Bauvertrag unterschrieben! Kann ich zurücktreten?

Hallo,

wenn man einen Bauvertrag unterschreibt um zu sehen, ob eine Finanzierung klappt kann ich da ohne weiteres zurück?

Gruß Christine

1

Ich kenne mich nicht so aus, aber wir wollen auch bauen.

Aber ist der Weg nicht so dass man erst zur Bank geht und schaut ob man eine Finanzierung bekommt und dann wen man das okay hat den Bauvertrag unterschreibt ?

LG Heidi

3

Hi,

ich sage mal so es soll ein Bauvorvertrag sein um bei der Bank was vorzulegen um zu sehen was benötigt wird um zu finanzieren!

2

Hallo,

ist der Bauvertrag mit der Finanzierung gekoppelt, dann sollte das möglich sein.

vg, m.

4

http://www.baufoerderer.de/baurecht/4-2-3-910-0.html

Ein einfaches Zurück vom Vertrag gibt es nicht, auf alle Fälle kostet es was.

5

"wir lassen uns mit ein paar Daten von ihnen einen Kaufvertragsentwurf zukommen, aber noch ist es ein wenig Zeit denn das Grundstück ist reserviert. In der Zwischenzeit machen wir den Bauvertrag fertig und stellen die Finanzierung auf.
Bis dahin ist alles unverbindlich."

Wie soll ich die Aussage verstehen?

6

gemäss diesem Wortlaut ist noch nix "verbindliches" geschehen. Ihr habt doch noch kein Bauvertrag unterzeichnet. Würde ich auch nicht tun! Erst wenn die Baufinanzierung steht...

Wichtig: Bauvertrag und Grundstückskaufvertrag erst schließen, wenn die Finanzierung verbindlich steht!

7

Du kannst eine Klausel reinschreiben, daß Du vom Vertrag zurücktreten kannst, wenn die Finanzierung bei Bank X nicht zum Tragen kommt.
Der Baufirma ist ja auch nicht gedient, wenn sie einen Kunden hat, der gar nicht zahlen kann, selbst wenn er ihr viel Geld schuldet. Ist sie seriös, wird sie sich drauf einlassen.
LG