vollzeit gearbeitet aber teilzeit-arbeitslosengeld???

hallo leute,

bin grade etwas frustriert.
ich bin jetzt 4 jahre daheim weil ich 2 kinder bekommen habe. möchte ende des jahres wieder arbeiten und musste meine feste stelle kündigen weil es mir nicht möglich ist zu pendeln.
neulich war ich beim arbeitsamt um mich arbeitssuchend zu melden.
beim nächsten job kann ich aber nur maximal teilzeit arbeiten weil meine kinder einen halbtagsplatz im kindi haben.
da sagte die vom AA zu mir das sie mir das arbeitslosengeld nur "auf halbtags angerechnet" auszahlen können.... ist das normal?
ich hab vor den kindern vollzeit gearbeitet und lange genug. wieso bekomme ich dann nur das halbe arbeitslosengeld?
versteht mich nicht falsch. ich bin nicht scharf drauf davon zu leben und will lieber arbeiten. aber bis ich nen job hab kann ja noch ne zeit vergehen. ich hab 2 kinder denen ich den kindergartenplatz zahlen muss etc...
können die das einfach so halbieren???

lg ivi

bin froh über jede antwort

1

Da du nur halbtags arbeitslos bist, bekommst du auch nur anteilig ALGI.

2

wenn du eben nur halbtags arbeiten könntest, bekommst natürlich auch nur dafür arbeitslosengeld.

vielleucht gibts ja doch die möglichkeit einen ganztagsplatz im kindergarten zu buchen oder eine tagesmutter zu engagieren?

LG

3

das arbeitslosengeld wird doch aber nicht am neuen job berechnet sondern am alten (vergangenen) ich versteh das nicht.
eine ganztragskindergartenplatz kostet 265 euro für´s 1. kind und ca 130 euro für das 2. kind. wer soll das bezahlen? ausserdem ist der kindergarten der ganztags geöffnet hat bis nächsten sommer voll. bis vor kurzem wusste ich nichtmal das es den gibt. ist ein kirchlicher und auf der internetseite unserer stadt standen nur die "normalen" öffnungszeiten. die ganztagszeiten standen nur auf der seite der zugehörigen kirche... läuft warscheinlich über beziehungen....

ist doch echt zum verzweifeln

lg ivi

da will man wirklich arbeiten und es wird einem so schwer gemacht. betreuung kann man nicht zahlen und arbeiten geht kaum weil man keine betreuung hat... super...

8

Arbeitslosengeld erhältst du als Ersatz für dein Lohn, den du noch nicht hast. Die Höhe richtet sich logischerweise nach der Stundenzahl, die du arbeiten kannst oder möchtest. Um annähernd deinen Verdienstausfall zu sichern, müssen sie sich nach deinem vorherigen Lohn richten. Ansonsten würdest du ja mehr Arbeitslosengeld bekommen, als was du nachher mit deiner Teilzeitstelle verdienst.

Die Kosten für Kindergarten können bei der Steuer abgesetzt werden.

LG
Sini

weiteren Kommentar laden
4

Beim Arbeitslosengeld I ist es so, dass man dem Arbeitsmarkt unter den üblichen Bedingungen zur Verfügung stehen muss. Und zwar mindestens 15 Stunden pro Woche.

Wenn du vorher Vollzeit gearbeitet hast und dich jetzt nur Teilzeit zur Verfügung stellst bekommst du natürlich nur anteilig ALG I. Das ist normal.

18

Mal interessehalber: Wie verhält es sich denn umgekehrt? Nehmen wir an, ich arbeite 20 Stunden, werde arbeitslos und stelle mich aber für 40 zur Verfügung. Dann wird nichts hochgerechnet, oder?

#danke
LG, Nele

5

Du kannst doch nicht Geld für einen Ganztagsjob kassieren wenn du nur halbtags zur Verfügung stehst.
Bei einer Teilzeitstelle bekommst du auch nicht das geld wie bei einer Ganztagsstelle.

6

darum gehts doch nicht. bisher war ich der meinung das ich das arbeitslosengeld am letzen job berechnet bekomme. und nicht an dem was ich in zukunft machen werde (vielleicht). wozu wollen sie dann ne arbeitsbescheigung und wissen was ich verdient habe wenns eh nicht an dem berechnet wird.

es erklärt einem ja niemand was.... geht mir echt auf die nerven. man will was tun und versucht alles zu regeln und immer wieder kommt was neues....was man nicht nachvollziehen kann. ich blick da nicht mehr durch...

da soll man kinder bekommen und sich drum kümmern aber zum dank wird einem das leben schwer gemacht. wie soll man sich da selber versorgen können wenn sie einen nicht lassen. ich will ja nicht ewig von diesem geld leben aber ich brauchte es um wieder nen einstieg zu finden. es wird ja nicht leichter je größer die kinder werden.

das nervt mich echt brutal, grade... aber was solls. werde mich auch da durchbeissen. muss ich ja.

danke für die antworten

lg ivi :-)

7

Es wird ja auch nach deinem letzten Verdienst berechnet. Du bekommst es aber nur "anteilig" ausgezahlt, weil du dem Arbeitsmarkt auch nur "anteilig" zur Verfügung stehst.

Und das du deine feste Stelle gekündigt hast, ist ja eigentlich dein Problem. Warum kannst du jetzt nicht mehr pendeln? Oder bist du umgezogen?

LG Kathi

weitere Kommentare laden
12

ja das ist richtig
ich hab auch vollzeit gearbeitet un bin berechnet auf halbtags...

13

diese Verarsche läuft immer mit den Frauen, da hilft nur folgendes:

melde Dich für 30 oder 28 Std./Woche arbeitslos und lass Dir von Deiner Mutter oder von einer Freundin bescheinigen, dass sie im Fall dass du Arbeit findest für die Zeit von bis die Betreuung übernehmen. Sollte Dir etwas vermittelt werden mit diesem Umfang (ist eher unwahrscheinlich), dann kannst Du entweder: eine Tagesmutter suchen oder aber die Stelle absagen, dann ist deinen Betreuungspersonen eben kurzfristig was dazwischen gekommen!

Gruß

Manavgat

15

Na das ist ja ein super Tip #augen

Hoffentlich steckt das Amt sie dann nach kurzer Zeit in eine Ganztagsmaßnahme, die sagt man dann auch einfach ab?

Wo ist das bitte Verarsche an Frauen?
Was kann das Arbeitsamt dafür wenn eine Frau sich nur Teilzeit zur Verfügung stellt?

16

Männer, die sich Teilzeit zur Verfügung stellen, bekommen auch nur anteilig ALG1.

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
17

Hi,

ja, das hast Du richtig verstanden.

Das ALG1 berechnet sich nach dem letzten Job und wird danach anteilig auf die Stunden gerechnet, die Du Dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst.
Das ist bei jedem so.
Wenn Du nur 20 Stunden arbeiten kannst, bekommst Du die Hälfte. Die sollen Dir ja auch nur die Hälfte vermitteln, nicht wahr? Die spätere Stelle bekommst Du dann ja auch nur "halb" bezahlt...

LG, Nele