Schwanger und Dauernachtwache, weiß nicht wie ich den Tag arbeiten sol

Hallo, bin schwanger und arbeite 35 Std in der Woche im Nachtdienst , wenn ich es meinem Chef sage darf ich das nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll am Tag zu arbeiten, wer soll sich dann um meine 17 Monate alte Tochter kümmern und mit ss-Diabetes und den ganzen arztbesuchen , bin völlig überfordert, habe da vorher nicht daran gedacht. #herzlichMausi

1

Wer kümmert sich denn nachts um sie? Du wirst ja nicht umhin kommen. Notfalls musst du dir wohl ein Beschäftigungsverbot geben lassen, wenn du keine Betreuung findest.

7

Hallo

Das ist kein Grund für ein Beschäftigungsverbot.
Die Kinderbetreuung ist ihr Problem.

Bianca

2

Wer kümmert sich denn um deine Tochter wenn du Nachts arbeiten gehst?

Ich denke du solltest versuchen eine Tagesmutter zu finden.
Hast du denn die Möglichkeit bei deinem AG auch tagsüber zu arbeiten?

10

Nachts kümmert sich mein Mann , ich kann auch am Tag arbeiten aber dann habe ich nicht mehr viel von meiner Tochter und welche Tagesmutter arbeitet im schichdienst.?? Zudem muß ich alle 2 Wochen zu 2 Ärzten FA un Diabetes arzt da sitzt man auch noch sehr lange

11

Tagesmütter sind meist sehr flexibel anders wie ein Kindergarten.

Das du dann weniger von deiner Tochter hast, geht allen arbeitenden Müttern so und ist, in deinem Falle ja nur vorübergehend oder?

3

also ich habe im heim im schichtdienst gearbeiet.
dort konnten die schwangeren ds mit der Einrichtungsleitung klären, daß sie selsbt die nachtdienste weiter machen wollen.
es darf dich niemand dazu zwingen- aber du darfst, wenn du dies als eigenen willen verfasst dennoch nachts arbeiten.
es kan naber natürlich sein, daß sich dein AG absichern will und das nicht zuläßt.
mußte halt überlegen, ob du ihm einfach von der schwangerschaft offizell nichts erzählst?!

lisasimpson

4

Naja, aber irgendwann muss sie es ihm ja sagen. da kommt sie nicht drum herum. ;-)

5

Ja, eine 2. SS verläuft gaaaanz anders als die erste. Und man kann auch nicht immer an alles denken. Was macht denn der Papa deiner Kinder? Kann er dich nicht unterstützen? Ein BV ist bei dir eigentlich falsch, weil du ja nicht schwangerschaftsbedingt nicht mehr arbeiten kannst, sondern einfach wegen Überforderung. Ich kann dir nur den Rat geben...Hole dir Hilfe. Das Ganze endet ja nicht mit der Geburt deines Kindes, sondern wird eher schlimmer. Du hast dann 2 Kleinkinder.
Nachts mußt du nicht arbeiten, wegen Mutterschutzgesetzen. Aber wenn dein AG dir dann tagsübr anbietet und du kannst das nicht, dann ist dir ja damit nicht geholfen.

6




Ich arbeite auch als Dauernachtwache ...

So bald Du Deinem Chef von d. SS erzählst ,dann darf er
Dich lt. Mutterschutzgesetz nicht mehr nachts beschäftigen...
Du musst tagsüber arbeiten....

Ich habe das bei d. 1.SS auch durchgezogen ....ging ja nicht
anders...
Bei d.2.SS hatte ich ein BV ....aber dies war ja krankheitsbedingt.

Versuche eine Betreuung für Deine Tochter zu finden...

LG Kerstin

8

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Du Dein Kind tagsüber betreuen kannst, wenn Du nachts arbeitest? Wann schläfst Du? Was macht Dein Kind in dieser Zeit?

Besorge Dir schnellstmöglich eine Betreuung für tagsüber für Dein Kind.

Teile Deinem AG die SS mit, so dass Du nachts nicht mehr arbeiten musst.

Kann er Dir tagsüber keine Stelle anbieten, sein Problem. Wenn doch, auch alles gut, da Du ja dann eine Betreuung hast.

Grüße
Nusch

9

Hi,

soweit ich weiß (ich hab die Frage hier auch mal gestellt), kannst Du freiwillig nachts arbeiten, auch wenn Du schwanger bist... der AG darf es nur nicht verlangen.

Ich mache z.B. auch freiwillig Wochenendarbeit. Würde ich streng auf den Mutterschutz pochen, wär das stresiger als einfach so weiterzuarbeiten wie bisher. Und anstrengender finde ich es auch nicht, ob nun Sonntag oder Mittwoch ist :-)
In meiner ersten SS habe ich auch weiter Sonntagsdienst gemacht - war zu gezig auf die Zuschläge zu verzichten.

Frage doch Deinen Chef ob es was dagegen hat, wenn Du weitermachst wie bisher!

LG, Nele
25. SSW

12

Bei meiner 2 SS stand ich vor dem selben Problem.
Ich habe es nicht gesagt und im 5-6 Monat konnte sich mein Chef bedingt durch meinen Bauch selbst ausmalen das ich schwanger war.

Ich habe bis zum Mutterschutz im Nachtdienst gearbeitet.
Hätte ich meinem Chef offiziel gesagt das ich schwanger sei, hätte er mich sofort aus dem Nachtdienst raus nehmen müssen.

Aber überleg Dir gut ob du das durchhälst, es wird immer anstrengener. Ich hatte zum Glück eine einfache SS, sonst hätte ich es nicht geschafft.

Viel Glück
Mel