Erst Kinderbetreuung oder erst Zusage für Job?

Hallo,

ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit meinem Mann. Es ging darum, dass ich so langsam wieder anfangen möchte zu arbeiten.
Die ersten Monate mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Teilzeitstelle oder evtl auf 400 Euro Basis.
Ich war der Meinung, dass man sich schon vorher eine Tagesmutter sucht. Man kann mit dieser ja sicher absprechen, dass man sein Kind erst in Betreuung geben will wenn man einen Job fest hat. Wir können uns die Kinderbetreuung im Moment nur mit einem 2. Gehalt leisten.

Mein Mann findet ich soll warten bis ich Arbeit gefunden habe und dann erst nach einer Tagesmutter suchen.
In unserem Kreis ist es mit den Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren sehr schwer. In allen Kindergärten in der Umgebung war kein Platz mehr für uns. Deshalb glaube ich, dass es einige zeit dauern wird eine Tagesmutter zu finden.
Außerdem wollen heute doch die meisten Arbeitgeber, dass man schon beim Vorstellungsgespräch fest zusagen kann, dass das Kind eine Betreuung hat.

Wie habt ihr das gemacht? erst die Tagesmutter oder erst der Job? Kann man einer Tagesmutter auch absagen wenn man einen Job doch nicht bekommen sollte?

Liebe Grüße,
Sabrina

1

Guten Morgen,

meine Mama ist Tagesmutter und es ist eigentlich fast immer so das die Mütter erst mal kommen und sich alles anschauen und gucken ob man miteinandder klar kommt und wenn sie einen Job fest haben dann kommen die Kinder.

Wenn man einen Job sucht und dann einen bekommt dann ist es ja meist auch kurzfristig das man anfängt und man möchte sein Kind ja auch nicht bei der erstbesten Tagesmutter lassen, ein bißchen eingewöhnung muß ja auch sein.

LG

Cindy

2




Man dreht sich irgendwo im Kreis ...
In HH ist eine unter 3- Betreuung nur MIT Job möglich (od. man befindet sich in Ausbildung etc.) ....
Man kann sich auf Wartelisten setzten lassen ...

Ansonsten ist es so ,dass einem ab 3 ein 5h Platz hier
zusteht...
Mehr Stunden dann mit entsprechendem Job ,man muss halt alles
mit Arbeitsvertrag nachweisen...

Ich würde mich fleissig bewerben u. parallel ne Betreuung suchen,
mit ner TM bist Du ja individueller zwecks Terminabsprache etc.,
obwohl ich eine Krippe bevorzuge....

Denke auch daran ,dass Dein Kind Zeit zur Eingewöhnung braucht...
das geht nicht von heute auf morgen.

LG Kerstin

3

Hallo Sabrina,

bei uns ist es so, das wir auch einen Krippen- /Kindergartenplatz ohne Arbeitsstelle bekommt. Dennoch werden die Familien wo Mama & Papa arbeiten gehen bzw. wollen/müssen, bevorzugt werden.

Ich habe meine Tochter für August 2011 in der Krippe angemeldet - 45h/Woche. Johanna ist dann etwas über 2 Jahre alt.
Denn ohne diesen Ganztagsplatz könnte ich nicht wieder arbeiten gehn. Bin dann 12 Stunden ausser Haus.

Ich würde es auch paralell machen.. was hast du davon einen Job zu haben, aber dein Kind mit der Tagesmutter nicht zurecht kommt.

LG Diana