Umfrage: Wie hoch ist euer Stundenlohn? Was ist ein guter Stundenlohn?

Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread unten habe ich meinen Stundenlohn soeben ausgerechnet: Rund 14€ brutto.

Ich habe eine Ausbildung, arbeite aber mittlerweile in einem anderen Beruf. Mir helfen meine Vorkenntnisse zwar, bin aber so gesehen doch ungelernt da reingerutscht (Büro).

Wie sieht das bei euch aus?

1

Hallo,

jetzt geht gleich wieder der Stundenlohnvergleich absolut unvergleichbarer Berufe los.

Wenn du mit deinen 14 € zufrieden bist, ist doch alles ok.

Für meinen Beruf wäre es mir zu wenig.

VG
Fred

13

Eben.

Aber egal, man ja auch eine Verkäuferin mit einer Managerin vergleichen.....



Es ist doch sowas von sinnlos.

2

Hallo,


muss Fred da voll zustimmen. Es ist einfach nicht zu vergleichen. Du hast hier die verschiedensten Berufe. Eine Kassiererin würde sich freuen, wenn sie 14 € hätte. Mir und auch meinem Mann wäre es definitiv zu wenig. Wir haben auch beide eine solide Ausbildung. Mein Mann arbeitet allerdings auch nicht mehr in seinem erlernten Beruf und die Kenntnise die er daraus hat, bringen ihn im neuen Job auch nichts.
Ich hingegen bin sogar noch in meinem Lehrbetrieb beschäftigt ;-)


Gruß
schneuzelchen

3

Tzzz, 14 Euro, davon träumen wir.

Ich geh für 7.70 EUR, 30 Std/Wo, mein Mann ist bei 9,80 EUR, 42 Std/Wo

Und wir sind nicht putzen oder so, mein Mann arbeitet körperlich schwer im Baugewerbe und ich in einem rechtsberatenden Beruf, und das seit meiner Ausbildung in der gleichen Firma.

Wenn wir mehr verdienen möchten müssten wir hier alles stehen und liegen lassen und in ein anderes Bundesland ziehen, kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein.

Ein guter Stundenlohn ist meiner Meinung nach der Arbeit angemessen. Jmd der körperlich schwer arbeitet hat meiner Meinung nach mehr Lohn zu verdienen als jmd der einen Bürojob hat. Leider sieht die Realität anders aus.

4

"Ein guter Stundenlohn ist meiner Meinung nach der Arbeit angemessen. Jmd der körperlich schwer arbeitet hat meiner Meinung nach mehr Lohn zu verdienen als jmd der einen Bürojob hat. Leider sieht die Realität anders aus."

Das wäre ja auch absurd.

Der Verdienst richtet sich nunmal nach dem Marktwert. da du mehr Leute findest die Zementsäcke von A nach B schleppen können, als Leute die dir eine neue komplexe Maschine konstruieren können, ist ja wohl klar wer von den beiden in meinem Beispiel mehr verdient. Auch wenn Zementsäcke schleppen sicher körperlich anstrengender ist.




5

Hm, also ich kenne keinen Festangestellten der den ganzen Tag nur Zementsäcke schleppt.

Und ich rede auch nicht von Leuten die Maschinen kontruieren. Aber wenn ich Leute sehe die in einem Amt sitzen, verbeamtet sind, den ganzen Tag nen Liter Kaffee trinken, nach Stechuhr anfangen, Pause machen und in den Feierabend gehen und damit genügend Kohle verdienen während sich einer wie mein Mann nach nem 9 Stunden Tag, manchmal auch länger wg Überstunden und Fahrzeit, abends kaum noch auf den Beinen halten kann vor Schmerzen, dann finde ich das ungerecht.

Und wenn ich dann noch dazu sehe wie sehr Tiefbauer und Straßenbauer unter Zeitdruck stehen, während ich wochenlang auf meine Antragsbearbeitung beim Amt warte, frage ich mich echt, warum ein Beamter es verdient soviel mehr zu verdienen.

Und um auf die Zementsäcke zurückzukommen, wenn du als Bauherr sehen würdest dass die Arbeiter mehr Pause machen als dass sie die Wände deines Hauses hochmauern würde dir das auch nicht gefallen. Womit wir wieder beim Zeitdruck wären, der nunmal in der Baubranche weitaus höher ist.

Meine Meinung.

weitere Kommentare laden
20

Mein Mann hat 20 Euro Stundenlohn #schein
Ich arbeite zur Zeit nicht,bin Hausfrau #augen

Habe aber vorher in dem selben Beruf gearbeitet,in Teilzeit(2 tage die Woche) und hatte einen Stundenlohn von 16 Euro :-)

lg

21

Hallo,

wir kommen aus dem Osten ich gehe für sage und schreibe 6,80 arbeiten ( in der Bank --> Call Center Inbound) und meine bessere Hälfte für 7,50 beim "goldenen M" kannst dir ja ausrechnen was da übrig bleibt. Ein ALG2-Emfpänger bekommt genauso viel.

Und wir haben alle beide einen guten Beruf gelernt. Ich bin gerade mit der AUsbildung fertig geworden und bewerbe mich natürlich wieter, denn mein Lohn ist einfach nur Ausbeute. moderne Sklavenhaltung.

22

sorry, es soll natürlich weiter heißen :-p

23

wow. ich erinner mich noch, dass ich nach meiner Schulzeit füt 8,64DM (inkl. 8% Berlinzulage) beim M gearbeitet hab...

Ansonsten ist der Versuch einen besseren Job zu finden, sicher der Richtige. Nur... Warum der Hinweis auf den Hartz4 Empfänger?

weitere Kommentare laden
25

€ 14 brutto ist für einen "normalen" Job (Bürokauffrau z.B.) bei uns in der Region wirklich gut.
Im Reiseverkehr habe ich immer deutlich weniger verdient.

Ich denke, erheblich mehr bekommt man, wenn man viele Jahre in einem Betrieb ist und sich finanziell hoch arbeitet (obwohl hier natürlich auch irgendwann die Meßlatte errreicht ist) oder wenn man studiert hat.

Ich jedenfalls würde mich über € 14,-- freuen! #huepf

Aber mir ist es wichtiger, etwas zu tun, was mir Spaß macht.

Es gibt viele Sachen, gerade im Büro, die ich einfach dröge finde, und das wiegelt € 14,-- dann auch nicht mehr auf!

27

Solange man nicht weiß, welchen Beruf Du hast, kann man da gar keine Aussage treffen.

"Ne Ausbildung haben" kann ja alles heißen - Frisörin? Dann sind 14 Euro bestimmt gut. Bankkauffrau? Da wirds schon knapp...

LG, Nele

28

Ich bin eine gelernte Arzthelferin, und verdiene 11 Euro die Stunde..

30

Hallo zusammen! Wie wird denn der Stundenlohn errechnet?