Mahnbescheid= Schufa?

Hallo

2008 bekam ich einen Mahnbescheid der Stadt. Es ging damals um Zahlung der Beerdigung meiner Mutter und da ich Hilfe beim Landkreis stellen musste und diese erstmal die anderen Erben abwarten wollte, konnte bzw. sollte ich nicht die Beerdigung bezahlen. Die Stadt wusste von dem Antrag beim Landkreis und wurde immer über den neuesten Stand aufgeklärt. Trotzdem schickten sie mir damals einen Mahnbescheid zu. Der Widerspruch ging danach gleich raus.


Nun zu meiner Frage: Steht ein Mahnbescheid in der Schufa? Wollte mir ja schon eine Auskunft dort holen, doch die haben Probleme mich zu 100% zu identifizieren #klatsch.

#danke

lG Nadine

1

Nein, das steht nicht in der Schufa. Warum auch? Es muß einiges passieren, dass dort etwas eingetragen wird. Nur ein Mahnbescheid reicht da nicht aus...insbesondere nicht, wenn du in Widerspruch gehst.

Das mit dem identifizieren kenne ich ;-) Laut Schufa gibt es weder mich noch meinen Mann, obwohl wir genügend Konten haben und auch Mobilfunkverträge. Naja...angeblich soll in der Schufa die Daten so gespeichert sein, wie sie auf dem Ausweis stehen. Aber bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Da geht es schon los...wie ist das mit dem "neuen" Namen nach der Heirat, 2. oder 3. Vornamen, Stadtnamen mit oder ohne Zusatz,... Straßenname abgekürzt oder ausgeschrieben, mit ß oder ss,...

2

#danke

3

Nein, der steht nicht in der Schufa. Es kann ja jeder gegen irgend jemanden einen Mahnbescheid beantragen. Ob die Forderung berechtigt ist, spielt dabei keine Rolle und wird auch nur auf formelle Richtigkeit geprüft.

LG Kathi

4

Das ein MB nicht in der Schufa eingetragen wird, stimmt so nicht ganz

Schau mal hier

" Manche Unternehmen, z.B. in der Mobilfunkbranche, melden ein vertragswidriges Verhalten wie nicht pünktliches zahlen, der SCHUFA, sobald ein Mahnbescheid beantragt wurde. Denn die sind sich immer ganz sicher, dass der Anspruch besteht und lassen diesen deshalb auch gerichtlich geltend machen. Schließlich wollen die nicht, dass der Kunde zum nächsten Anbieter geht und einen neuen Vertrag bekommt. Das soll durch SCHUFA AUskünfte verhindert werden. Das gleiche gilt auch für andere Unternehmen. Es reicht, Verträge nicht einzuhalten, um bei der SCHUFA eine negative Eintragung zu erhalten"

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=8174&ccheck=1

5

Sagen wir mal so: den Schufa-Eintrag muß ein Unternehmen veranlassen. Wenn nur ein Mahnbescheid beantragt wird, geht es jedenfalls nicht automatisch.

LG Kathi

(hatte auch schon mal einen Kredit, der bei der Schufa gar nicht gemeldet war ;-))

6

Automatisch nicht, aber bei der Stadt wäre ich mir nicht wirkilch sicher ob die bei MB keine Einträge veranlassen.

LG

hatte auch schon mal einen Kredit, der bei der Schufa gar nicht gemeldet war "

Wir auch, aber wir haben auch immer pünktlich gezahlt.

weiteren Kommentar laden
8

Es kann durchaus sein, dass der Mahnbescheid der Schufa gemeldet wurde. Wenn du derzeit keine Möglichkeit hast, eine Selbstauskunft zu bekommen, frag doch einfach beim Antragsteller (also der Stadt) nach...dort wird man dir zumindest sagen können, ob grundsätzlich eine entsprechende Meldung an die Schufa rausgeht, wenn ein Mahnbescheid beantragt wurde.

9

Hallo Nadine!

2008 der Mahnbescheid. Wie ging es denn dann weiter? Hast du Widerspruch eingelegt oder wurde seitens der Stadt ein Vollstreckungsbescheid erwirkt, aus welchem sie dann die ZV gegen dich betreiben können?

Das Erwirken eines vollstreckbaren Titels dient oftmals erstmal nur der Forderungssicherung, auch wenn der Zahlungswille gegeben ist.

Ein Mahnbescheid ist als solcher erstmal ohne jegliche Bedeutung!!!

LG
S.

10

Hallo

ich habe dem damals widersprochen. Die Stadt wusste, daß ich Hilfe beim Landkreis stellen musste. Nur diese wollten die weiteren Erben abwarten und meinen Antrag nicht bearbeiten. Der Landkreis hatte auch Kontakt mit der Stadt zwecks Antrag und Zahlung.
Letztendlich hat der Landkreis mir geholfen einen Teil der Beerdigungskosten zu zahlen und den offenstehenden Betrag habe ich in Raten bezahlt.

LG Nadine

11

Dann ist doch alles in Butter :-)

Der Mahnbescheid der Stadt XY ist NICHT in der Schufa vermerkt.

Schließlich hast du die Forderung inzwischen auch beglichen. Mach dir keine Sorgen, alles richtig gemacht!!!

LG
S.