverstrauen.

An der Kasse sitzen... viel einfacher geht es wohl nicht, so rein jobmäßig. Geh putzen, wenn du das nicht packst.

LG H. #klee

10

**den man hat schon ne große verantwortung an der kasse und in mathe war ich schon immer schlecht**

Du bist der Wahnsinn#freu

Bitte tu mir den Gefallen und schreib hier so oft du kannst#huepf

LG Belinda