Krankgeschrieben - trotzdem soll ich arbeiten kommmen!

Guten Morgen zusammen,

ich arbeite in einer leitenden Position (Teamleitung) und bin seit gestern krankgeschrieben (habe eine eitrige Mandelentzündung). Meine stellvertreterin hat zum 15.08.2010 gekündigt und kommt nur noch wie sie will bzw. sporadisch - diese Woche hat sie unbezahlt frei! Meine Chefs haben es noch nicht auf die Reihe bekommen eine Vertretung für sie einzustellen. Gestern meinte mein Chef doch tatsächlich zu mir, dass ich ja trotzdem arbeiten kommen soll, denn es wäre keiner Teamleiter bzw. stellvertreter da und da müsste er meine Arbeit machen. Ist es mein Problem wenn der stellvertreterin unbezahlter Urlaub genehmigt wird und ich dann krank werde - wohl nicht. Ich kann ja auch nichts dafür, dass die Chefetage es nicht hinbekommt jemanden einzustellen. Mein Arzt wollte mich bis zum Wochenende krankschreiben - ich habe ersteinmal eine AU bis Mittwoch bin allerdings am überlegen ob ich mich dann nicht weiterkrankschreiben lassen soll. Ich bin gestern schon gefragt worden ob ich denn am Donnerstag wiederkomme oder nicht - mein Firmenhandy hat gestern bestimmt 10 x geklingelt weil irgendjemand irgend was wissen wollte.

Nun bin ich echt am überlegen das Handy heute auszuschalten bzw. nicht dranzugehen. Wie seht ihr das? Wie ist es rechtlich? Muss ich wenn ich krank bin 24 Stunden für die Fa. übers Handy erreichbar sein? (Es ist ein FIRMENHANDY) Ich meine wenn es mir gutgehen würden würde ich ja arbeiten gehen und nicht zu Hause bleiben und der Doc hätte mich ja auch nicht aus Lust und Laune aus dem Verkehr gezogen - ich fühle mich einfach nur platt und wie von einer Dampfwalze überrollt und dann soll ich einfach mal so auf der Firma auftauchen und meinen Job machen!

Danke fürs lesen -

LG Johanna

1

Guten Morgen,

Ersteinmal gute Besserung. eitrige Mandelentzündung ist fies und Du hast sicher Halsschmerzen. Antibiotika hast Du vom Arzt hoffentlich bekommen. hast Du häufiger Probleme damit? dann sollte auch an eine Tonsillektomie im infektfreien Intervall bedacht werden-sonst wirst Du noch häufiger auf der Arbeit ausfallen.

Dass Du an Deiner Arbeitsstelle benötigt wirst sollte Dich doch freuen. Solange Du nicht so einfach zu ersetzen bist ist Dein Arbeitsplatz sicher. Selbstverständlich gehst Du heute und morgen nicht arbeiten. Donnerstag kannst Du neu entscheiden.

Dein Arzt schreibt Dich solange krank wie DU willst! Nach drei Tagen AB kann man sicher wieder arbeiten-aber nicht schwer körperlich. aber telefonieren und organisieren geht bestimmt. Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden wie wichtig der Job für einen selbst ist - und damit meine ich nicht nur den finanziellen Aspekt.

LG, Andrea

3

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort. Eine Mandelentzündung und dazu noch eine eitrige habe ich zum 1 x - hatte ich noch nie gehabt. Die Schmerzen ziehen bis zu den Ohren, die Lympfknoten sind geschwollen und schlucken fällt auch schwer. Habe gestern vormittag Antibiotika verschrieben bekommen aber bis her habe ich das Gefühl dass es nicht besser wird - naja mal sehen wie es morgen ist. Ich bin die letzte die einfach blau macht oder einfach mal so zu Hause bleibt - in einer leitenden Postion sollte man sich seiner Verantwortung bewusst sein - aber wenn es nicht geht dann geht es nicht.

LG Johanna

2

Hallo Johanna,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine eitrige Mandelentzündung schmerzhaft ist und auch länger als 3 Tage anhalten kann.

Du bist gestern ans Telefon gegangen und hast die dringlichsten Fragen beantwortet. Wenn Du heute schlafen möchtest, schalte es aus. Gehen zwischenzeitlich Anrufe MIT Nachrichten auf der Mailbox ein, rufst Du zurück. Siehst Du lediglich Anrufe in Abwesenheit ohne Nachrichten, kann derjenige wieder anrufen, Du weißt ja nicht, was er will (meine Philosophie).

Wenn es Dir am Donnerstag wieder richtig gut geht, gehst du zur Arbeit, ansonsten holst Du Dir die nächste AU bis zum Ende der Woche. Es bringt Dir gar nichts, halb auskuriert loszuziehen und dann eine Woche später einen Totalausfall zu kriegen.

Gute Besserung und LG,
Nusch

4

Definitiv nicht Arbeiten gehen....

Ich hatte diese Situation als ich in meiner Ausbildung war, ich hatte Magen-Darm, und mein Ausbildungsleiter rief mich an und sagte das ich kommen müsse da er sonst das Ausbildungsverhältniss Kündigen würde.

Ich Arbeitet in einer Fleischerei....

ALso hab ich mich zur AUsbildung geschleppt und hab gearbeitet, da es mir aber echt Übel ging konnte ich mich auch nicht Konzentrieren und siehe da, schwupp schnitt ich mir richtig derbe mit dem Fleischermesser in die Hand....

Da kam der A.leiter an und eröffnete mit das ich damit auf keinen Fall zum Arzt dürfte, da ich ja aufgrund meiner AU nicht Versichert wäre auf Arbeit...

Ich bin trotzdem zum Arzt, der hat weitere Schritte gegen die Firma eingeleitet, ich konnte meine Ausbildung dann zwar auch vergessen, aber es war ja nicht die einzigste Fleischerei auf der Welt...

6

Wow, Magen-Darm-Bakterien in der Fleischerei #schock Ist ja widerlich #putz

Gut, dass Du gegen die Firma vorgegangen bist!

LG
Nele

5

Guten morgen!

Ich wäre vermutlich das dumme Schaf was nach dem Arzt in die Firma gefahren wäre. Nachdem Du schon zu Hause bist würde ich mich auch auskurieren. So eine verschleppte Tonsillitis kann auch mal Komplikationen mit sich bringen.
Und wenn Du jetzt gehst klingts find ich auch ein bißchen wie: naja, eigentlich gehts mir nicht so schlecht.

Entscheide am Donnerstag morgen wie es Dir geht.


Droht Dir denn eine Kündigung wenn Du länger krank bist? Da muss man in Erwägung ziehen was einem wichtiger ist.



lg! und Gute Besserung!


Michi - die seit fast 10 Jahren keine Mandeln mehr hat #huepf

7

Schalte Dein Handy aus!

Du kannst nichts dafür, dass Dein Chef keinerlei Organisationstalent hat und jetzt angeblich Deine Arbeit mitmachen muss.

8

Hi Johanna,

krank ist krank... Du machst Dich selbst unglaubwürdig, wenn Du hingehst. Der kann es ja soooo schlecht nicht gehen etc... verstehst??
Und nächstes Mal darfst Du auch antanzen, weil Du es ja letztes Mal auch gemacht hast.

Das dankt Dir keiner. Sei konsequent, bleib zu Hause und mach das Handy aus. Und: RECHTFERTIGE DICH NICHT, WEIL DU KRANK BIST!
Dafür gibt es Ärzte, die beurteilen, ob Du arbeiten darfst oder nicht.

Wenn Dein Chef zu blöd ist, eine Vertretung zu organisieren, soll er eben zusehen. Dafür ist ER Chef und nicht Du.

Gute Besserung!!

Nele

10

sehe ich auch so!!

aber hast du den letzten ärzte-test gesehen?? 4 mal zum arzt weil kein bock auf arbeit, das wurde dem arzt auch so gemacht und schwupp eine woche krankmeldung...

ich kann verstehen warum AG deshalb genervt von krankmeldungen sind!!

aber:

wenn ein MA immer zuverlässig ist und auch bei kleinsten weh wehchen arbeiten kommen, dann sollte sich der MA bei einer schweren Mandelentzündung auch mal auskurieren dürfen!!!!

das schlechte gewissen dabei kenne ich, mache auch ungern krank!!

9

Hallo,

wenn man krank ist, ist man krank. Da würde ich auf keinen Fall zur Arbeit gehen. Allerdings solltest du schon telefonisch erreichbar sein. Das ist durchaus ok, wenn du angerufen wirst. Allerdings würde ich die Leute bitten, ihre Fragen zu sammeln und nicht 20 Mal pro Tag anzurufen. Ich denke, das kannst du bei Halsschmerzen durchaus verlangen. Zwischendurch würde ich das Telefon ausmachen. Schließlich möchte man als Kranker auch einfach mal ein wenig schlafen (ich zumindest).

Die Antwort einer Userin hier, dass es doch toll ist, gebraucht zu werden, weil das auch deinen Arbeitsplatz sichert, lasse ich mal nicht so stehen. Jeder ist ersetzbar und es interessiert am Schluß niemanden, ob du dich augeopfert hast und immer brav erreichbar warst.

Gruß + gute Besserung
Sassi

14

Allerdings solltest du schon telefonisch erreichbar sein.


Wieso?


Lautet das Motto: es gibt keine Kranken, nur Gesunde und Tote?

Gruß

Manavgat

15

Nein. Aber so zeigt sie ein wenig Kooperation. Und wenn der gesundheitliche Zustand es zulässt, finde ich es auch absolut ok, wenn die Firma ein- oder zweimal am Tag telefonisch Fragen zur Arbeit stellt. Da kann man sich auch absprechen, wann diese Anrufe erfolgen.

Wird eine kranke Mitarbeiterin allerdings rund um die Uhr mit Anrufen bombardiert, empfinde ich das als eine Frechheit und ich würde das Telefon ausmachen. Sie soll schließlich gesund werden.

11

Hi,

Handy aus und gut ist es. Rechtlich kann Dich niemand belangen. Du bist krankgeschrieben. Warum und wie lange - ist reine Arztsache und geht sonst niemanden etwas an.

Ich habe teilweise den Fehler gemacht, dass ich gerne auch angegeben habe, sie können mich zu Hause erreichen. Das ging dann teilweise so, dass ich am Wochenende auch noch arbeitstechnisch belästigt werde von den Chefs.

Und das kann nicht sein. Ich bin in der Arbeit zu den üblichen Zeiten, Wochenende, Urlaub und krank - das ist Privatsphäre.

Nicht ans Telefon gehen und durchhalten - auch wenn es Dir schwerfällt.

LG
Caro

12

Hallo,

Deine Angina kann sich ganz schnell auf´s Herz legen, wenn Du sie nicht richtig ausheilst! Auch wenn es Dir durch das AB schnell besser gehen wird, brauchst Du ein paar Tage Ruhe.

LG