9 Tage Schecksumme nicht verfügbar?

Hallo zusammen,


ich habe am 16.7. einen Scheck am Schalter abgegeben und am 19.7. war er gebucht. Daraufhin habe ich Überweisungen gemacht und wollte gestern Geld abheben. Das ging aber nicht.

Ich hab bei der Bank angerufen und die meinten, dass das Geld 9 Arbeitstage nicht verfügbar sei, da man prüfen müsse ob der Scheck auch gedeckt war und noch so Zeugs.

Stimmt das? Wenn ja, wieso sagt man das nicht am Schalter? Und wieso prüft man nicht erst und gibt dann den Scheck frei?

Meine Überweisungen kamen, MIT Gebühren für die Nichtausführung, zurück und Geld kann ich auch nicht abheben...dabei war es doch auf meinem Konto im Haben verbucht#kratz

Beste Grüße
Jana

1

Ja das ist korrekt, Du mußt 10Tage abwarten, ob der Scheck gutgeschrieben wird. Der Scheckaussteller könnte nämlich den Scheck auch noch sperren lassen, oder dessen Konto nicht gedeckt sein.
Gruß

2

Ach man, das hätten die doch mal sagen können finde ich #schmoll

3

Das ist eine übliche Vorgehensweise.

Die Bank prüft nicht jeden einzelnen Scheck. Es sind 10 Tage als Sperre eingegeben. wenn die um sind, kannst Du über das Geld verfügen.

Gruß
Schneeglitzern

4

Ja, aber warum überprüft man das nicht, bevor man das Geld gutschreibt? Im schlimmsten Fall müssen die es ja dann von mir wieder einfordern oder?

6

Wieso einfordern? Du darfst doch eh noch nicht darüber verfügen, ist der Scheck nicht gedeckt, bekommst du die Gutschrift nicht und das wars.

weitere Kommentare laden
5

kann dir nur sagen, wie es letztens bei meiner bank war:

scheck am schalter eingereicht, auf dem auszug stand mit 0 euro gebucht, dass ein scheck eingereicht wurde und drei werktage später war der betrag freigegeben und auch gebucht.

außerdem könnte ich nur überweisen, wenn ich im rahmen des dispos bleibe, würde also niemals solche gebühren übergeholfen bekommen.


sehr ärgerlich das ganze, aber wenn es wirklich so ist, wie die vorschreiber geschrieben haben, bin ich mal wieder froh über meine bank, die das mal wieder etwas anders macht.

8

wollt noch ergänzen, dass auch der tag der späteren wertstellung gleich mit dastand (in der 0-euro-buchung), und es auch genau so war.